Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Welcher Schleifer zum Aufarbeitung einer Wangentreppe?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
 Hallo zusammen,

die Renovierung/Umbau des Hauses startet im September, da ich vieles Profesionell machen lasse denk ich, daß die größte Herausforderung für mich und den Schleifer sein wird die Treppe sowie Klappläden aufzuarbeiten. 
Welcher Schleifer wäre hierfür am ehesten empfehlenswert? Für die Klappläden wohl der Deltaschleifer aber welchen brauch ich am besten für die Treppe, langt der GSS 23 AE?

LG, ako
10 ANTWORTEN 10

heikob
Spezialist
Moin,

für Treppen würd ich einen Schleifer mit hoher Abtragsleistung wählen -> Getriebeexzenterschleifer
und eventuell noch ne Lackfräse
Wichtig ist das Richtige Papier, ich hab hier die besten Erfahrungen mit Mirka Abranet HD 40er, danach feiner mit normalen Abranet (sehr hohe Standzeit, setzt sich kaum zu)

Edit: Dazu noch Bahco Ergo Schaber(dreieckig und gerade), die sind wirklich hilfreich!

Gruß Heiko

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Danke erstmal für Deine schnelle Antwort ... aber ... Hat ein Exzenterschleifer für eine Treppe nicht zuviel Abtrag und ist wegen der runden Bauform unpraktischer wegen den Ecken?

higw65
Power User 4
Den Rest machste dann mit dem Deltaschleifer. Mit einem Schwingschleifer geht das natürlich auch. Kommt aber immer auf die Maßnahmen an und die Mengen die Abgetragen werden müssen.
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

heikob
Spezialist
 Was ist denn drauf auf der Treppe?  Ich konnte bei meinen Treppen nie genug Abtrag haben 😉

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
 drauf ist auf der Treppe - so gut wie - gar nix, zumindest nix sichtbares ... rein Holz pur. Ich möchte nur, wenn schon alles renoviert wird (nach ca, 30 jarhen) die nutzungsspuren der Treppe beseitigen und sie mit nem Klarlack oder sowas versiegeln.

LG, Andreas

heikob
Spezialist
 Dann reicht ein gss

Bosch_Experten
Bosch Experten Team
Hallo Andreas,

aus eigener Erfahrung wissen wir, dass bei 30 Jahre alten Treppen, es auf die Abnutzung ankommt. Um eine Empfehlung für ein Abschleifen auszusprechen haben wir eine Frage: Hat die Treppe Lauftritte (analog der Fahrspuren durch LKW auf den Autobahnen) bekommen, oder sind die Abnutzungen eher optischer Natur?

Je nach Antwort kommen u. E. drei verschiedene Schleifprinzipien in Frage:
Bandschleifer, Exzenterschleifer oder Schwingschleifer evtl. zusammen mit einem Dreieckschleifer für die Ecken und Rundungen.


Mit den besten Grüßen
Das Bosch Blau Experten-Team
Make hard work easier and healthier. Bosch Professional.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
 Leider hab ich gerade kein Foto zur Hand ... aber die Abnutzungen sind eigentlich nur optischer Natur
(hier und da von diversen Möbeltransporten mal ne kleine Macke, aber nix dramatisches) ... wo die übliche "Laufspur" ist, ist das sonsten helle Holz dunkel, aber noch keine Vertiefungen.
Dehalb dacht ich auch ist der Abtrag vom Exzenterschleifer vielleicht etwas zu heftig und eher ein Schwingschleifer geeignet?

higw65
Power User 4
Ich hab grad nicht vor Augen wie das bei den neuen Excenterschleifer ist. Bei meinem kannst noch umstellen von Excenter + Rotation auf nur Excenter. Dazu dann die Regelung und es sind auch Abträge im ganz geringen Bereich möglich. Sonst würde man die Geräte ja auch nicht im Lackierbereich der KFZ-Werkstätten einsetzen. Beim GEX 150 Turbo geht das auch sehe ich grad.

Was die Ecken betrifft so kommt man bei vielen Treppen auch mit Schwingschleifern nicht weiter. Kommt immer auf die Konstruktion der Treppe an.
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
 Ok, also wohl der GEX 150 ... oder eher GEX 125-150