Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Welcher Hersteller stellt dieses Schnellspannfutter her?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo und guten Abend,

ich habe bei einem Werkzeugfachhändler folgendes Schnellspannfutter bestellt: www.bosch-pt.com/de/de/accocs/zubehoer/171752/8971/bosch-systembohrfutter-fuer-bohrhaemmer/schnellsp...

Leicht verwundert musste ich bei der Lieferung feststellen, dass mir nicht das verlinkte Bohrfutter geliefert wurde, sondern ein Röhm Weida Bohrfutter in der originalen Bosch-Verpackung. Dieses Bohrfutter weicht optisch vom Verpackungsaufdruck ab (der graue Ring und der Sechskant an der Bohreraufnahme fehlen).

Frage: Entspricht dieses Bohrfutter tatsächlich dem, welches von Bosch vertrieben wird oder wurde ich beschi....?

Vielen Dank

15 ANTWORTEN 15

Hermen
Power User 4
Mit einem Röhm-Bohrfutter beschi........gehts noch???? ;-))))

Die Bosch Bohrfutter sind wohl größtenteils von Röhm.

Also einem der bekanntesten Bohrfutterherstellern (und nicht einer der schlechtesten).

Auf einigen Boschfuttern steht auch Röhm drauf.

Die Frage stellt sich dann eher ob das Bohrfutter von dir in der Funktion gleichwertig ist, davon geh ich aber aus, denn es handelt sich bei dem Bohrfutter um ein Systembohrfutter (Wechselbohrfutter) was sowieso kein Standartbohrfutter ist und auch nur auf bestimmte Boschmaschinen passt..
Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Sorry, hab mich vielleicht etwas missverständlich ausgedrückt und wollte das Röhm-Futter nicht schlechter machen als es ist. Ich war verwundert, dass das Futter vom Verpackungsaufdruck abweicht. Zumal es das Bohrfutter wie abgebildet tatsächlich gibt und an einer anderen (älteren) Maschine unserer Firma montiert ist. Ich wollte eben gern wissen, ob dieses Futter von Röhm in dieser Verpackung von Bosch vertrieben wird.

Hermen
Power User 4
Mach mal ein Bild von dem gelieferten Röhm Bohrfutter.

Wenn du das "original" hast, kannst du ja gut vergleichen.

Nur Vorsicht, die Produktabbildungen beim Bosch Zubehör müssen nicht immer auf den neuesten Stand sein.

Es kann sein, das dass Bohrfutter geändert/verbessert wurde bzw der Produktionsstandort verändert wurde (und damit auch etwas das Design).
Weida ist der chinesische Produktionsstandort von Röhm (wird leider auch nicht mehr alles in D gebaut.
😞

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Es ist dieses Futter:

http://www.werkzeughandel-flessas.de/epage...463/Products/85

Auch bei diesem Händler wird es scheinbar in dieser Kombi vertrieben.

Hermen
Power User 4
Der gesetzte Link ist leider nicht zielführend (=kein direkter Link zum angesprochenen Bohrfutter).

Aber mal ein Vorschlag von mir, wir haben hier im Forum mehrere spezialisierte Boschhändler bzw. Mitarbeiter von Boschhändlern.

einer von denen ist Carsten (=Boschhändler).
Da könntest du mal anfragen (und unverbindlich auch mal den Preis, dann kannst du dir auch ein Bild davon machen das auch die ortsfeseten Boschhändler mit den Preisen mithalten können).

Die können dir da sicherlich weiterhelfen, ob sich bei dem Bohrfutter was geändert hat..

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied

Original von Hermen am 27.11.2012, 21:08 Uhr
Der gesetzte Link ist leider nicht zielführend (=kein direkter Link zum angesprochenen Bohrfutter).
Hab den Link editiert. Müsste jetzt gehen.

ybarian
Power User
Hallo @Papa76,

genau diese Diskussion hatten wir schonmal.

Die Bosch Bohrfutter stammen wohl zum grössten Teil (wenn nicht sogar alle) von Röhm, und Röhm ist bei Bohrfuttern die erste Wahl.

Bei diesem speziellem Bohrfutter gabs wohl mal eine marginale Design-Änderung, ich selbst habe beide unterschiedlichen Modelle, konnte aber keinen Unterschied in der Qualität feststellen.
Die Farbe meiner Werkzeuge ist mir egal, solange sie blau sind^^

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Guck Dir mal das Bild hier genau an, und dann wirst Du auf dem Bohrfutter den Hersteller lesen.

kein Bosch sondern Röhm.

http://www.grandic.cz/photo/products/p21/p4721_1.jpg

Da-Berti
Power User 2
Hallo Zusammen,

bei Bohrfuttern für gute Bohrmaschinen gibt es meines Wissen nach eh nur zwei Hersteller: "Röhm" und "Jacobs". Bei dem Bild vom Papa76 hätte ich zuerst auf ein Jacobs getippt!

Zwar gibt es bei den Herstellern auch unterschiedliche Preis und Qualitätsklassen, aber ich glaube, dass ein Großteil der verkauften Akku- wie Netzbetriebenen Maschinen (egal welcher Hersteller, ausgenommen Billighersteller) eines der beiden Hersteller drauf haben, weil die eben gut sind!
Ich für meinen Teil bevorzuge eher Röhm, da ich mit diesen Bohrfuttern nie Probleme gehabt habe! Weder bei Akkuschraubern, noch bei großen Werkzeugmaschinen und Drehbänken! Auch dort kommen gute Backenfutter von Röhm!

VG
Berthold
Bosch, professional tools for professional workers! Like us ;-)!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Wie bereits geschrieben, ich hab mit dem  Futter von Röhm kein Problem und die Funktion ist gegeben. Lediglich die abweichende Verpackung hatte mich stutzig gemacht. Scheinbar ist aber alles korrekt so und es wurde das geliefert, was ich bestellt und bezahlt habe. Danke nochmal und schönen Abend noch.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Das Bohrfutter vom Link ist ein Weida Bohrfutter (Made in China/ohne Schlüsselfläche vorne) auf der Verpackung (und Website) ist ein Original Röhm Bohrfutter abgebilder (Made in Germany/mit Schlüsselfläche vorne). Die chinesischen Bohrfutter findet man z.b. auch bei Metabo Akkuschraubern und "Einhell Rot" Werkzeugen.
www.weidapeacock.com

Hermen
Power User 4
In Weida / China betreibt die Firma Röhm Peacock im Joint Venture das Werk.

Bosch_Experten
Bosch Experten Team
Hallo Papa76,

an dem angefragten Bohrfutter wurde der Ring von hellgrau in schwarz geändert.
Das Bild auf der Verpackung ist noch nicht angepasst. Diese Designänderung wird bei Neudruck der Verpackung berücksichtigt werden.
Der Hersteller des Bohrfutters ist die Firma Röhm.

Mit den besten Grüßen
Das Bosch Blau Experten-Team
Make hard work easier and healthier. Bosch Professional.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied

Original von Bosch Experten-Team am 03.12.2012, 16:38 Uhr
Hallo Papa76,

an dem angefragten Bohrfutter wurde der Ring von hellgrau in schwarz geändert.
Das Bild auf der Verpackung ist noch nicht angepasst. Diese Designänderung wird bei Neudruck der Verpackung berücksichtigt werden.
Der Hersteller des Bohrfutters ist die Firma Röhm.

Mit den besten Grüßen
Vielen Dank. Evtl. kann einer der Fachleute noch den Sinn des Sechskants und dessen Wegfall erläutern? Wie ich weiter vorn schonmal geschrieben hatte, haben wir das "ältere" Futter mit dem Sechskant auch im Einsatz. Ich vermute ja, dass man den Sechskant im Extremfall zum Öffnen des Futters benötigt. Ist das so? Bisher haben wir ihn jedoch noch nie benötigt, obwohl die Maschine mit diesem Futter harten Baustellenalltag überstehen muss. Klar, gelegentlich wehrt sich mal das Futter, wenn der Bohrer raussoll. Aber noch nie so, dass man mehr als Muskelkraft einsetzen musste.

(Übrigens: Macht wirklich Spaß und ist nichtmal ansatzweise anstrengend, die Beiträge hier im Forum zu lesen und dessen Sinn beim erstem Mal zu erschließen. Das kenn ich auch anders. Dicken Daumen nach oben!)

Bosch_Experten
Bosch Experten Team
Hallo Papa76,

den 6-Kant an der Spitze benötigte man zum Lösen des Bohrfutters im Reparaturfall. Das haben wir von Fa. Röhm so übernommen.

Mit den besten Grüßen
Make hard work easier and healthier. Bosch Professional.