Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Welcher Drehschlagschrauber

karl163
Aktives Mitglied
Suche ein Drehschlagschrauber um mir die Schrauberarbeiten an meiner Vespa und Ape zu erleichtern welche würdet ihr den nehmen? Bin nur am überlegen ob die 10,8 überhaupt geeignet sind da die doch recht hohe NM haben oder was meint ihr?

Oder evtl doch gleich den GDX 18 V-EC
3 ANTWORTEN 3

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Na, das würde ich ggf. auch vom Akkus-System abhängig machen. Wenn du schon beide Volt-Klassen hast, ist es natürlich egal. Auch welche Impact-Nüsse du schon hast (1/2" oder 3/8").

Die GDS 10,8V ist definitv handlicher (vll. geschickter beim Moped schrauben), aber bei der Werkzeugaufnahme des GDS 10,8 wackeln die Nüsse extrem und man kann sie verlieren.

Generell wird evtl. die Schlagkraft auch zu groß sein, bei den meisten Schraubverbindung dieser Zweiräder. 

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Am Moped wird niemand die Vergaserdeckelschrauber per Drehschlag bewegen, aber wohl andere kleine Schraubungen und sicher gibts auch ein paar wenige grosse Schrauben die sehr fest sitzen KÖNNTEN.
Kurzum, ich würde zur 18V-Galerie greifen, denn das Wesentliche wird sein die grossen festen Schrauben zu lockern.
Und auch mit grossem, zu grossem Drehschlagschrauber, kann eine kleinere Schraube gefühlvoll vorgeschraubt werden und für den Rest muss eh ein Drehmomentschlüssel her.
Gruss Willy
 

rolfce
Aktives Mitglied 3
An welchen Teilen willst du den primär damit Schrauben? 
Bei mir für die Autos nehme ich den GDR 10,8V-EV für die Blechteile (Stossstange, Kotflügel, Spritzschutz etc.), den normalen GDS/X 18V für das "stabilere" Zeugs rund ums Fahrwerk und für Felgen und festgerostetes dann den HT bzw. wenns sein muss den Druckluftschrauber. Den GDS 18V-EC habe ich auch, liegt mir persönlich aber nicht so. Mir ist dort das Ansprechverhalten zu träge und die feiner Regelung im unteren Bereich damit zu ungenau/schwierig (gilt leider für alle 18er EC-Schrauber von Bosch). Außerdem hab ich festgestellt das man das meiste was mit dem normalen GDR nicht ab geht auch mit den 70NM mehr vom EC nicht geht, hat dann immer mindestens den HT gebraucht.

Meine Empfehlung: 

10,8v wenns nur Sachen sein sollen die nicht sooooooo fest angezogen sind/werden sollen und du was kompaktes möchtest, außerdem etwas bessere Kontrolle (Karosseriebereich, Kunststoffteile, Kabelösen etc.). Festere Sachen gehen schon, aber da musst du ihn im Zweifel dann lange prügeln lassen.

18v GDX goldene Mitte aus Kraft und Handling, auch für größere Schrauben bzw. festere Verschraubungen, dafür bei kleineren Schrauben und weicheren Materialien etwas gefährlicher bezüglich überdrehen/abreissen, wobei es noch gerade so kontrollierbar ist. Geht auch gut für Holzschrauben ohne das es ewig dauert bis sie drin sind.

18v HT nur wenn die anderen nicht ausreichen. Brutale power, dafür kaum Feingefühl möglich und eher unhandlich von Grösse und Gewicht. Für deinen Einsatzzweck wahrscheinlich höchstens als Ergänzung zu einem kleineren sinnvoll.

Kurz: Als Einzelgerät meine Stimme für den GDX, bist du auch Ootb flexibler was die Aufsätze angeht.
Wenn du schon Akkus der 10,8/12 Serie hast, ist ein kleiner GDR/S Solo als Ergänzung zusätzlich aber auch ganz praktisch.