Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Welcher Boschhammer wäre der richtige für mich?

vso
Neuling 2
Hallo,

ich bin Hauseigentümer und baue gerade an. Der Anbau befindet sich im Endstadium und ich merke immer mehr, dass mir ein (Bosch-)Hammer fehlt.. Spätestens wenn demnächst die Lampen in der Betondecke angebracht werden sollen, brauche ich ein passendes Gerät. Generell bin ich bisher mit meinen 2 Akkuschraubern (1x Schrauber + 1x Bohrschrauber) ganz gut gefahren, aber ein paar Mal gemerkt, dass die doch ziemlich am Ende sind. Da also entweder eine Schlagbohrmaschine oder ein Bohrhammer im Haushalt nicht fehlen sollte, würde ich mir gerne eine "für alle Zwecke" zulegen. Jetzt ist die Frage: welche Art eignet sich dafür eher? Und wenn man sich da entschieden hat, käme die Frage nach dem Modell.

Im konkreten Fall mit dem Bohren in die Betondecke wäre ein Bohrhammer mit Sicherheit die bessere Wahl. Und auch die Meißelfunktion finde ich nicht uninteressant. Braucht man zwar nicht oft, aber wenn, dann könnte man es machen. Die Frage bleibt nur: würdet ihr sagen, dass ich mir der reinen Bohrfunktion des Bohrhammers ebenfalls im herkömmlichen Haushalt komplett auskomme oder gibt es Bereiche, wo die Schlagbohrmaschine derartig überlegen wäre, dass es sich eher lohnt so eine zuzulegen?

Ausgeguckt habe ich mir bisher die Modelle GSB 24-2 bzw. GBH 2-26F oder GBH 2600. Wobei mir die Unterschiede bei den letzten beiden nicht ganz klar sind. Ist das 2600 Modell veraltet?

Vielen Dank für Eure Hilfe!
41 ANTWORTEN 41

Marc_Reiter
Neuling 3
Hallo vso,

kann Deine Ausgangslage sehr gut nachvollziehen, deckt sich fast mit meiner.
Kann Dir nur eins sagen - ich hatte beim Hauskauf (zum 40sten) eine schöne Hilti TE3 bekommen. Keine schlechte Maschine,
ähnlich der 2-26. Genervt war ich nur vom Kabel.....und nun, 10 Jahre später, hab ich schon die 2. GBH 18-2VEC im Einsatz.
Das ist "rund ums Haus" die perfekte Maschine !
Immer bereit, immer leicht und schnell im Einsatz, haut gut was weg (Fliesen, Putz, 10er Löcher in Beton)  - seit dem Kauf ist die Hilti
keine 3mal mehr im Einsatz gewesen. 

Wenn Du noch kannst, gib die "geöffnete" Maschine zurück und bestell um.
 Donniedarko hats ja auch völlig richtig kommentiert. Glaub den Kabeljüngern nix 😉 !
Bosch Arsenal: GKS 10,8V-Li * GRO 10,8V * GSS 160A * GWS 1000 * GSA 10,8 V-LI * GBH 18 V-EC LI * GSR 18 VE-2-LI * GSR 10,8-2-LI * GWS850 * GAS V18-LI * GMS 120 * GKT 55 GCE * GBH 5-40 DCE * GSR 12-30FC * GIM 60 * GCL 2-13 * GKS 10XC *

pirate477
Aktives Mitglied 3
Zum Thema Händler vor Ort...
Gerne, ich hab auch gegen einen gewissen Preisaufschlag vor Ort nichts einzuwenden wenn dann auch passende Beratung erfolgt.
Aber wenn der Händler vor Ort einfach unfähig ist und mir als Beispiel erklärt das es keinen GAS 18V-10 gibt, da dieser nicht mehr produziert wird und mir stattdessen einen 230V Sauger empfehlen will. Auch auf Nachfrage bleibt er bei dieser Aussage, inklusive grundsätzlich fehlender Kommunikationsfähigkeit mit Kunden, Dann ist mir klar das ich vor Ort keinerlei Mehrwert erhalte.
Da informiere ich mich online, wie hier im Forum - das deshalb auch sehr schätze! Dann bin ich auch so frei und kaufe online ein. Darum halte ich nichts davon das man so strikit gegen online einkaufen ist. Es gibt immer ein für und wieder, alles hat seine Vor- und Nachteile. Jeder muss für sich überlegen und entscheiden worauf er Wert legt und wie denn die Situation vor Ort ist. Da kann man nicht pauschal alles über einen Kamm scheren und sagen "nur so".
Auf Bewertungen bei Amazon achte ich gelegentlich, öftmals aber nur zum süffisanten lächeln über die Ahnungslosigkeit mancher Rezensenten 🙂
Viele Grüße,
Philipp