Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Welcher Boschhammer wäre der richtige für mich?

vso
Neuling 2
Hallo,

ich bin Hauseigentümer und baue gerade an. Der Anbau befindet sich im Endstadium und ich merke immer mehr, dass mir ein (Bosch-)Hammer fehlt.. Spätestens wenn demnächst die Lampen in der Betondecke angebracht werden sollen, brauche ich ein passendes Gerät. Generell bin ich bisher mit meinen 2 Akkuschraubern (1x Schrauber + 1x Bohrschrauber) ganz gut gefahren, aber ein paar Mal gemerkt, dass die doch ziemlich am Ende sind. Da also entweder eine Schlagbohrmaschine oder ein Bohrhammer im Haushalt nicht fehlen sollte, würde ich mir gerne eine "für alle Zwecke" zulegen. Jetzt ist die Frage: welche Art eignet sich dafür eher? Und wenn man sich da entschieden hat, käme die Frage nach dem Modell.

Im konkreten Fall mit dem Bohren in die Betondecke wäre ein Bohrhammer mit Sicherheit die bessere Wahl. Und auch die Meißelfunktion finde ich nicht uninteressant. Braucht man zwar nicht oft, aber wenn, dann könnte man es machen. Die Frage bleibt nur: würdet ihr sagen, dass ich mir der reinen Bohrfunktion des Bohrhammers ebenfalls im herkömmlichen Haushalt komplett auskomme oder gibt es Bereiche, wo die Schlagbohrmaschine derartig überlegen wäre, dass es sich eher lohnt so eine zuzulegen?

Ausgeguckt habe ich mir bisher die Modelle GSB 24-2 bzw. GBH 2-26F oder GBH 2600. Wobei mir die Unterschiede bei den letzten beiden nicht ganz klar sind. Ist das 2600 Modell veraltet?

Vielen Dank für Eure Hilfe!
41 ANTWORTEN 41

donniedarko
Spezialist
Hallo vso, wenn Du bereits 18V Boschgeräte besitzt, kann ich Dir den GBH 18V-20 sehr empfehlen. Er ist sehr preiswert und erfüllt Löcher und gelegentliche Mauerdurchbrüche mit Leichtigkeit. Wenn Du eine Stärkere Maschine suchst, mit der man auch gut gewerblich arbeiten kann, solltest Du Dich nach dem GBH18V-26 umsehen. Mit den AkkuBohrhämmern arbeitet es sich sehr befreit, die Kabelvarianten verstauben danach, weil man sie nicht mehr nehmen will.
aus dem echten Nordfriesland!

Jens21
Erfahrener
Das ist natürlich immer die Frage Akku und Kabel?
Wenn du schon 18V Bosch Akkus hast würde ich wahrscheinlich auch zu einem Akku Gerät greifen.

Der GBH 2600 ist ein Aktionsmodell gewesen, ist von der technischen Daten dem GBH 2-26 sehr ähnlich.
Er bassiert auf dem Vorgänger von dem GBH 2-26 F, dem GBH 2-26 DFR wenn ich es richtig im Kopf habe,

Gruß Jens

bluefire
Spezialist
Als sehr gute Maschine ist auch der GBH 2-28 F zu empfehlen.
Ein kraftvoller Allround Bohrhammer mit Kickback Control.

Gruß
Bluefire
www.instagram.com/bluefiretools

Mike_Reacher
Neuling 3
Wenn ich dir n Tipp geben darf, nimm die 2-26 F, für Zuhause reicht die. Wenn du mal neue Dosenlöcher bohren willst und mehr Steine kaputt machen möchtest, nimm die 2-28F.

Ob nun Kabel oder Akku, musst du selbst wissen, Ich nehme nur Kabel bei sowas.


 

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Ich nehme NUR NOCH die Akku GBH`s..
Das Kabel stört doch immer und immer.
Besonders bei Stemmarbeiten ist es ohne Kabel besser, zum einen liegt kein Kabel im Bauschutt und zum andern kann man die Maschine schneller und einfach an-und umsetzen ohne auf die Strippe achten zu müssen.
Wers einmal hat nimmt das Kabel sicher nur noch im Notfall.
Gruss Willy

vso
Neuling 2
Danke für eure Antworten! Ich hätte vielleicht erwähnen sollen, dass meine Akkuschrauber von Makita sind. Daher habe ich noch keine 18V Geräte von Bosch da und würde doch die Kabelvariante bevorzugen. Also 2-26F vs 2-28F.
Ein Meißel- bzw. SDS-Bohrer-Set liegt da jeweils nicht bei, richtig? Wäre da etwas von Bosch zu empfehlen oder gibt es da andere (Geheim-)tipps? (Oder darf hier im Forum nur Bosch besprochen werden?) 😉

lot53
Treuer Fan
Einmal Bosch R-Tec, immer Bosch  R-Tec.
Hier wird auch über andere Marken geschrieben. Daher Bosch  R-Tec.

Lothar

Jens21
Erfahrener
Und als Bohrer die SDS-Plus 7x von Bosch 🙂
Ob den 26 oder den 28 musst du für dich entscheiden, sind auf jeden Fall beides sehr gute Maschinen.

Manche Verkäufer bilden Sets mit Meißel und Bohrer, aber im Standart gehört nichts dazu.
Und vergesse nicht dir noch Fett für Werkzeug Einsteck Enden zu kaufen, das SDS Plus Futter wird es dir danken.

Gruß Jens

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Das Fett muss bei Bosch extra als Ersatzteil bestellt werden, daher hat das kaum einer da.
Ich nehme immer Fett von Milwaukee, gibts im Bauhaus so zum jetzt mitnehmen als Spender, passt auch gut mit in die Boxxen.
Gruss Willy

viertelelf
Spezialist 2
Ob der GBH 18V-26 oder der 2-28 ist Geschmackssache. Seit ich den 18V habe ist der 230V nicht mehr aus seiner Box gekommen, der 18V ist ebenfalls kräftig. Der Unterschied in der Leistung ist nicht groß genug dass ich Kabel wieder in Kauf nehmen würde. Zudem finde ich den 18V etwas handlicher.

Olaf_Schultz
Spezialist
Zumal man mit den aktuellen Akkuhämmern auch eine Kabel/Schlauchlose Absaugung bekommen kann... was nutzt mir Kabellos, wenn da der Schlauch noch drannhängt... gerade über Kopf in der Decke lohnt sich doch sowas.

Olaf, aus historischen Gründen ein 2-28 vorhanden und damit zufrieden... heutzutage würde wohl ein 18V.. mit Absaugung einziehen.... wenn wir nicht mit dem wesentlichen Kraum durch wären.

viertelelf
Spezialist 2
Hätte ich nicht von Bosch bereits 18V-Akkus und Ladegeräte im Haus gehabt, dann wäre mir der 18V-26 vermutlich zu teuer gewesen. Der GBH 2-28 ist eine fantastische Maschine mit der man auf keinen Fall daneben greift.
Aber gerade bei Aufgaben wie dem Entfernen eines Fliesenspiegels finde ich ein Akkugerät sehr viel besser, weil man überhaupt nicht aufpassen muss ob die scharfkantigen Fliesenreste die Leitung beschädigen.
Aber ohne minimal zwei große Akkus und ein schneller Ladegerät ist der 18V-26 die falsche Wahl, gut Power will gefüttert sein.
 

Mike_Reacher
Neuling 3
Ja ja, die Jugend von Heute, alles muss mit Akku sein. Ich bleibe da altmodisch beim Kabel, da ist immer Saft druff.

Und wenns eh nur für den Hausgebrauch ist, ist Kabel sowieso besser. Stecker rein, Strom da. Akku zwei Jahre im Schrank, Bohrer raus, Akku rein, ein 5er Loch, Ende, erst mal laden...

Ok, Ich höre jetzt wieder die Vögel zwitschern, die heutigen Akku Generationen LI-Ion halten länger und das Laden mit den neuen Geräten geht auch schneller...Ja, richtig, aber für daheim, eher Wertlos. Und unhandlich/schwerer ist ein Kabelgerät auchnicht, eher der Benutzer zu schwach...:-)

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Du hast noch nicht viel mit Akkugeräten gearbeitet, richtig?
Gruss Willy

Mike_Reacher
Neuling 3
Doch, daher auch das Zwitschern im Ohr....Mir kann man kein Akku Gerät aufschwärmen.

Mag für jeden Toll sein, Ich sehe es Praktisch. Und da verliert ein Akkugerät zu 90% immer.

Ich muss nochmal meinen Dusshammer ansprechen, Arbeite mal mit dem 2 Std. am Stück, da tun dir zwar die Arme weh, aber du hast Meter gemacht, mit keinem Akku kannste das auch nur Halbwegs....

Ich habe auch Akkugeräte, Akkuschrauber, Akkubohrschrauber, Akkusäge.

Nimm mal deinen Akkubohrhammer und mach wie Ich  WDVS Dübellöcher in Beton, so 1000 St. am Tag, da freust du dich nicht so sehr...

viertelelf
Spezialist 2
Nichts hält sich länger als ein gut gepflegtes Vorurteil.
Alle NiMH-Akkus die ich bisher hatte, waren nach 2-3 Jahre platt, von den Bosch Professional Akkus nach knapp 5 Jahren noch nicht ein einziger. Selbst die Selbstentladung ist so minimal, dass man sie vernachlässigen kann (die ältesten Akkus haben so wenig Kapazität, dass ich sie nur noch selten nutze, eigentlich nur in LED-Lampen). 

Und so furchtbar jugendlich bin ich eigentlich bei genauem Blick nicht mehr. Die ersten Geräte habe ich mir Anfang der 80er gekauft. Ist schon einen Moment her.

 1/4 11.

... Und auch der Leistungsvorsprung des Duss wird schrumpfen. Ich hatte einen der neuen Bosch SDS Plus. der 2020 kommen wird, in der Hand. Der hat definitiv mehr Power als mein 10 Jahre alter Hilti. Ich weiss nicht welchen Duss du hast, aber die Alternative steht ziemlich sicher schon vor der Tür.

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Wie kommst du auf die Aussage das ein Akkugerät zu 90% verliert, ich sehe das ebenso "praktisch" und nutze zu 90% Akkugerät, aber nur weil es nicht alles auf Akku gibt und ich mir das auch erst leisten können muss.
Keiner der auf dem Bau seine Kohle verdienen soll schleppt gerne mit Kabeln herum..Kabel nur wenns wirklich nicht anders geht.
Das ist einfach bequemeres arbeiten, selbst auf der Werkbank mit 7 Steckdosen hab ich die Akku GWS zuuu gerne.
Anbei, säge mal mit der Kabel-Stichsäge einen Kreis aus, spätestens dann merkste was (:)
Gruss Willy

 

higw65
Power User 4
Nimm den GBH 2-28 und dazu ein Set SDSplus 7x und ein Set Meißel.

Auch die Kabelgeräte haben ihre Berechtigung.

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

vso
Neuling 2
Das klingt vernünftig. Letzte Frage: reicht für mich evtl. auch der 2-26 oder welchen Vorteil bietet der 2-28?

viertelelf
Spezialist 2
erstellt von vso am 24.09.2019, 22:07 Uhr
Das klingt vernünftig. Letzte Frage: reicht für mich evtl. auch der 2-26 oder welchen Vorteil bietet der 2-28?

Der 2-28 bietet mehr Power, Vibration-Control und Kickback-Control.
 

Johann_Christia
Aktives Mitglied 2
Ich bin, wie vielleicht schon einige wissen, immernoch der festen Auffassung, dass der GBH 2-26 F für alle Arbeiten im Haus vollkommen ausreicht. Wenn Du nicht gerade Wände einreißen willst, wo eine Flex und der gute alte Vorschlaghammer meines Erachtens nach die schnellsten Ergebnisse liefern, kann ich Dir nur zum 2-26er raten. Die paar 0,irgendwas Joule braucht auch niemand wirklich. Mehr als 10er Löcher bohrt man in einem normalen Haushalt nicht.

Johann_Christia
Aktives Mitglied 2
Kleine Anmerkung zum Thema Lampen in Betondecken. Als ich neulich bei meiner Großmutter Licht ins Dunkle gebracht habe, konnte ich mit dem GSB 85-C alle Bohrungen bis auf die in eine stabile Betondecke machen. GBH aus der Lboxx genommen. Strom liegt sowieso immer wegen Staubsauger und Co. und in 5 Sekunden waren die Löcher durch.

Mike_Reacher
Neuling 3
Muss Ich auch sagen, die 2-26 F Reicht.

Hoffe es konnte geholfen werden.

Willy, Ich zweifel dich und deine Geräte nicht an, trozdem bin Ich ein Kabeljünger....Und wenn der Stift dann nicht mehr die Maschine und das Kabel sauber macht, womit soll ich ihn dann beschäftigen?

Und mein Duss, den PK 600, schlägt keiner so schnell, nicht mal 2025. Sagte selbst der Vertreter auf der Bau 2019...Da war Bosch nicht weit von Duss entfernt...

higw65
Power User 4
Natürlich sagt das der Vertreter...vor Allem weil Bosch nicht weit von Duss weg war.

Der Duss ist wirklich gut...ohne Frage...aber für den Preis bekommt man zwei GSH 16-28 (oder 30) und einige Meißel. Sind etwa gleich schwer, haben fast die gleiche Leistung...nur keine Regelung...und der Duss ist ganz sicher nicht doppelt so gut.

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

vso
Neuling 2
Guten Morgen! Ja, ihr habt mir auf jeden Fall geholfen! Vielen Dank! Meine Wahl steht: es wird das Modell 2-26f plus dazu ein SDS-plus-7X Set an Bohrern.

Nur was das Meißel-Set angeht, bin ich mir unsicher. Einmal wurden die R-Tec Meißeln empfohlen. Die sind natürlich schon im höheren Preissegment und wahrscheinlich eher etwas für die Profis/Dauereinsatz auf der Baustelle. Ich habe mir jetzt noch 2 andere Sets rausgesucht:
  1. Bosch Professional 3tlg. Meißel-Set Long Life SDS-plus (Nr. 2607019159) --> 1 Spitzmeißel 250mm + 1 Flachmeißel 250mm + 1 Fliesenmeißel 260mm.
  2. Bosch 3tlg. Meißel-Set SDS-plus (Nr. 2607019457) --> 1 Spitzmeißel 250mm + 1 Spatmeißel 40x250mm + 1 Flachmeißel 20x250mm.
Ist eins davon empfehlenswert und wenn ja, welches wäre das bessere Set? Oder würdet ihr vielleicht ein anderes Set empfehlen?
 

Steffen_Witt
Spezialist
RTec ist meines Wissens nur bei SDS-max verfügbar, von daher also kein Thema für dich.

Besorge dir das erste Set aus deiner Liste (#2607019159), der Preisunterschied zum preiswerteren zweiten Set ist bei den Straßenpreisen überhaupt nicht erwähnenswert. Einen Fliesenmeißel wirst du bei SDS-plus eher als einen Spatmeißel brauchen.
 

vso
Neuling 2
Genau das habe ich heute Morgen zusammen mit den anderen beiden Sachen bestellt.
Vielen Dank nochmal an alle, die bei der Entscheidungsfindung mitgewirkt haben!

Mike_Reacher
Neuling 3
Bei den Bohrern kannst du wenig falsch machen, wenn ein bekannter Name darauf steht. natürlich ist jetzt Lidl und Thomas Phillips auch bekannt, aber die haben nur Schrott.

ich weiss gerade nicht wer, aber Bosch kauft die Bohrer ja auch ein, wie die meisten.

Ob die Spitze 7 Fach-4 Fach-doppelt-über Kreuz oder sonstwie ist, spielt für Privat auch keine Rolle. Die Impact oder S4L sind dazu Super.

Bei Meißeln ist es wie bei Bohrern, was bearbeitest du? Da ist das genannte 2607019457 schon gut. Du wirst im laufe der Jahre sicher immer mal wieder neue Kaufen und das richtige für dich herausfinden.

 

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Soviel ich weiss stellt die Boschtochter Scintilla in der Schweiz ua. die Bohrer her.
Andersherum wird ein Schuh draus, wer kauft alles bei Bosch ein??
Das wäre mal interessant.
(:)
Gruss Willy
 

Mike_Reacher
Neuling 3
Bei Bosch kaufen sicherlich viele ein, nur nicht unter dem Namen Bosch. In wie weit das Firmenkonstrukt verwurstelt ist, blickt doch keiner mehr durch.
BBW war / ist B&D, Hawera Bosch? Oder war es Alpen? ,ne Metabo? Drebo Hilti? Würth und ES kaufen bei allen ein...
Die ganzen Supermarkt und Baumarkt Geräte kaufen bei KWB?

Und die ganz Unerfahrenen kaufen bei Ebay ?

Oder so.

vso
Neuling 2
Eine Frage hätte ich noch nachzuschieben. Und zwar habe ich das Gerät im Internet bestellt und es ist heute angekommen. Die Bewertungen bei Amazon zu dem Gerät sind super - auch wenn es viele schlechte gibt. Diese haben aber nahezu alle einen Tenor: man hat ein gebrauchtes Gerät bekommen (Siegel war bereits durch, Abnutzungsspuren auf dem Gerät o.ä.). Daher geben die Leute eine schlechte Bewertung ab. Komisch... normalerweise kenne ich das Problem bei Amazon nicht.

Jedenfalls habe ich nicht bei Amazon bestellt, aber ebenfalls ein solches Gerät erhalten! Das Siegel war bereits durch und man könnte den Verdacht schöpfen, dass jemand anders das Gerät bereits in den Händen gehalten hat. Wobei es gleichzeitig nicht so wirkt, als ob jemand damit tatsächlich gearbeitet hätte. Das Stromkabel z.B. ist komplett sauber. Hätte ich ein paar Löcher damit gebohrt, würde es definitiv anders aussehen. Aber irgendwie wirkt es dennoch nicht nagelneu. An ein paar Stellen sind ein paar "Abdrücke" - diese könnten aber auch theoretisch vom Koffer kommen. Lediglich am Schnellwechselfutter sind Abdrücke, die ich mir gar nicht erklären kann. Und der vordere Haltegriff war bereits montiert.

Meine Frage an euch: was läuft da ab? Ist das bei dieser auffälligen Häufigkeit der Vorkommnisse normal, dass die Geräte so ankommen? Ich bin bei einem Onlineshop darauf gestoßen, dass die in der Beschreibung angeben, dass sie die Geräte extra öffnen, um diese auf Funktionstüchtigkeit zu überprüfen. Kenne ich so eigentlich nicht, aber wer weiß. Oder ist das eine komische Masche und das Siegel hätte definitiv zu sein müssen?

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo vso,
gute Entscheidung, die du getroffen hast. Bitte noch an die kostenlose Garantieregistrierung denken.

Gruß
Stefan

T_ac
Neuling 3
Hallo vso,
ich habe die Erfahrung gemacht, dass das Siegel beim Transport reißt, wenn sich die Hälften des Koffers durch ruppigen Umgang mit dem Paket gegeneinander verschieben. Das hatte ich schon bei einem Bohrschrauber und einer Stichsäge - die Geräte waren aber definitiv unbenutzt. Bei der Stichsäge war es sogar so, dass das Siegel nicht komplett gerissen war, sondern ein paar Millimeter noch intakt waren.
Die Druckstellen kommen meist von den Auflagepunkten im Koffer - das haben auch Geräte, deren Siegel unversehrt sind.
Den Handwerker wird das nicht stören, der Heimwerker ist da wahrscheinlich pingeliger ...
Schönen Gruß
Tac
 

Mike_Reacher
Neuling 3
Zuerst, Glückwunsch zum neuen GBH..
Dann, wie vom Herrn Frisch gesagt, Registrieren wegen der Garantie.

Zu Amazon: Selbst schuld wenn man dort kauft und noch schlimmer ist, wenn man den Bewertungen glauben schenkt.

Soviel Schrott, was dort geschrieben wird ist abnormal. Meistens sind die Rezensionen / Bewertungen gekauft und sehr viele von Leuten verfasst, die den unterschied zwischen einem Hammer und einer Kuh nicht kennen.

Ich kaufe Grundsätzlich nicht im Baumarkt, bei Amazon oder Ebay. Dazu gehe ich ins Fachgeschäft. Zu teuer? Na und? Ich brauche ein Gerät und eine Fachliche Beratung. Da zahle ich gerne 20 Euro mehr. 

Gebrauchtes hab ich nicht zu verkaufen, ich verschenke es lieber einem, der es braucht. In unserem Gewerbeverein werden jedes Jahr Geräte gesammelt und entweder an Bedürftige weitergegeben, oder sie werden veräußert und der Betrag wird zu je 1/3  dem Kindergarten, Kinderhort und der Schule gespendet.


 

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Das ist doch sehr lobenswert.
Bei so geringem Preisunterschied würde ich auch alles bei unseren Händlern bestellen lassen.
Da würden mich auch die Woche Lieferzeit nicht jucken.
Aus welcher Gegend bist du?
Gruss Willy
 

Mike_Reacher
Neuling 3
Moin Willy,

selbst wenn der Preisunterschied höher wäre würde ich nicht Online kaufen. Das meiste bekomme Ich über die Firma oder von den Händlern. Mein Bruder ist Zimmermann, d.H. Holz etc. bekommen wir auch vom Händler. Wenn ich was schnell mal brauche, muss ich eh 20 Km fahren (Spessart), da kann ich auch zum richtigen Händler gehen. 

Sparen muss ich nicht, und für No-Name oder Wackeldinge bin ich nicht zu haben. Wer Mist kauft ist doch selber schuld. Ich bin zwar nicht so oft im Netz wie die meisten, aber ich lese viel und da wird es einem ja Angst und Bange.

Ich frage mich, was soll dieses ganze Spargejammer, wohin soll das führen? Selbst mein Chef schüttelt den Kopf weil ich n A4 Avant 3.2 Quattro fahre. Na und ? 

Heute sind die Leute so neidisch auf alles und jeden, kommen aber alle gerannt und wollen eine Maschine oder so leihen. Pah Heuchler.

T_ac
Neuling 3
Ich kann ehrlich gesagt nicht verstehen, warum der Internethandel immer so schlechtgeredet wird.
Es gibt in jeder Branche gute und schlechte Beispiele.
Aber nicht jeder hat in unmittelbarer Nähe ein gutes Fachgeschäft.
Es gibt aber auch gute Fachhändler, die einen Onlineshop haben und auch telefonisch beraten.
Ich habe mir in machen Bereichen mittlerweile abgewöhnt, vor Ort zu kaufen, weil ich das, was ich gesucht habe, oft nicht bekommen habe.
Da bin ich unnötig rumgefahren und am Ende musste ich es doch im Netz bestellen ...
 

willyausdemnorden
Power User 4

Mike_Reacher
Neuling 3
Danke.

Genau das was ich sage. Die Mehrheit ist zu faul und jammert wegen dem Preis.

Aber, gehört hier nicht hin.