Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Welchen Schwingschleifer für Lautsprecherbau

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Community,
da ich in einem Nebengewerbe Lautsprechergehäuse baue, verarbeite ich fast immer MDF Holz. Jetzt ist mein alter Schwingschleifer in den letzten zügen und ich bin auch der suche nacheinem Neuen. Kann mir einer etwas zu dem GSS 280 AE sagen! Lohnt sich der Mehrpreis zum GSS 230 AE. Schleife hauptsächlich Größere Flächen und da sind mir eine hohe Abtragsleistung und ein ermüdungsfreies arbeiten, sprich möglichst wenig Vibrationen wichtig. Leise wär auch super, ist aber nicht das wichtigste. Ach... bevor ich es vergesse... Ein zügiger Schleifblatt-wechsel und eine gute Staubabsaugung wäre auch super!
Weiss einer wo man mal "Probe schleifen" kann?
1 ANTWORT 1

Torsten_Stolten
Erfahrener 2
Hallo,

was Lautstärke und Vibration angeht, so tun sich die beiden -laut Information auf den Bosch Seiten- nichts.

Für beide ist dort angegeben:

<------------------------------------------------------
Schwingungsemissionswert ah 4,5 m/s²
Unsicherheit K 1,5 m/s²

Der A-bewertete Geräuschpegel des Elektrowerkzeugs beträgt typischerweise: Schalldruckpegel 76 dB(A); Schallleistungspegel 80 dB(A). Unsicherheit K= 3 dB.
----------------------------------------------------->

Bezgl. der Abtragsleistung habe ich die Erfahrung gemacht, das es mehr auf die Güte des Schleifblatts ankommt. Beste/schnellste Ergebnisse habe ich bisher mit den Blättern "Red Wood - top" gemacht.

Persönlich benutze ich einen GSS 23 AE , weil der erstens mit nur 1,7kg deutlich leichter ist und zweitens eine Vorrichtung "Easy-Fit" zum automatischen Spannen von Rollenschleifpapier besitzt, man muß also nicht unbedingt Papier mit Klettverschluß benutzen.

Den GSS 23 AE schließe ich immer an meinen GAS 25 Sauger an. Funktioniert perfekt, kein Staub irgendwo.

Gruß
Torsten