Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bosch GSS: Klett, Zwischenscheibe , Schoner ?

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Schwingschleifer von Bosch gern genommen.
Klett, Gitterschleifscheiben , Zwischenscheibe, Schoner..in Rechteck, Delta ?
ODER:
Zwischenscheibe, Schoner.... Meterware zum zuschneiden?
Fremdhersteller nehmen?
Gruss Willy







 
6 ANTWORTEN 6

mn
Spezialist
Schwingschleifer mag nur Feinschliff und Mittel. Niemals grob. Für Mittel den Excenter und für Grob den Bandschleifer oder Getriebeexcenter.
Gitterschleifmaterial braucht immer pad, also Zwischenscheibe. Warum? Es dämpft und es hat anderen Klett. Mit Gitter auf normales Klett macht die Scheibe kaputt. Warum? Der Klett überhitzt und schmilzt. Dadurch hält er nicht mehr.
Hartes Pad ist wichtig für Holz, gerade Oberfläche . Das erzeugt eine glatte Fläche ohne Beule.
Schoner (weiches Pad) ist wichtig für alles runde... Stühle mit Beulen in der Sitzfläche, Tischbeine rund, Kommode abgerundet, etc. Aber auch Auto (Kotflügel), Schiffbau (Rundung am Korpus)
Empfohlen: Immer Schleifmaterial vom gleichen Hersteller, immer. (Bosch zu Bosch, Mafell zu Mafell, Festool zu Festool, Fein zu Fein). Das klappt immer. Es gibt Ausnahmen. Warum immer das Gleiche? Die Klettschlaufen passen nur an die Gleichen. Jede Schlaufe hat eine andere Größe. Zu kleine Schlaufe löst sich wieder ab. Falsche Schlaufen machen die Haken kaputt.
Meterware ist gut bei Exoten. Ich habe einen Deltaschleifer von Aldi. Sehr guter Schleifer, aber es gibt keine Ersatzteile, ich konnte den kaputten Klett nur mit Meterware wieder reparieren.
Gruß aus dem Süden. M

Hardy1
Erfahrener
Hallo Willy, hallo mn, 

Bosch bezeichnete mal seine Klettflächen als "Direkt Force". Die Häkchen an den Klettflächen wurden verkleinert und das Flauschteil an den Schleifpapieren hatte kleinere Schlaufen. Dadurch sollte ein besserer Kraftschluss zwischen Klettschleifteller und Schleifpapier hergestellt werden. Das Schleifen sollte so effizienter werden. 
Allerdings war es nicht ratsam, fremdes Schleifpapier mit normalem, langen Flauschteil zu benutzen. Das Langflorflausch konnte beim Schleifen unter dem Microklett-Schleifteller anfangen, hin und her zu wandern. Die dabei entstehende Reibungshitze konnte das Microklett schmelzen lassen. Diese Gefahr bestand besonders  bei Deltaschleifplatten, wenn man viel mit einer kleinen Fläche der Schleifplatte (z.B. einer Spitze) schliff, besonders bei oszillierenden Maschinen (GOP's). 
Ob Bosch das Direktforce aktuell  noch verwendet, weiß ich allerdings nicht! 
Für den Grobschliff verwende ich bei Holz gerne einen harten Schleifteller sowie das Bosch C 470 in den Körnungen P 40, P 60 sowie das Bosch M 480 Net mit Korn P 80. Das Net nur mit Pad Saver! 
Für den Zwischenschliff benutze ich den medium Schleifteller und den weichen für den Feinschliff oder Rundungen. Dazu kommt sehr oft das Bosch M480Net mit Pad Saver in den Körnungen P 120, P 180, P 240 und P 320 zur Anwendung. 
Der Padsaver schont die Klettflächen und sorgt für eine bessere Haftung des Schleifnetzes auf den Schleiftellern des GEX. 
Für Deltaschleifplatten und Schwingschleifer bietet Bosch ebenfalls M480Net an, allerdings  KEINE  passende Pad Saver! Angeblich soll der Pad Saver besonders bei den Exzenterschleifern notwendig sein, da im Vergleich zum Schwingschleifer neben dem Exzenter noch die Drehbewegung hinzu kommt, welche die Haftung ohne Padsaver erschweren soll. Was der fehlende Schutz für Delta-Klettschleifplatten und Schwing-Klettschleifplatten bei Verwendung des Netzschleifmediums ohne Pad Saver bedeutet, kann ich nicht beurteilen. 

Mit freundlichem Gruß 
Hardy
 

sinus50
Moderator
Moderator
Hallo zusammen,

besten Dank für die recht ausführlichen Beiträge und die interessanten Hintergrundinformationen.
Ich verwende ebenfalls die angesprochenen Pad Saver und komme damit recht gut zurecht.
Vielleicht lassen sich ja auch für Deltaschleifer und Co. passende Pad Saver "zuschneiden". 🙂

Gruß
sinus50

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Danke Euch !
Noch einen Namen "Padsaver"..
Zurück:
Meine GEX hoher Schleifscheibenverbrauch, Papier fliegt weg, also neuer Schleifteller dazu, Baumarkt am Regal.
Nach neuestem Stand Zwischenscheiben 125 und 150mm gekauft.
Die Schleifblätter sitzen bombenfest dran, sie halten länger, und sie werden auch besser abgesaugt, mein Staubsauger musste reguliert werden.
4 Vorteile bei diese runden Scheibe: Günstig,Hält langer, weniger Staub und günstige Preise im Vergleich zum Schleifteller.
Gute Sache!! (:)
Leider diese RECHTECKFORM...DREIECK..!!
Leider kleben die Gitterschleifgitter (Mirka, Bosch ua. )nicht so gut wie am original Teller, aber an der Zwischenscheibe super.
Mein GSS halten per Gitter nicht so gut, kritisch.
Es fehlen Zwischenscheiben Padsaver...!!
Eigentlich müsste es doch vom BOSCH geben?
..
Übrigens, bei Mirka hat...viele andere Hersteller haben..im Profibereich alles da.
Scheinbar wird nur noch per Internet gekauft?
..

Gruss Willy




 

Hardy1
Erfahrener
Hallo sinus50, hallo Willy, 

man könnte z.B. einen runden Pad Saver für einen GEX für eine Deltaschleifplatten zuschneiden. Allerdings ist die Lochung dann wohl nicht passend und an diesen Stellen haftet das Schleifgitter ja auch nicht. Füge ich dann noch Löcher passend für die Deltaschleifplatten hinzu, bleibt vom Pad Saver (und seiner Klettflächen und Schutzfläche) vermutlich nicht viel übrig. 
Wenn ich mich richtig erinnere, gibt es von Bosch (Sia) auch große, runde Pad Saver für Trockenbauschleifer. Ob diese von der Größe her z.B. auf die Schleifplatte meines GSS 280 AVE passen würden, habe ich noch nicht ausprobiert. Aber es bestünde wieder das Problem mit der nicht passenden Lochung für die Staubabsaugung. 
Für z.B. den GSS 280 AVE gibt es neben der standard Klettschleifplatte auch eine OHNE Klett! Bosch schreibt dazu, dass diese Schleifplatte beim Feinschliff eine noch bessere Oberflächengüte erzielen kann. Würde dies im Umkehrschluss bedeuten, dass bei einem Schwingschleifer mit Klettschleifplatte plus Pad Saver für Netzschleifmittel dies der Schliffgüte abträglich wäre? 
Andererseits sorgen die Pad Saver für das Bosch M480Net für einen guten Halt und schonen die Klettflächen, auch bei Delta- und Schwingschleifern! 
Diese Pad Saver fehlen einfach im Bosch Portfolio, wenn ich Netzschleifmittel auf besagte Geräte einsetzen möchte! Finde ich zumindest! 

Mit freundlichem Gruß 
Hardy

sinus50
Moderator
Moderator
Danke für Deine Ergänzung, Hardy.++
Werde mich mal entsprechend "intern" erkundigen. 🙂
Weitere Typen der Pad Saver sind jedenfalls sinnvoll und erforderlich.

Gruß
sinus50