Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

GDR 10,8 V-LI vs. GDR 10,8 LI

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo,

gehe ich recht in der Annahme, das die alte Version des Schraubers tendenziell besser für größere Schrauben in Holz geeignet ist, da die Nenndrehzahl niedriger und somit das Drehmoment ohne Schlag größer ist?
3 ANTWORTEN 3

Bosch_Experten
Bosch Experten Team
Hallo Ulfert

Bei der neuen Version des Drehschlagschraubers GDR 10,8 V Professional haben wir die Wünsche vieler Handwerker umgesetzt: das Einschrauben von Holzschrauben bis 8 mm sollte schneller gehen. Deshalb wurde die Drehzahl erhöht auf 0 – 2600 1/Min. Gleichzeitig bekam die Schlagzahl 100 zusätzliche Schläge pro Minute. Durch diese Änderungen konnte das maximale Drehmoment mit Schlag auf 105 Nm erhöht werden.
In Summe bedeutet dies, dass beide Ausführungen für die gleichen Dimensionen der Schrauben geeignet sind:

- Holzschrauben bis Durchmesser 8 mm
- Metrische Schrauben von M4 bis M 12

Das Drehmoment ohne Schlag ist gleich. Setzt der Schlag ein erreicht die neue Ausführung des GDR 10,8 V Professional ein um 5% höheres Drehmoment und durch die höhere Drehzahl ergibt sich als Nebeneffekt eine kleine Gewichtsreduzierung.

Mit den besten Grüßen
Ihr Bosch Blau Experten-Team
Make hard work easier and healthier. Bosch Professional.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich habe mir jetzt den GSR 10,8-2LI und den GDR 10,8 V-LI geholt.

Im Vergleich versenkt der GSR 6x100 Schrauben in Weichholz deutlich schneller und ist dabei wesentlich leiser. Der einzige Vorteil beim GDR: es gibt kaum Rückdrehmoment.
Ich hatte gehofft, dass der Schlagschrauber mehr Kraft entwickelt, aber wenn der GSR im ersten Gang aufgibt, schafft es der GDR auch nicht weiterzudrehen. 
Der GDR spielt wohl doch seine Stärken eher in anderen Bereichen aus.

Beim GSR habe ich ein paar seltsame Beobachtungen gemacht, evt. finde ich ja hier eine Erklärung dazu:

Beim Bohren mit einem 10er Holzbohrer in Weichholz fängt das Gerät nach einigen Zentimetern stark zu taumeln an.
Der gleiche Bohrer in der Netzmaschine eingespannt taumelt kaum.
Ist das dem geringen Gewicht des Geräts geschuldet oder liegt hier ein Fehler vor?

Ich hatte das Gerät getest, danach mit vollgeladenem Akku auf die Werkbank gelegt. Als ich mehrere Stunden später zurückkam, leuchtete die Bohrloch-LED. Das Gerät reagierte nicht. Den Akku habe ich dann in die Ladestation gesteckt in der Annahme das dieser fast Leer sei.
Nach wenigen Minuten meldete der Lader "Akku voll". Und tatsächlich, nach dem Einsetzen in das Gerät lief der Schrauber wie gewohnt.
Einmal ist mir kurz nach der Benutzung des Gerätes ein Aufblitzen der Beleuchtung aufgefallen.
Was kann das sein?

Die Gangumschaltung ist (wie hier im Forum öfter angesprochen) hakelig, ein oder zweimal ist der Gang rausgesprungen.

Um auch etwas positives zu sagen: Der kleine Schrauber entwickelt wirklich erstaunlich viel Kraft.

Bosch_Experten
Bosch Experten Team
Hallo Ulfert,

so wie es aussieht, scheint das Gerät tatsächlich einen Defekt zu haben. Um dies zu prüfen bitten wir Sie das Gerät mit Kassenbeleg und kurzer Fehlerbeschreibung entweder zu Ihrem Händler zu bringen oder direkt unserem
Reparaturservice:
Robert Bosch GmbH
Servicezentrum Elektrowerkzeuge
Zur Luhne 2
37589 Kalefeld-Willershausen
einzusenden.

Mit den besten Grüßen
Ihr Bosch Blau Experten-Team
Make hard work easier and healthier. Bosch Professional.