Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Welchen Bosch Akkuschrauber kaufen

fpvdani
Neuling 2
Guten Tag zusammen ich brauch ein wenig Hilfe bei dem Kauf eine Akkuschraubers.
Habe bis jetzt immer billige Modelle gehabt und es immer bereut nicht einmal gut investiert zu haben denn oft sind die billigen Geräte einfach schnell kaputt.
Daher will ich mir jetzt einen Bosch Akkuschrauber holen.

So da Problem ist nur das die Auswahl so risieg ist und es so viele Bezeichnungen gibt, das ich einfach durcheinander komme und nicht weis was ich benötige und was nicht.

Wofür brauch ich einen Akkubohrer bzw. was will damit alles machen:
- Holzarbeiten: holz carport zusammen schrauben, Holz-Terrarien schrauben, Bohren und alles was dazu gehört
- Metallarbeiten: Immer mal wieder Löcher in Metall bohren z.b. in Vierkantrohre usw. -> Gokart bauen z.b

Also einfach ein guter Akkuschrauber für alles. Mir ist wichtig das das Teil genug Power hat ich und an sonsten sollte der Akku lange halten mehr Anforderungen hab ich eigentlich nicht 🙂 . Ein Akku und Ladegerät sollten dabei sein.

Folgende Geräte hab ich mir ausgesucht bis jetzt:
- Bosch GSR 18 V-EC
- Bosch GSR 18-2-li
- Bosch GSR 18 V-LI

Was ich mich frage wo wirklich die Unterschiede liegen ^^ was beudetet dieses Li oder li plus, ec ?

Ich will maximal um die 300€ ausgeben was könnt ihr mir da raten?

Gruß und Danke schonmal für eure Hilfe
18 ANTWORTEN 18

mack3457
Treuer Fan
Einen Schrauber ohne EC-Motor würde ich nicht mehr kaufen. Damit bliebe der 18 V-EC aus Deiner Liste übrig.

EC Motoren sind bürstenlose Motoren, die spürbar mehr Durchzug entwickeln und länger mit einer Akkuladung auskommen. Einziger Nachteil: sehr geringe Drehzahlen sind nicht wirklich möglich. Also so etwas wie weniger als 1 Umdrehung pro Sekunde. In der Praxis hat mich das nie gestört.

Power hat der 18V EC reichlich. Diejenigen mit noch mehr Kraft haben nicht ohne Grund einen zweiten Griff montiert, weil man sie sonst nicht mehr halten kann. Das wäre dann für Fälle, die deutlich über die normal üblichen Anforderungen hinausreichen.

(Ich bin sehr zufrieden mit meinem GSR 18 V-EC...)

Grüße
Thomas Mack

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Es soll ein Akkuschrauber für ziemlich alles sein, da muss man unten und oben Abstriche in Kauf nehmen:
Oben herum: Grosse Holzbauschrauben für Carport ist das Metier für einen Drehschlagschrauber..geht aber auch mit Akkuschrauber, etwas Geduld beim schrauben und nicht eine nach der anderen.
Unten herum:
Bei filigranen Arbeiten sollte man dann eher einen kleinen leichten, 3.6-12V Gerät nehmen, eventuell mit Vorsatzgeräten, einmal den grünen IXO und dann den neuen GSR 12V-15 FC.
.
Bei Dir würde ich zum GSR 18V EC FC2 raten mit ALLEN Vorsätzen, der deckt alles ab und du kannst sogar mal in Beton bohren..
Allerdings müsstest du etwas drauflegen. (Google-shopping)
Gruss Willy

fpvdani
Neuling 2
Hallo danke für die schnellen Antworten also das mit dem bürtenlosen Motor hört sich sehr gut an.
Ist der Bosch 18V EC die neuste version oder gibt es da bereits eine 2017er?

An sich find ich den nämlich auch am ansprechendsten.

 

mack3457
Treuer Fan
Der GSR 18V-60C ist neuer und scheint identisch mit dem 18V-EC zu sein mit einer Ausnahme: ersterer kann das Bluetooth Connectivity Modul GCY 30-4 mit aufnehmen (oder hat es direkt dabei, wie z.B. bei 06019G1101).

Damit lassen sich per (halbwegs aktuellem) Smartphone drei Parameter einstellen: Kickbackkontrolle von leicht bis schwer, die LED-Nachleuchtdauer und die "Präzisionskupplung" an- oder ausstellen. Dabei soll es sich wohl um eine Funktion handeln, die per (optischer???) Kontrolle den Schrauber ausschaltet, wenn die Schraube tief genug drinsitzt. Sprich: das Rattern am Ende des Schraubvorgangs soll damit verhindert weren.

[Sehr merkwürdig - sollte mein GSR 18V-EC auch haben, es sei denn, diese Funktion wurde erst in späteren Version eingebaut, ohne dass das namentlich erwähnt wurde.]

Die Angaben auf den Bosch-Seiten sind nicht konsistent mit den Angaben in den Bedienungsanleitungen. Hat mich einigermaßen verwirrt, aber die Bedienungsanleitungen scheinen eher korrekt zu sein.


PS: der 18V-60 C scheint aktuell preisgünstiger zu haben sein als der 18V-EC. Dann spricht eigentlich nichts dagegen, 18V-60 C zu nehmen.

higw65
Power User 4
Die "Präzisionskupplung" schaltet den Schrauber ab, sobald die Drehmomentkupplung kurz überrutscht. Das hat Nichts mit der Tiefe der Schrauben zu tun. Nur mit der Einstellung, die der Verwender am Gerät selbst vornimmt...also auf welche Stufe er den Drehmomentvorwahl-Einstellring stellt.
Rutscht die Kupplung dann über, dann schaltet der Schrauber ab um eben die Kupplung zu schützen.

Gruß GW
 
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

kuraasu
Spezialist 2
Moin,

@fpvdani, um noch mal ein paar Dinge zu den genannten Schraubern zusammenzufassen:

Du suchst nach einem Schrauber zum Bohren und für Holzschrauben, d.h. Du orientierst Dich am besten an den Angaben zum "weichen" Drehmoment, um die Schrauber zu vergleichen.

Dann teilt Bosch seine Schrauber in drei Kategorien ein: leicht, dynamisch und robust. Steht nicht direkt im jeweiligen Gerätetitel dabei, aber wenn Du auf der Produktseite die "Funktionen"-Symbole anschaust, siehst Du jeweils eins mit der (englischen) Bezeichnung, z.B. "lightseries".
  • GSR 18-2-LI und 18-2-LI plus sind Geräte der lightseries und damit eher auf Handlichkeit ausgelegt. Gut geeignet für leichte Arbeiten, Möbelbau beispielsweise, hier und da mal 'ne Schraube oder ein Bohrloch. Beide Schrauber haben Bürsten-Motoren.
  • GSR 18 V-LI, GSR 18 V-EC (mit/ohne FC2) und GSR 18V-60 C gehören zur dynamicseries. Sie bringen schon etwas mehr Gewicht mit, aber auch mehr Leistung. Der V-LI ist (wenn ich mich nicht irre) der älteste und hat einen Bürsten-Motor. Die anderen sind bürstenlos unterwegs und bieten hohe Drehmomente, d.h. ab hier wird es für Deine Anwendungen interessant. Den V-EC gibt es in drei Varianten: den "alten" (bis 2015), erkennbar am Bohrfutter mit Kunststoff-Außenring, den "FC2" mit dem FlexiClick-Aufsätzen, und den "neuen" (ab 2016) mit dem Vollmetall-Bohrfutter. Der 18V-60 C ist dann die ganz neue, Bluetooth-aktivierte Variante des 2016er V-EC und hat auch das VM-Bohrfutter.
  • Als drittes gibt es dann noch die robustseries, die hier bisher nicht aufgetaucht ist, aber vielleicht dennoch interessant sein könnte. Die dort einsortierten Schrauber sind extrem drehmomentstark und kommen nicht ohne Grund mit Zusatzhandgriff daher. Die aktuell wichtigsten zwei Modelle sind der GSR 18 VE-EC und sein wiederum Bluetooth-aktiver Nachfolger, der GSR 18V-85 C (beide bürstenlos). Ob es mit denen preislich hinhaut, musst Du schauen; es gibt aber auf jeden Fall ordentlich Power fürs Geld.


Gruß
kuraasu

fpvdani
Neuling 2
Hallo danke an alle für die Antworten 🙂

Hab mich jetzt für den Bosch GSR 18 V-EC  entschieden einfach weil ich den  im Internet am preiswertesten gefunden habe 🙂

Habe mir auch überlegt die FC Variante zu nehmen, aber im Endeffekt benötige ich eigentlich nur einen einfach robusten und starken Schrauber 🙂 Für die kleineren/filligraneren Dinge hol ich mir eventuell später wenn ich Bedarf habe einen 12V Bohrer 🙂

Danke nochmals und Grüße
 

fpvdani
Neuling 2
Hallo noch eine kleine Frage,

ich wollte meine Gerät registireren um die velängerte Garantie zu bekommen, bekomme aber leider die Bestätigungsmail nicht zugesand, wie lange dauert das in der Regel?

sinus50
Moderator
Moderator
Das erfolgt alles online.
Wenn Du alle Einträge entsprechend gemacht hast, wird als Garantiedokument ein PDF erzeugt. Das kannst Du ausdrucken oder abspeichern.

Gruß
sinus50

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Ich druck es aus und hefte ab.
Spätestens im Garantiefall MUSS es in Papierform dem Paket beigelegt werden.
Stell dir nur vor deine EDV geht kaputt, und woher dann das Dokument hernehmen?
Geht nichts über Leitzordner (:)
Gruss Willy
 

bluefire
Spezialist
Viel Spaß mit dem GSR 18 V-EC.
Ist ein guter Schrauber. Mit dem Kauf hast Du nichts falsch gemacht.

Gruß
bluefire
www.instagram.com/bluefiretools

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
 
erstellt von willyausdemnorden am 22.04.2017, 18:31 Uhr
Moin
Ich druck es aus und hefte ab.
Spätestens im Garantiefall MUSS es in Papierform dem Paket beigelegt werden.
Stell dir nur vor deine EDV geht kaputt, und woher dann das Dokument hernehmen?
Geht nichts über Leitzordner (:)
Gruss Willy
 

Hallo Willy, mit entsprechenden Sicherungsmedien sollte die elektronische Speicherung doch kein Problem sein.

Stell Dir nur vor, die Bude (mit dem Ordner) brennt ab.

Bedenkt man das alles wäre die sicherste Methode das alles in Stein zu meißeln...

In meinem Büro sind alle Dokumente digital gespeichert und gesichert, für mich ist die Papier- und Steinzeit von gestern!

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Es hilft aber alles nichts, wenn du dein Paket für Bosch fertig machst wollen sie die Rechnung, das Zertifikat für die Garantie und eine Fehlerbschreibung in Papierform wie früher.
Übrigens halten Daten auf Papier ca. 1000 Jahre.
Auf Magentband ca. 100 Jahre
Auf CD teilweise unter 15 Jahren, je nach Quali der Rohlinge..und je nach Verfügbarkeit der Abspielgeräte.
So das Bundesarchiv in einer TV Reportage.
Nun haben wir noch in Papier und ich finds auch gut so:
Sämtliche Belege.
Kfz-Papiere
Notarverträge
Baugenehmigungen (ganz wichtig!! bei Verlust hast du ein Nachweisproblem)
Personenpapiere
usw..
Wenn die Bude abfackelt ist ein Problem da, keine Frage, aber dann dürfte deine EDV auf ein Klumpen geschmolzenes Plastik sein (:)
Dafür gibts aber andere Verwahrorte.
Gruss Willy
 

fpvdani
Neuling 2
Hallo danke für die Antworten aber das Problem ist ich kann mich nicht registireren für diese erweiterte Garantie weil ich die Bestätigungsmail nicht bekommen, hatte das Problem niemand von euch?

sinus50
Moderator
Moderator
@fpvdani,
Welche Bestätigungsmail??
Für die Garantieerweiterung ist zunächst eine separate, von diesem Forum unabhängige, Anmeldung im Service-Bereich erforderlich:http://webapp.bosch.de/warranty/locale.do?localeCode=de_DE
Oben den Reiter "Service" und dort dann "Garantie" aufrufen.

Der weitere Fortgang ist dann eigentlich selbsterklärend, neues Gerät registrieren usw.

Gruß
sinus50

fpvdani
Neuling 2
 
erstellt von sinus50 am 23.04.2017, 10:45 Uhr
@fpvdani,
Welche Bestätigungsmail??
Für die Garantieerweiterung ist zunächst eine separate, von diesem Forum unabhängige, Anmeldung im Service-Bereich erforderlich: http://webapp.bosch.de/warranty/locale.do?localeCode=de_DE
Oben den Reiter "Service" und dort dann "Garantie" aufrufen.

Der weitere Fortgang ist dann eigentlich selbsterklärend, neues Gerät registrieren usw.

Gruß
sinus50

Genau und da muss ich mich ja extra für Registrieren und das Problem ist das ich nach der Registrierung meine Mail bestätigen muss aber ich bekomme leider keine Mail zugeshickt mit dem Bestätigungslink.

Kony
Power User 3
Hallo,
hast du mal in deinen Spam-Ordner geschaut?
Genau und da muss ich mich ja extra für Registrieren und das Problem ist das ich nach der Registrierung meine Mail bestätigen muss aber ich bekomme leider keine Mail zugeshickt mit dem Bestätigungslink.
Geht nicht, gibt es nicht!

fpvdani
Neuling 2
Ja ist nichts da. Hab mal den Support kontaktiert
erstellt von Kony am 23.04.2017, 11:24 Uhr
Hallo,
hast du mal in deinen Spam-Ordner geschaut?
Genau und da muss ich mich ja extra für Registrieren und das Problem ist das ich nach der Registrierung meine Mail bestätigen muss aber ich bekomme leider keine Mail zugeshickt mit dem Bestätigungslink.