Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Welchen Akku-Bohrschrauber für Innenausbau/Trockenbau

schmirgo
Neuling 2
Hallo,
Als Privatmann möchte ich mir ein(einige) Bosch Professional Werkzeug für den Hausbau eines Holzständerhauses zulegen.

Welchen Akkuschrauber sollte ich für einen Innenausbau eines Holzständerhauses verwenden?
(Vorrangig werden von mir Steckdosen gesetzt und kleinere Arbeiten verrichtet.)


Es geht vorrangig darum, dass das Gerät handlich ist und in der Lage ist, eine Lochsäge mit dem Durchmesser 68mm Nacheinander im gleichen Durchgang erst durch Gipskarton(ca. 12mm) und der dahinterliegenden Fermacell-Platte (ca.12mm) zu treiben. (Es ist Gipskarton auf Fermacell, die Steckdosen müssen gesetzt werden.)

Am liebsten wäre mir der brushless Akku-Bohrschrauber aus dem 12V Sortiment. Ist das damit machbar? Wie viele Nm benötigt man für den Arbeitsvorgang?

Vorhanden ist ebenfalls eine 230V kabelgebundene Schlagbohrmaschine, jedoch will ich damit nicht hantieren. Der Bohrschrauber soll später nach dem Hausbau sporadisch zum Heimwerken verwendet werden. Großprojekte werde ich danach nicht umsetzen, maximal ein Gartenhäuschen.

Grüße
Mirko
18 ANTWORTEN 18

higw65
Power User 4
Meine Empfehlung: Der GSR 18V-60 FC (nur mit Bohrfutter oder das Komplett-Set) und dazu zwei 4Ah ProCore und einen GAL 1880.
Damit kann man vernünftig Lochsägen einsetzen und auch schrauben.

Ja...ich sehe jetzt schon die Kommentare wie..:" das geht auch mal mit einem GSR 12V-20 und da kommt ja noch der GSR 12V-35 FC..." und so weiter und so fort.
Fakt ist...das dafür geeigeteste Gerät ist und bleibt der 60er. Zumal er auch für später immer wieder Verwendung finden kann und ganz schnell kommt dann mal eine Stich- und auch eine Handkreissäge dazu (Thema Gartenhaus) ...oder andere Geräte.

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

sireagle
Power User 4
Moin Mirko,

erstmal herzlich Willkommen auf der blauen Seite der Macht.

Um es kurz zu machen, 12 V und 68er Lochsäge sollte man lassen!

Nein auch nicht bei einem Holzhäuschen... 😉

Hier ist 18V-Power gefragt und bevor Du jetzt nach nem kleinen und leichten 18V-Schrauber fragst, auch da sage ich persönlich nein.

Ich rate Dir zum GSR 18V-85 C zum eine wegen der Kraft, zum anderen wegen der Drehzahl und nicht zuletzt wegen des Zusatzhandgriffs.

Da Du mit einem Schrauber nicht glücklich sein wirst und auch Arbeiten anfallen werden wo diese Leistung einfach nicht gefordert ist als Ergänzung gerne noch eine GSR 12V-15 FC und dann kannst Du je nach erweiterung der eigenen Fähigkeiten und dem Antrieb mehr am eigenen Haus machen zu wollen in beiden Voltklassen noch ergänzen.

Beste Grüße
Sascha
 
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Lasst es uns BLAU tun...;) Instagram: http://www.instagram.com/sascha_s_werkstatt/ -/- YouTube: http://www.youtube.com/user/SirEagle22

michi1965
Treuer Fan
Und sowohl GSR 18V-60 C als auch 85 C haben obendrein noch Kickback-Control.
Falls sich die Lochsäge mal verkanten sollte, reißt es Dir nicht gleich das Handgelenk herum. 
Gutes Werkzeug ist die halbe Arbeit!

higw65
Power User 4
 
erstellt von sireagle am 22.04.2019, 18:52 Uhr
Ich rate Dir zum GSR 18V-85 C zum eine wegen der Kraft, zum anderen wegen der Drehzahl und nicht zuletzt wegen des Zusatzhandgriffs.
Es geht um Gipskarton und Fermacell...nicht um 4mm Stahl.

Da würde locker ein GSR 18V-28 reichen, aber da die Frage nach Brushless kam...und die Geräte kein abnehmbares Futter haben (ohne schraubt es sich eben besser) kam der VOrschlag mit dem 60er. Nicht zuletzt auch wegen der Kickback-Funktion...wie Michi schon erkannt hat.

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

kuraasu
Spezialist 2
@GW, vielleicht möchtest Du Deinem Vorschlag der Deutlichkeit wegen noch ein "F" hinzufügen? Abnehmbares Futter und "Komplett-Set" sprechen ja schon eine deutliche Sprache, aber es könnte ja sein, dass der TE da noch nicht 100%ig durchblickt (wenn doch: umso besser!).

higw65
Power User 4
Ja...in der Tat...da war wieder mal ein Buchstabe auf dem Weg von der Tastatur auf den Bildschirm verloren gegangen 🙂
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

sireagle
Power User 4
 
erstellt von higw65 am 22.04.2019, 19:28 Uhr
 
erstellt von sireagle am 22.04.2019, 18:52 Uhr
Ich rate Dir zum GSR 18V-85 C zum eine wegen der Kraft, zum anderen wegen der Drehzahl und nicht zuletzt wegen des Zusatzhandgriffs.
Es geht um Gipskarton und Fermacell...nicht um 4mm Stahl.

Da würde locker ein GSR 18V-28 reichen, aber da die Frage nach Brushless kam...und die Geräte kein abnehmbares Futter haben (ohne schraubt es sich eben besser) kam der VOrschlag mit dem 60er. Nicht zuletzt auch wegen der Kickback-Funktion...wie Michi schon erkannt hat.

Gruß GW

Ich hab dabei auch noch im Blick das er ggf. mit eine Zweihandführung  saubere Ergebnisse erreicht, mir scheint als wenn der TE nicht unbedingt täglich handwerklich arbeitet.

Aber daher hatte ich auch geschrieben das "ich persönlich" diese Aussage tätige.

Ich persönlich würde den 85er verwenden weil ich Ihn habe und ich dem Eher ne 68er aufpflanze als dem 60er, auch wenn der das kann.
Ich Schraube aber auch ne 8x80 oder 6x120 eher mit nem 18V-Schrauber ein als mit nem 12V-Schrauber.

Gruß
Sascha
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Lasst es uns BLAU tun...;) Instagram: http://www.instagram.com/sascha_s_werkstatt/ -/- YouTube: http://www.youtube.com/user/SirEagle22

schmirgo
Neuling 2
Hallo Zusammen,

vielen Dank für die tollen Ratschläge. Ich habe nicht erwartet, dass das hier so schnell geht.

Handwerklich mache ich nicht wirklich viel. Das liegt aber eher an der Tatsache dass ich noch in einer Mietwohnung wohne. Später sollen noch Einbauschränke im Haus, Terrasse usw folgen. Dachsparren oder ähnliche Kaliber verarbeite ich nicht.

Mich würde das nerven, wenn beim Hausbau dann doch dauernd auf die Bohrmaschine mit Kabelausführung wechseln muss. Das war genau meine Befürchtung bei den 12V-Geräten, das wurde mir von euch hier bestätigt. Das heißt dann, dass leider die 12V-Geräte ausfallen, leider... Hatte auf etwas handliches gehofft.

Ich denke es wird dann der GSR 18V-60C werden. Preislich ist das für mich noch im Rahmen. Ich bin mir nicht sicher ob man bei Fermacell und Gipskarton den Zusatzhandgriff benötigt. Der Preis des GSR 18V-85 ist schon echt happig.

Grüße
Mirko
 

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Mit dem Gerät bist du gut bedient, für Gipsschrauben oder Schnellbauschrauben gibts spezielle Schraubvorsätze/Bit mit Tiefenanschlag, mir fällt nur der Handelsname nicht ein, geht aber besser als frei Hand schätzen, grad bei Gipskarton kommts genau drauf an wie tief die Schraube sitzt.
Für die kleinen Bauschräubchen brauchst du keinen Quergriff.
Gruss Willy
 

sireagle
Power User 4
Moin Mirko,

die Entscheidung zum 60er ist jedenfalls besser als zu einem der 12V-Schrauber.

Ich hoffe Du wirst berichten wie sich da angeht, auch mit der 68er-Lochsäge. Wenn Du kannst, rate ich Dir vorher mal zu üben. So eine Lochsäge ist was anderes als die Schnellbauschräubchen.
Den Rat mit den ProCORE18V-4,0Ah solltest Du insbesondere wegen Deinem Wunsch nach was leichtem und kompaktem aber unbedingt beherzigen.

Viel Erfolg ansonsten natürlich mit dem GSR 18V-60 C.

Gruß
Sascha
 
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Lasst es uns BLAU tun...;) Instagram: http://www.instagram.com/sascha_s_werkstatt/ -/- YouTube: http://www.youtube.com/user/SirEagle22

higw65
Power User 4
 
erstellt von schmirgo am 23.04.2019, 19:07 Uhr
Ich denke es wird dann der GSR 18V-60C werden.
Nimm den GSR 18V-60 FC ...entweder das Set 06019G7102 oder 06019G7103. Er ist gut 10,-€ teurer als der C, aber flexibler einsetzbar.
Dazu ein oder zwei 4,0Ah ProCore und einen GAL 1880. Das Komplettset (immer ohne Akkus und Lader) liegt viellet 40,-€ über dem Einzelgerät mit Bohrfutter.

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

schmirgo
Neuling 2
Hallo zusammen,

Vielen Dank, für die Set-Empfehlungen 😉
Bin selbst gespannt wie es laufen wird. Wenn beide Ame nach dem Hausbau noch dran sind berichte ich 😉

Grüße
Mirko
 

sireagle
Power User 4
 
erstellt von schmirgo am 23.04.2019, 19:38 Uhr
Hallo zusammen,

Vielen Dank, für die Set-Empfehlungen 😉
Bin selbst gespannt wie es laufen wird. Wenn beide Ame nach dem Hausbau noch dran sind berichte ich 😉

Grüße
Mirko
 
Nee nee,

nicht nach dem Hausbau berichten, mach das wärend dessen, Du wirst froh sein wenn Du mal was anderes als Werkzeug mit den Händen bedienen kannst... 😉

Und an so ner PC-Tastatur können die sich acuh etwas regenerieren... 😉

Gruß
Sascha
 
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Lasst es uns BLAU tun...;) Instagram: http://www.instagram.com/sascha_s_werkstatt/ -/- YouTube: http://www.youtube.com/user/SirEagle22

linde
Treuer Fan
Hallo,

der GSR 18V-60, alternativ mit /C/FC ist eine gute Wahl. Wir haben ein ähnliches Projekt hinter uns, der Hausbau meines Sohnes. Dein Vorhaben funktioniert mit dem Gerät sehr gut. Einen Zusatzhandgriff haben wir zu keinem Zeitpunkt gebraucht. Den Schrauber "leiert" es Dir nicht um das Handgelenk, keine Angst. Der Schrauber dürfte so ziemlich alle Arbeiten reichlich abdecken. Selbst meine Schwiegertochter hat den Schrauber geliebt. Als 2. Gerät hatte ich noch meinen Schrauber, den Vorgänger, den GSR 18V-li, zur Verfügung gestellt. Der konnte die Arbeit ebenfalls ausgezeichnet erledigen, auch ohne Kick-Back.

Also "frisch, fromm, fröhlich, frei" an den Speck...

Gruß Sven

hydro
Aktives Mitglied 2
 
erstellt von willyausdemnorden

für Gipsschrauben oder Schnellbauschrauben gibts spezielle Schraubvorsätze/Bit mit Tiefenanschlag, mir fällt nur der Handelsname nicht ein, 
Gruss Willy
 

Hi, 
sollte doch auch für OSB Platten funktionieren. Werde demnächst das ganze Dach ausbauen. Wäre für einen Tipp zu diesen Teilen dankbar. 

Sorry, wenn ich dafür diesen Fred jetzt entere
Thank god for great material

linde
Treuer Fan
Hallo hydro,

für OSB-Platten funktionieren solche Schraubervorsätze prinzipiell auch. Nur kannst du die aufgrund der Materialeigenschaften der Platten sehr gut auch ohne Vorsätze schrauben, also Freestyle. Dem gegenüber kommt es bei Gipskarton gerade darauf an, dass die Schraube nicht zu tief ins Fleisch eindringt. Denn dann trägt sie nicht mehr. Die Papierschicht muss unter der Schraube erhalten bleiben. Bei OSB ist es eher wichtig, dass der Schraubenkopf nicht über die Plattenoberkante schaut. Macht sich bei allen nachfolgenden Arbeiten sonst schlecht.

Gruß Sven

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Ich hatte früher so einen ähnlichen:
bosch 1608500013
Bitte bei Googel eintippen.
Gruss Willy

hydro
Aktives Mitglied 2
Wunderbar, danke
Thank god for great material