Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Welche Schlagbohrmaschiene

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallöchen, ich heb mir folgende Maschienen ins Auge gefaßt:
1.GSB 19-2 RE
2.GSB 21-2 RE
3.GSB 21-2 RCT

Jetzt stelle ich mir die Frage, ob die GSB 19-2 RE für den alltäglichen gebrauch, wie Spiegel auf hängen, oder Löcher für Deckenleuchte herstellen reicht. Oder ich nehme die GSB 21-2 reihe, aber welche?!
Die GSB 21-2 RCT hat 1300 WATTund die GSB 21-2 RE hat 1100 WATT, da stell ich mir schon wieder die Frage, welche von den beiden, oder doch lieber die GSB 19-2 RE, weil die günstiger ist.
Hat für mich jemand ein RAT? Bis jetzt habe ich mich an den WATT zahl orientiert.
Gruß
André
 
20 ANTWORTEN 20

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Naja die Frage ist halt, wo sollen Die Spiegel und Deckenleuchten hin - wenn Du wirklich Betonwände oder Decken hast ist ein Bohrhammer die bessere Wahl. Wenn aber HLZ oder Ytong hast geht das mit den genannten Maschinen allesamt gut.

Dann ist die nächste Frage - wie oft nutzt Du die Maschine? Wenns eh nur 1x im Jahr vorkommt, dann nimm die kleine und gut ist die ist dann nämlich auch noch ein Ticken handlicher.

Was willst mit der Maschine noch machen`? Genauere Löcher bohren? Dann ist eher eine normale Bohrmaschine und ein Bohrhammer sinnvoll.

Die 19-2 RE ist ja bis zu 18er Bohrer zugelassen - und als Hobby-Normalanwender hat man meist ja eh 6er und 8er Dübel und vllt. noch 10er. Dafür reicht die Maschine ja dann dicke - ich hatte mal die GSB 13 RE und die hat für 6er/8er Dübel in HLZ, Ytong und Estrich locker ausgereicht.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Schon mal Danke.

Ich möchte in Mauer bis 10er Löcher bohren. Für Holz möchte ich Sie auch nutzen. Vielleicht auch mal für Metal, aber eher super selten. Die Maschiene soll öfter genutzt werden.
Ich möchte Sie auch zum anmischen nutzen.

kpernau
Neuling 3
Auf die Gefahr hin, das mir wieder gesagt wird, das die Bohrschiene dafür nicht gedacht ist...

Ich habe die 19-2 und bin mit ihr super zufrieden. Bohre haptsächlich mit 6mm und 8mm und habe meistes Kalksandstein oder Hohlsteindecke (Hartbrand). Auch das ein oder andere Loch in gegossenen Beton. 

Gemischt habe ich bislang nur Ausgleichsmaße. Beim Fliesenkleber war ich am überlegen, hab es aber dann doch sein gelassen. Mauermörtel rühr ich immer von Hand an. Ansonsten kommt gleich der Betonmischer zum Einsatz. 

Bohren von Holz oder Metall sollte keine Probleme machen. 68mm Lochbohrer in Eichenbohle geht klasse. 

Ich empfinde die 19-2 als sehr handlich

Für Mineralbeton mit etwas gröberen Zuschlag möchte ich mir noch einen GBH 2/3-28 zulegen. Aber auch für leichte Stemmarbeiten würde ich diesen einsetzten wollen, da mein 7,5kg/8J Bohrhammer für die meisten Sachen einfach zu schwer ist. 

Gruß
 Kai

 

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied

Auf die Gefahr hin, das mir wieder gesagt wird, das die Bohrschiene dafür nicht gedacht ist...

Warum denn? Für das ist die Maschine doch da.
 

Für Holz möchte ich Sie auch nutzen.

Geht auch für Löcher in Holz. Allerdings muss man sagen dass die GSB's da halt etwas "ungenauer" sind als eine GBM - da wackelt halt das Bohrfutter weniger. Weshalb sich die GSB's für sehr genaue Bohrungen nicht so wirklich eignen.

heikob
Spezialist
Moin, Ich hab unter anderem die GSB21-2 RCT die ist vielleicht etwas unhandlich als die 19er würde aber auch gut passen. Hatte auch kurz die GBM13-2 die hatte aber in Natura keinen besseren Rundlauf (was ohne sehr hochwertigen Bohrständer eh egal ist) und War auch sonst nicht zu empfehlen. Gruß Heiko

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Danke euch!

Ich werde wohl die GSB 21-2 nehmen. Jetzt frage ich mich ob ich die 21-2 RE oder 21-2- RCT nehmen soll.

Stefan_K
Treuer Fan

Schau Dir doch mal die GSB 19-2 REA an. Habe den GBH mit der Staubabsaugung und
diese ist wirklich genial, weil deutlich weniger Bohrstaub übrigbleibt.

Gerade in schon bezogenen Objekten ein wirklicher Vorteil, wenn dort staubarm gearbeitet
werden kann.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Danke Stafan.K.

Wenn ich die Preise vergleiche, ist die GSB 21-2- RCT nur grob 20€ teurer.

kpernau
Neuling 3
Das liegt aber auch an der Ausstattung

die 19-2 REA hat ein "Teil", welche einen Luftstrom bewirkt und die Absaugung ohne weitere Hilfsmittel betreiben kann

die 21-2 RCT hat hat die Regelung für die Konstante Drehzahl und Torque Control. 


Ich würde dir immer noch zur 19-2 RE raten.

Ausser du brauchst ne Absaugung -> Dann 19-2 REA
Ausser du brauchst mehr Kraft -> 21-2 RE
Ausser du brauchst konstante Drehzahl und TC -> 21-2RCT

Die Absaugung - dann aber mit Staubsauger kannst du auch mit dem GDE16 Cyl nachrüsten

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
 
erstellt von heikob am 01.09.2014, 21:00 Uhr
Hatte auch kurz die GBM13-2 die hatte aber in Natura keinen besseren Rundlauf (was ohne sehr hochwertigen Bohrständer eh egal ist) und War auch sonst nicht zu empfehlen.

War allerdings auch nur dein defektes Gerät.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Danke dir kpernau.

Für meine Endscheidung kommt mehr Licht herrein.

Ich habe eine Frage. Die Nenndrehzahl hat welche bedeutung?
 

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hey,
Nenndrehzahl gibt die Drehzahl an, die die Maschine unter Last erreicht.
Liegt bei der GSB 21-2RE entsprechend der techn. Angaben bei 580 / 1900 /min,
bei der GSB 21-2RCT (wegen der Constant Electronic) bei der Maximaldrehzahl.
Deswegen hat die 21-2RCT auch mehr Leistung.
Gruss, Dietmar Hirsch

heikob
Spezialist

erstellt von DBFBARobertBosch am 03.09.2014, 19:34 Uhr
 
erstellt von heikob am 01.09.2014, 21:00 Uhr
Hatte auch kurz die GBM13-2 die hatte aber in Natura keinen besseren Rundlauf (was ohne sehr hochwertigen Bohrständer eh egal ist) und War auch sonst nicht zu empfehlen.

War allerdings auch nur dein defektes Gerät.


Moin, das Gerät war nicht Defekt, den Schalenversatz haben alle und der Rundlauf War für Bosch noch innerhalb der Toleranz!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Plastik etwas unsauber zusammengeschraubt ist wohl ein Serienfehler, ein unrunder Lauf bestimmt nicht. Sonst hätte es da schon deutliches Feedback von den Kunden gegeben.

Allerdings eierten bei mir 2 von 3 Quadrills auch (laut Festool ganz normal und man konnte angeblich keinen unrunden lauf feststellen), kann also häufiger vorkommen, als man denkt.

heikob
Spezialist
Moin, das Plastik hatte Kanten von 0,4mm und ordentlich Grat vom Gießen! Etwas unsauber ist für mich was anderes da dass das Niveau einer Bohrmaschine vom Discounter war. Meine Festool hatte gleich einen mehr als doppelt so guten Rundlauf wie die GBM13-2 und auch mein blaue Schlagbohrmaschine erreichte die Werte der GBM13-2 ( und hatte ein sauber verarbeitetes Gehäuse ) Ich hatte ehrlich gesagt noch nie eine so schlechte gewerbliche Bohrmaschine in der Hand wie die GBM13-2! Gruß Heiko

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo, ich benötige etwas Hilfe und schließe mich dem Thema mal an.

Ich möchte mir eine Schlagbohrmaschine zu legen. Jetzt weiss ich nur nicht welche.
Ich möchte gerne 10 er Löcher in Beton und im Mauerwerk bohren. Für Metal möchte ich Sie auch benutzen.
Ich habe mir mal die Maschinen angeschaut und verglichen. Würde eine GSB 19-2 RE vollkommen reichen,
oder doch die GSB 21-2 RE mit1100Watt?
Auf was soll ich am besten achten? Viel Watt?
 

Thomas_Schueler
Treuer Fan
Hallo dieter123456,

eine Schlagbohrmaschine ist nur eine Notlösung für Beton, wie oft mußt/möchtest Du in Beton bohren ?
Den für Beton brauchst Du einen Bohrhammer !
MFG
Thomas Schüler
Gibt es wieder ein Bob-Treffen 2024 und Community-Event ?

Da-Berti
Power User 2
Hallo dieter123456,

für Beton sind Schlagbohrmaschnen ungeeignet (auch wenn Beton in den technischen Daten mit angegeben ist)! Hier sind Bohrhämmer die richtige Wahl!
Bei Mauerwerk ist dei GSB 19-2 RE (wenn nur 10mm Löcher gebohrt werden sollen) ausreichend, aber will man auch mal größere Durchmesser oder in Metall größere Durchmesser bohren, dann sollte es auch die größere Maschine sein.
Die beiden Maschinen kann man auch schön side-by-side Vergleichen.

Nichts desto weniger auch an vernünftige Boher denken!

VG
Berthold
 
Bosch, professional tools for professional workers! Like us ;-)!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo dieter123456,

Wattzahlen sind Schall und Rauch...
Wenn Du viele 10er Löcher in Beton donnern willst empfehle ich Dir einen Bohrhammer ab 1,8-2 Joule Schlagkraft, vor allem wenn auch noch mit Armierung zu rechnen ist. Mit einer normalen Schlagbohrmaschine kommst Du da nicht richtig vorwärts und nervst lediglich Deine Umwelt durch endlose Lärmorgien. 😉

Wie Berti schon anmerkte: An den Bohrern nicht sparen! Gute 4-Schneider würde ich hier empfehlen, mit Zeugs vom Grabbeltisch hat man in Beton keinen Spass und vor allem keine Standzeit.

Für das gelegentliche (freihändige) Bohren in Metall tuts meiner Meinung nach bis ca. 8mm auch mal ein guter 18V-Akkuschrauber, soll es präziser oder grösser sein würde ich hier längerfristig mal in eine vernünftige Bohrmaschine (ohne Schlag) investieren. Diese kann man ggfs. noch mit einem Bohrständer für stationäre Anwendungen "pimpen".

Gruß
 

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich danke für euch schon mal für die Antworten.

Ich werde nur 4-6 Löcher in die Beton machen, so 8mm. Die meisten werden ins Mauerwerk gehen, 10er.