Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Welche Säbelsägeblätter für Wurzeln / Sägen in Erdreich

nebelkraehe
Aktives Mitglied 2
Hallo zusammen,

ich muss ein paar hartnäckige Wurzeln / Äste / Baumstumpeln entfernen und dabei auch ein bissl im Dreck sägen. Welche Sägeblätter verwende ich da am besten? Ich vermute mal Hartmetall. Sind die neuen S1142KHM dafür geeignet, oder welche anderen Blätter nehm ich am besten?
6 ANTWORTEN 6

Matthias_Rupp
Moderator
Moderator
Hallo Nebelkrähe, 

also wenn ich deine Arbeit machen müsste würde ich dieses Blatt nehmen. 

Gruss Matthias 
 
13150773.png
Um froh zu sein Bedarf es wenig - doch wer BOSCH hat ist ein König.

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Jop, sehe ich auch so.
Die Grobschnittblätter für Frischholz gehen aber auch, zumindest ein Stück.
Problem 1:
Wurzel sehr dick: Sägeblatt klemmt fest, hier muss dann zweimal gesägt werden (Keil ansägen)
Problem 2:
Wurzel zu dünn und wackelt in der Erde: Säge flattert dann nur, hier hilft dann abhacken, dazu eine alte Axt auf Eisenrohr anschweissen und eintreiben bis die Wurzel weg ist, aufpassen wegen Gas, Strom und Telefon.
Viel Spass noch (:)
Gruss Willy
 

nebelkraehe
Aktives Mitglied 2
Danke Matthias und Willy. Für grünes Holz nehm ich sonst die Top for Wood S1531L. Die gehn aber bei Wurzeln nicht so gut und in Erdreich schon gar nicht. Vertragen die S2345X ein bissl sägen in Erde?

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Ich ging davon aus das die Wurzeln bereits frei liegen, zb. wie im Fundamentgraben und nur noch Erdreste oder Erde zwischen den Wurzeln ist.
Erde komplett mit Wurzel aufsägen..da sind auch Steine dabei die auch fest sitzen und auch da muss die Säge dran vorbei.
Da müsstes du dann wenigstens auf HM-Blätter achten, aber die kosten!!
Dann sind wir schnell wieder bei Hacke und Spaten..(:)
Gruss Willy

donniedarko
Spezialist
Ich habe vor zwei Monaten mehrere Kiefernwurzeln mit der Sägelsäge frei geschnitten. HIerbei habe ich erstmal meine alten langen Sägeblätter aufgebraucht. Ich war froh, als ich dann die dafür angeschafften BiMetal-Sägeblätter nehmen konnte, da sie viel besser und länger durchgingen. Die Bäume hatten einen Durchmesser zwischen 40 und 60 cm. Die Stumpen haben wir nur mit der Heckheugabel an unserem Massey-Ferguson MF35 bewegen können.

Wenn man nicht so viele Steine zwischen den Wurzeln hat, schafft man mit einem neuen Blatt mind. einen Baum.
2 Tipps: Immer das Sägeblatt vor dem Sägen in der Erde ganz einstecken, dass man nicht mit der Blattspitze irgendwo drauf hämmert.
Und nicht nur einen Schnitt durch die Wurzel machen, sondern mind. 20cm Stücke raussägen, sonst bewegt sich nichts.
Ich habe mit einer Rothenberger Tiegersäge gearbeitet.

 
aus dem echten Nordfriesland!

nebelkraehe
Aktives Mitglied 2
Danke für eure Tipps. Ich werd für die Äste/Wurzeln die völlig im Dreck liegen auch erstmal meine alten Blätter aufbrauchen, die will ich ja nicht umsonst aufgehoben haben. 🙂 Und für den Preis, den eines der neuen Hartmetallblätter kostet, hab ich mir ne Packung Progressor for Wood bestellt. Die großen Stumpeln lass ich dann rausziehen.