Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

GBR 15 CAG als Holzraspel

sushifix
Neuling 2
Hallo,

ich habe einen etwas ungwöhnlichen Anwendungsfall. Und zwar geht es um Bauwurzeln, die etwas weit aus dem Rasen rausragen und so ab und an einen Rasenmähroboter lamlegen. Diese Bauwurzel kann ich nicht gänzlich entfernen, möchte sie aber "Abtragen" (ich weiß, dass derr Baum da Schaden nehmen kann).

Da ich einen GBR 15 CAG besitze habe ich mich gefragt, ob das robuste Gerät dafür nicht geeignet wäre. In der Zubehöhrliste von finde ich zwar viel Zubehör für viele Materiallien aber nichts für Holz. Eine kurze suche hier brachte auch nicht den gewünschten Treffer. Bei Amazon findet man eine 125mm Rotorraspel, die aber nicht gerade einen langlebigen Eindruck macht.

Hat jemand eine gute Idee und solch Teil mal irgendwo gesehen? Eine Hobelmaschine ist ungeeignet wegen möglicher Berührung mit dem Erdreich. Ein Schleifteller nimmt zu wenig weg.

Danke für eure Hilfe.

Grüße
Sushifix
4 ANTWORTEN 4

mibu3000
Spezialist 2
Hallo sushifix,

will jetzt keine Spaßbremse sein, aber :
Der GBR ist nicht als "Holzraspel" gedacht und gebaut !

Halt Dich - zu Deiner eignen Sicherheit - an die Anwendung(en) in der Bedienungsanleitung (Maschine hat knapp 10.000 U/min!)
... nicht das noch mehr - als der Baum - Schaden nimmt !

Grüße,
mibu3000

P.S.
Gibt aber andere Maschinenkombination von Bosch blau, wo denkbar wären 😉

 

higw65
Power User 4
Die Rotoraspeln sind gedacht bis 11k. Aber ich weiß nicht ob ich so einem Teil vertrauen würde. Das ist der eine Part.

Kenne aber auch dein Problem mit den Wurzeln. Denken wir aber mal ein wenig weiter. Du trägst die Wurzel ab. Dadurch kann es sein dass diese Wurzel abstirbt. Muss nicht sein, kann aber sein. In dem Augenblick wird ein Baum an der Stelle einfach instabil und beim nächsten Sturm war es das dann. Daher wirst Du für das Vorhaben hier von mir auf diesem Weg auch kein Zunehörteil genannt bekommen.

Bei uns haben wir es anders gemacht...wir haben den Rasen höher gelegt. War eh nicht ganz gerade...daher passte das. An anderer Stelle hab ich mal einen Roboter so umprogrammiert dass er eine eine große Wurzel umgangen ist. Weiß aber nicht wie das bei Dir aussieht.

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Bosch-blau-Spaten, -Hacke, -Säbelsäge!
Reihenfolge freibleibend.
Alternativ:
Kettensäge und der Roboter muß auch den Stamm nicht mehr umfahren ;-).

Gut Holz
 

tiga
Treuer Fan
Zwei Ziegel rechts und links neben die Wurzel, dann ne Platte drüber und nen Blumenkübel drauf. Fertig.
Das Gras um die Platte kann man dann mit nem Kantentrimmer bearbeiten und der Rasenmäher bleibt heile 😉
Heute blau, morgen blau und übermorgen wieder