Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Welche mobile Werkbank wäre zu empfehlen?

micho
Aktives Mitglied 2
Hallo zusammen,

anbei mal vorab meine bisherigen Geräte (nur Bosch) im Bestand:

Maschinen:
  • Bosch GBH 36V
  • Bosch GSH 36V (Werde ich wahrscheinlich nicht mehr so oft brauchen)
  • Bosch GSH 11VC
  • Bosch GBH 4-32 DFR
  • Bosch GSR 18V-85 C
  • Bosch Thermodetektor GIS1000 C
  • Bosch DLE 50 (Will ich tauschen gegen Bosch GLM 80 + R 60)
  • Bosch GSR 10,8 (Will ich tauschen gegen Bosch GSR 12V-15 FC)
  • Bosch GLI 18V-1900C
  • Bosch GST 160 CE
  • Bosch GWS 19-125 CIE
  • Bosch GWS 26-230 LVI (In den Transportkoffer EAN 4260481133130 passen übrigens beide Winkelschleifer ohne Probleme rein)


Viel Zubehör wie:
  • Bosch GDE 115/125 FC-T
  • Bosch GDE 68
  • Bosch Absaughaube mit Bürstenkranz 115/125
  • Bosch FSN Schienen und Halter
  • Bosch Bohrer, Trennscheiben, Meißel, L-Boxxen mit Insetboxen...
  • ...


Es kommt noch:
  • Bosch GSA 18V-32
  • Bosch GOP 18V-28
  • Bosch GAS 35 M AFC
  • Bosch BT 250 (Kann man hier einen Halogenstrahler auch drauf montieren?)
  • Motorsäge und Hochdruckreiniger wird höchstwahrscheinlich keine Bosch, vor allem wegen dem fehlendem Zubehör beim GHP 5-75 X.


Nun zu meinem eigentlichen Anliegen: Bin derzeit am überlegen, was für eine mobile Werkbank ich mir zulegen sollte. Vor allem für Sägearbeiten. Könnt ihr hier etwas empfehlen? So dass evtl. die FSN-Schienen nutzbar wären oder einfach nur zwei Unterstellböche aufstellen? Wie findet ihr das 5 in 1 Multifunktionsgerät von Holzmann (MF5IN1)?
34 ANTWORTEN 34

higw65
Power User 4
 
erstellt von micho am 26.10.2018, 22:22 Uhr
  • Bosch GSH 36V (Werde ich wahrscheinlich nicht mehr so oft brauchen)
Äh...was ist das für ein Gerät?
 
  • Bosch BT 250 (Kann man hier einen Halogenstrahler auch drauf montieren?)
Nicht wirklich. Dazu ist die Wechselplatte zu schwach.
 
... vor allem wegen dem fehlendem Zubehör beim GHP 5-75 X.
Was fehlt Dir denn?
 
Nun zu meinem eigentlichen Anliegen: Bin derzeit am überlegen, was für eine mobile Werkbank ich mir zulegen sollte. Vor allem für Sägearbeiten. Könnt ihr hier etwas empfehlen? So dass evtl. die FSN-Schienen nutzbar wären oder einfach nur zwei Unterstellböche aufstellen? Wie findet ihr das 5 in 1 Multifunktionsgerät von Holzmann (MF5IN1)?
Also ist weiß nicht...kenne es nicht in Natura, aber so auf den Fotos macht er nicht an jeder Stelle einen guten Eindruck.

Zwei gute Böcke sind manchmal mehr wert.

Gruß GW
 
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

micho
Aktives Mitglied 2
 
erstellt von higw65 am 26.10.2018, 23:15 Uhr
 
erstellt von micho am 26.10.2018, 22:22 Uhr
  • Bosch GSH 36V (Werde ich wahrscheinlich nicht mehr so oft brauchen)
Äh...was ist das für ein Gerät?
 
Habe ich mich schon wider vertippt. Ich meine den GSR 36V
... vor allem wegen dem fehlendem Zubehör beim GHP 5-75 X.
Was fehlt Dir denn?  
Ich lese und höre nur, dass das Zubehör vom GHP rar ist. Ich hatte in meiner Einkaufsliste folgendes notiert: Dreckfräser, Schaumdüse, Flächenreiniger...


 

werkzeugfetish
Aktives Mitglied
Hej,

preislich eine andere Liga, aber extrem stabil und vor allem für Sägearbeiten entwickelt, werfe ich mal den MFT3 ins rennen.
Nachdem ich mir zuerst die Unterstellböcke von Brennenstuhl zugelegt hatte, bin ich nach langem hin und her doch beim MFT gelanden. Erste Sägearbeiten mit der Stichsäge habe ich erledigt, und bin von den Befestigungsmöglichkeiten und der Stabilität (allerdings mit den Verbindungsstreben!) sehr angetan.

Bezogen auf den Holzmann-Tisch wäre meine Frage wo deine Priorät liegt? Preis, Transportmöglichkeit, Größe?

VG
Andreas

higw65
Power User 4
Die Festool-Tische schon schöne Teile und auch sehr variabel. Ich selbst nutze unterwegs mittlerweile einen Wokmo-Tisch. Auch wegen der Transortmöglichkeiten. Ist aber noch teurer in der Kombination.

Finde das schon seit Jahren komisch...Bosch hat ein geniales Profilsystem für den Industriebereich, aber die Verbindung zu den Power Tools fehlte da immer. Vermutlich untereinander zu teuer.

Gruß GW
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

Steffen_Witt
Spezialist
Bei Sägearbeiten als Schwerpunkt wäre ein Blick auf die Werkbank von Walko interessant. Andere Herangehensweise, die jedoch wieder neue Möglichkeiten bietet. Kommt halt auf den Bedarf an.

Billiger wird es dabei aber auch nicht.

meisterbenno
Spezialist 2
@steffen witt ....
Danke....
Klasse ....
Ganz toll ....
Super .....


Jetzt geht der Tanz wieder los :
Was will ich haben ...
Was kostet das ganze dann ....
Und wie kriege ich das bei meiner besseren Hälfte genehmigt .....

Danke ....
Klasse ....
Ganz toll ...
Super ....

😉

Gruß
Bosch . Denn für billiges Werkzeug bin ich zu arm ... !

Steffen_Witt
Spezialist
Schuldig im Sinne der Anklage...

higw65
Power User 4
Dazu kommt noch das...

...hätte man nicht...
...könnte man nicht...
...sollte man nicht...

...warum hat Bosch nix...
...wieso geht das nicht...
...das ist aber besser...
...das ist aber schlechter...

...ach ich weiß nicht...

Danke...
Klasse...
Ganz toll...
Super ...

😉

Ist schon schwierig den für seine Aufgaben besten Tisch zu finden. Eigentlich gibt es den gar nicht. Naja...oder fast unbezahlbar.
Ich hätte für den (hoffentlich) irgendwann mal stattdindenden Werkstattanbau einen großen Schweiß-Spanntisch aus Stahl. Da drunter einen elektrisch-hydraulischen Scherenheber zum Höhe anpassen. Auf dem Tisch noch eine zusätzliche gelochte Multiplex bei Holzarbeiten...am Besten mit Faschenzug um sie bei Nichtgebrauch unter die Decke zu hängen.
Aber dafür muss man lange sparen 😉


Gruß GW
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

meisterbenno
Spezialist 2
Du bist gut ....
Lange sparen .....

Gibt´s den/die/das Walko etwa für´n Euro .... ????

Gruß
 
Bosch . Denn für billiges Werkzeug bin ich zu arm ... !

higw65
Power User 4
Habe ich das geschrieben?

🙂

Gruß GW
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

meisterbenno
Spezialist 2
Er hat Jehova gesagt .... !!!!

( Duck und wech )
Bosch . Denn für billiges Werkzeug bin ich zu arm ... !

higw65
Power User 4
 
erstellt von micho am 26.10.2018, 23:44 Uhr
 
Ich lese und höre nur, dass das Zubehör vom GHP rar ist. Ich hatte in meiner Einkaufsliste folgendes notiert: Dreckfräser, Schaumdüse, Flächenreiniger...  
Rotodüse/Dreckfräser - Im Lieferumfang
Schaumdüse - F 016 L73 270 aus dem Ersatzteilshop
Flächenreiniger - gibt es auch...nur nicht von Bosch.

Gruß GW
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

higw65
Power User 4
 
erstellt von meisterbenno am 27.10.2018, 17:12 Uhr
Er hat Jehova gesagt .... !!!!

( Duck und wech )
Ist etwa Weibsvolk anwesend? ^^

Gruß GW
 
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

bosch_tux
Neuling 3
Hi, als Sägetisch mit Führungsschiene und Benchdogs mag ich persönlich meinen Eigenbau ähnlich wie dieser: https://youtu.be/WFfKU4x0E_E Fertig gibt es sowas auch von Sauter mit interessanter Winkeleinstellung. Nicht mehr mobil, dafür mit Boschprofilen; https://www.sautershop.de/multifunktionstische/vario-bench-multifunktionstisch/ Grüße

ottl
Aktives Mitglied 3
Eine gelungene Augenweide ist das Projekt von @Wuppwop mit seinen Montagewagen geworden!

higw65
Power User 4
Ohne Frage ist das ein tolles Projekt...wenn man die Möglichkeiten dazu hat.

Das was er da gemacht hat...gibt es im Grunde als Set von Sortimo. Aber da macht es natürlich nicht so viel Spaß das zu bauen 😉
Hab grad kein Bild von meinem Set, aber ein paar im Internet gefunden.

Gruß GW
13330143.jpg13330147.jpg13330145.jpg
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

haifisch18
Power User 4
Naja, das Sortimo Set unterscheidet sich schon deutlich. Der neue mobile Werktisch von Festool hat aber genau die gleichen Ideenquelle wie der LBM von Wuppwop. Die Ursprünge sind nicht zu verleugnen, auch wenn man einige Details anderst gelöst hat.
Maria, Maria, i like it laut!

higw65
Power User 4
Inwiefern unterscheidet sich das Sortimo-Set jetzt so deutlich?

Gruß GW
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

haifisch18
Power User 4
In der Mobilität. Die Werkzeugwägen von Timothy, Wuppwop und Festool werden im Stil einer Sackkarre bewegt. so lassen sie sich auch Stufen auf- und abbewegen.
Das wird beim Sortimosystem mit unter der Bodenplatte liegenden Rollen bestimmt eine interessante Erfahrung. Egal ob auf dem Holzrollbrett oder auf den Möbelrollen unter dem unteren Kasten.
Desweiteren sind die Arbeitsflächen bei den drei oben genannten im Transportumfang, das bedeutet man muss sie nicht extra hintragen.

Aus Unkenntniss des Sortimo Sets: Bei der Version mit dem L-Boxx Rollbrett kann man die Arbeitsplatte bestimmt nebendran stellen und festzurren, geht so etwas auch mit den Workmos?
Maria, Maria, i like it laut!

higw65
Power User 4
Die WorkMos sind sehr variabel. Mal ein paar Beispiele.

Standardvariante 1
Ein Rollbrett + 750er + Tisch. Dazu der Zurrsatz (1000003775) mit dem sich der Tisch an der Workmo zum Transport befestigen lässt. Hier kommt man keine Treppen hoch, aber sonst überall hin. Hinfahren. Bremsen arretieren, Gurt lösen, Tisch aufklappen. Fertig.

Standardvariante 2
Ein Rollbrett + 2 x 500er + Tisch und Zurrsatz. Eigentlich das Gleiche, nur müssen die Workmos hier vom Rollbrett genommen werden.

Variante 3
Wie Variante 2...nur man ändert die Tischbeine. Die Höhe beträgt dann etwa 118cm. Also Tresen- und Stehtischhöhe. Habe ich so gemacht, weil ich so lieber arbeite.

Variante 4
WIe Variante 2...nur ohne Rollbrett und z.B. mit Bosch Caddy oder einer alternativen Sackkarre. Das geht auch mit dem Zurrsatz. Aber bedenkt immer das Gewicht. So 100kg zieht man nicht mal eben die Treppe hoch...zumindest nicht mit einer normalen Sackkarre. Dazu gibt dann spezielle Treppenkarren.

Das sind jetzt nur 4 Beispiele. Bei den WorMos selbst...kann man mit Schubladen, Schienen, Multislides oder Blechen arbeiten. Es passen alle Sortimo-Boxen und eben auch alle L-Boxxen.

Ich kenne derzeit kein System, welches flexibler ist...und auch noch mit den Bosch Geräteverpackungen (L-Boxxen) klarkommt. Mal schauen wann ich es endlich mal schaffe das Video dazu fertig zu stellen. Beim ersten Versuch hat die GoPro leider nicht richtig aufgenommen. Habe das nur zu spät gemerkt.

Gruß GW
 
13330568.jpg
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

meisterbenno
Spezialist 2
 
erstellt von higw65 am 27.10.2018, 17:16 Uhr
 
erstellt von meisterbenno am 27.10.2018, 17:12 Uhr
Er hat Jehova gesagt .... !!!!

( Duck und wech )
Ist etwa Weibsvolk anwesend? ^^

Gruß GW
 

nein nein nein .... HRRMHRRRMMMM NEIN NEIN NEIN
Bosch . Denn für billiges Werkzeug bin ich zu arm ... !

haifisch18
Power User 4
Na, dann sind wir doch einer Meinung?
Du hast recht das Workmos flexibler sind, ich habe recht das Sie nicht so mobil sind. 

Beide Systeme sind für ihre Zwecke toll, der LBM ist halt deutlich unterschiedlich von den Workmos. 
Maria, Maria, i like it laut!

higw65
Power User 4
Naja...kann man jetzt unterschiedlich sehen. Ich würde jetzt nicht behaupten nur weil das System von Festool oder WW nur zwei Rollen hat...es wesentlich mobiler ist...oder es sich eben "deutlich" unterscheidet. Ich glaube diese Diskussion gab es noch nie  wenn es um einen L-Boxx Caddy oder aber Roller ging.

Gruß GW
 
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

bayern_3
Erfahrener 2
Ich habe auch die Workmo´s im Einsatz incl. Tisch und bin zufrieden!
Abteilung "T"Raumschiff 2023 / Bergkgeschrey on Tour!

higw65
Power User 4
Welche und mit oder ohne Roller?

Gruß GW
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

micho
Aktives Mitglied 2
Hallo,

vielen Dank für die Tipps. Vielleicht hätte ich mein Budget dazu schreiben sollen. Ich würde eigentlich gerne nicht mehr als 200 Euro liegen wollen. Da scheiden schon viele Teile aus, wobei der Festool MFT schon schick aussieht. Hier gibt es aber auch einen TSB habe ich gesehen für 200 Euro.
Die Walko ist ebenso von der Preisklasse recht hoch. Das günstigte liegt um die 560 Euro. Wokmo-Tische habe ich übrigens nicht gefunden.

Zur Anwendung: Unser 2-Familien-Haus wird derzeit kernsaniert. Anschließend das Haus meiner Eltern. Die Anforderung bzgl. Mobilität beruhte darauf, dass ich evtl. das Teil in den verschiedenen Stockwerken einsetzen würde, statt starr immer eine Schneideraum zu haben.


Vielleicht sollte ich dann nur eine Konstruktionsplatte holen und irgendwas zusammenbastelt. Anleitungen habt ihr ja auch zahlreich verlinkt 🙂 Ich würde gerne halt die FSN-Schienen gerne mit dem GST 160 nutzen, um Beispiel Laminat längs zu schneiden. Gibt es solche gelochte Konstruktionsplatten direkt zu kaufen?

bayern_3
Erfahrener 2

erstellt von higw65 am 28.10.2018, 19:16 Uhr
Welche und mit oder ohne Roller?

Gruß GW


Ich mach morgen mal Fotos
Abteilung "T"Raumschiff 2023 / Bergkgeschrey on Tour!

higw65
Power User 4
 
erstellt von micho am 28.10.2018, 20:17 Uhr
.
..Vielleicht hätte ich mein Budget dazu schreiben sollen. Ich würde eigentlich gerne nicht mehr als 200 Euro liegen wollen. ...
Das war uns (mir auf jedne Fall) schon klar. Aber den Mund wässrig machen ist doch erlaubt...oder? Zumal ist ja auch bald Weihnachten 😉
 
Vielleicht sollte ich dann nur eine Konstruktionsplatte holen und irgendwas zusammenbastelt. Anleitungen habt ihr ja auch zahlreich verlinkt 🙂 Ich würde gerne halt die FSN-Schienen gerne mit dem GST 160 nutzen, um Beispiel Laminat längs zu schneiden. Gibt es solche gelochte Konstruktionsplatten direkt zu kaufen?
Gibt es auch, sind aber recht teuer. Wenn Du mit der 160er auf einer Schiene mit dem FSN SA arbeitest, dann bitte mit einem möglichst dicken Sägeblatt und ohne Kraft schieben. Einfach die Säge arbeiten lassen. Sonst zieht sie schief.

Gruß GW
 
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

linde
Treuer Fan
Hallo micho,

ich hab die Frage auf die rustikalste Art für meine beiden Hausbauprojekte gelöst. OSB-Platten 25mm stark waren zuhauf vorhanden und Klappböcke auch. Also 3 Klappböcke und eine Platte vom Stapel geschnappt und los gings. Die Arbeitsfläche ist unvergleichlich groß. Die OSB-Platte kann bedarfsweise auch als Opferplatte genutzt werden und zudem ist die Einfachlösung noch sehr gut ortsveränderlich. Mehr Aufwand wollte ich nicht betreiben, weil der Tisch mir nach dem Bau nichts gebracht hätte. Ich habe 2 voll eingerichtete Werkstätten, eine am Haus und eine für Metallbau sowie Motorrad- und Kfz-Reparaturen.
Für die Kapp- und Gehrungssäge habe ich mir aus dem Baumarkt eine klappbare "Werkbank" für 20,00 gekauft. Die beiden Spindeln mit Platten runtergeschraubt und eine Holzplatte drauf. Darauf die Zug-, Kapp- und Gehrungssäge stationär festgeschraubt. Dazu 2 höhenverstellbare Rollenböcke. Funktioniert auch 1a.

Gruß Sven

higw65
Power User 4
Habe ich auch immer gemacht und mache ich auch noch oft. Der Arbeitstisch ist nur dann im Einsatz, wenn es an einem Ort länger dauert.

Arbeitsböcke sind eben immer gut 🙂

Gruß GW
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

micho
Aktives Mitglied 2
 
erstellt von higw65 am 27.10.2018, 17:15 Uhr
 
erstellt von micho am 26.10.2018, 23:44 Uhr
 
Ich lese und höre nur, dass das Zubehör vom GHP rar ist. Ich hatte in meiner Einkaufsliste folgendes notiert: Dreckfräser, Schaumdüse, Flächenreiniger...  
Rotodüse/Dreckfräser - Im Lieferumfang
Schaumdüse - F 016 L73 270 aus dem Ersatzteilshop
Flächenreiniger - gibt es auch...nur nicht von Bosch.

Gruß GW

Werde mir dann zwei Arbeitsböcke suchen und ne Platte drauflegen. Wi könnte man denn generell so gelochte Konstruktionsplatten besorgen? Bzw. haben die auch nen anderen Namen, so dass die Suche über Google erfolgreicher wird? Müsste ebenso noch etwas ablenken zum ersten Posting. Google findet leider unter der Nummer  "F 016 L73 270" nichts. Ebenso: Welche Flächenreiniger kann man beim GHP einsetzen, die nicht von Bosch sind?
 

lot53
Treuer Fan
z.B. Vario-Bench Lochplatte

Gruss
Lothar

sinus50
Moderator
Moderator
Die Lösung mit den Abeitsböcken ist schon mal ein praktischer Ansatz.-)
Ich verwende Klappböcke, die zur Breite von Schaltafeln passen.

Gelochte Arbeitsplatten gibt's bei Sortimo im WorkMo-Programm sowie bei Festool für die MFT.

Google mag keine Leerstellen bei Bestellnummern. versuch es mal "ohne".

Viel Erfolg.

Gruß
sinus50

higw65
Power User 4
 
erstellt von micho am 04.11.2018, 21:44 Uhr
  
Google findet leider unter der Nummer  "F 016 L73 270" nichts.
Nicht immer hilft hier Google. Daher habe ich ja auch "aus dem Ersatzteilshop" geschrieben 🙂
Links oben mit der Maus über "Ersatzteilkatalog" und dann auf "Ersatzteilinformationen". Da die Nummer eingeben.
 
Ebenso: Welche Flächenreiniger kann man beim GHP einsetzen, die nicht von Bosch sind? 
Annovi Reverberi 41687. Nicht so gut wie die Vergleichbare von Kärcher aus dem Profi-Bereich, aber durchaus brauchbar. Hab das Teil auch im Einsatz. Ist ähnlich dem der grünen HD-Reiniger von Bosch. Nur mit zusätzlichem Behälter für Reinigungsmittel und eben dem Schraubadapter.
Es gibt wohl auch Adapter auf Zubehör von Kärcher und Kränzle. Doch man muss immer aufpassen. Denn nicht jedes Zubehörteil kann an jedem Reiniger verwendet werden. Es muss auf Druck und Wassermenge abgestimmt sein.

Gruß GW
 
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.