Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Welche Länge für FSN Führungsschiene nehmen?

Redsonic
Neuling 2

Hallo zusammen,

ich habe eine Bosch GKS 18V-57 G und hatte immer wieder mal den Gedanken, mir eine Führungsschiene anzuschaffen. Einsatzzweck wäre mal ne Tischplatte kürzen oder nen sauberen Dachüberstand abschneiden oder mal einen Schnitt an der Holzterrasse entlang. Wahrscheinlich also für 3-5 Mal pro Jahr und wird ansonsten eher rumstehen. Bin aber vom Typ jemand, der gerne gutes Werkzeug da hat.

Frage ist nun, welche FSN da in Frage kommt. Eigentlich die FSN 1100 finde ich und hatte überlegt, dass man die ja bei Bedarf verlängern könnte mit einer zweiten. Aber ist das ratsam? Oder dann lieber gleich ne FSN 1600er?

Zweite Frage: Mein Sägeblatt hat schon ein Walmdach von der Garage samt Dachkasten hinter sich. Woran merke ich, dass ich ein neues brauche?

Viele Grüße 

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

church
Aktives Mitglied 3

Ich würd bei den "kürzeren" bleiben, also FSN 800 und 1100. Die kannst Du besser transportieren und sie sind handlicher für kurze Schnitte. Du kannst ja bei Bedarf ohne Probleme beliebig verlängern, ohne dass Du einen Nachteil davon hast. Umgekehrt ist schwieriger😉

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

5 ANTWORTEN 5

Hardy1
Erfahrener

Hallo Redsonic, 

für kurze Schnitte nehme ich gerne die FSN 800, für längere eine FSN 1400. Kombiniert man beide, kommt man schon auf 2,20m. Allerdings braucht man dann noch das Verbindungsstück FSN-VEL. Die Kombination ist sehr vielseitig, wie ich finde und dabei noch gut zu Händeln. 
Oder man kombiniert die FSN 800 mit einer FSN 1100 = 1,9m. 
Macht man eher längere Schnitte, gibt es z.B. auch ein Set bestehend aus 2x FSN 1400, FSN-VEL und einer Schienentasche. 
Ein Nachteil speziell der FSN 1400 ist, dass sie ohne Schutzkappe FSN-KK geliefert wird. Diese kann man allerdings als Zubehör dazu ordern. 
Mit freundlichem Gruß

Hardy 

Hardy1
Erfahrener

Hallo Redsonic, 

wenn dein Sägeblatt das Holz noch leicht zerspant, sollte es scharf sein. 😉 Quält sich das Sägeblatt durchs Holz oder fällt sogar die Drehzahl ab oder Du musst das Holz zu sehr drücken, um einen Vorschub zu erzielen, dürfte es stumpf sein. Ein stumpfes Sägeblatt erhitzt sich auch schnell und dies kann dann sogar zu Verfärbungen/Brandspuren am Sägeblatt und auch an der Schnittkante des Holzes führen. Auch eine Verschlechterung der Schnittqualität kann auf ein stumpfes Sägeblatt hinweisen. Stumpfe Hartmetallzähne glänzen eventuell auch an der Schneidkante (Lichtreflektionen). Man könnte auch vorsichtig mit dem Fingernagel über die Hartmetallzähne streichen. Bei scharfen Zähnen kratzen die Zähne auf dem Fingernagel anstatt darüber zu gleiten. Allerdings sollte man dabei sehr vorsichtig vorgehen, da gerade Kreissägeblätter von Akkukreissägen meiner Erfahrung nach sehr scharf sein können! Und vorher unbedingt den Akku aus der Säge entfernen (Netzgerät = Stecker ziehen)!!! 
MfG Hardy

SICOSA1
Neuling 2

Hallo Redsonic,

entscheidend ist doch was du sägen willst. Ich habe inzwischen die 800er, die 1100er und die FSN 1600 mit 2 Verbindern FSN-VEL. Das ist natürlich nicht billig aber bis 3,5 Meter geht jetz alles. Ich habe mit der FSN 1600 angefangen. Auch ein Paar Klemmzwingen FSN KZW sollten dabei sein. Ich habe Angst das mir die Schiene sonst verrutscht. Du kannst ja dann entscheiden ob du irgendwann noch mehr Schienen brauchst. Die Verbinder halten perfekt und du merkst keine störenden Übergänge.

Hardy1
Erfahrener

Hallo Redsonic, 

die Führungsschienen haben auf der Unterseite ein Haftband (Ersatz: FSN-HB), welches das Verrutschen der Führungsschiene auf dem Werkstück verhindern soll. Mit entsprechender Erfahrung klappt das auch. Allerdings verwende ich trotzdem gerne die Schienenzwingen. @SICOSA1 hatte ja schon auf die FSN-KZW hingewiesen. 
Die Führungsschienen müssen vor der ersten Verwendung formatiert werden. Dabei wird der Spanreiss-Schutz (Ersatz: FSN-SS) der Führungsschiene an deine Kreissäge angepasst. Dazu ist die Bosch Anleitung genau zu beachten. Auch hier im Forum findest Du zum Formatieren Tips, wenn Du die Suchfunktion bemühst! 
Mit freundlichem Gruß

Hardy 

church
Aktives Mitglied 3

Ich würd bei den "kürzeren" bleiben, also FSN 800 und 1100. Die kannst Du besser transportieren und sie sind handlicher für kurze Schnitte. Du kannst ja bei Bedarf ohne Probleme beliebig verlängern, ohne dass Du einen Nachteil davon hast. Umgekehrt ist schwieriger😉