Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Welche GSA passt für meinen Anwendungsfall?

carfal
Neuling 3
Hallo, ich muss einige Rohre von Heizkörpern von der Wand sägen (ca. ⌀12x2), der alte Heizkreis und die Trinkwasserleitungen müssen zurückgebaut werden (max. ⌀34x4) und später werde ich noch einige Mauern mit Ytong setzen. Es sind fast alle Decken mit Gipskarton abgehängt, das kommt auch alles weg. Da werden einige Latten und auch Gipskarton zu trennen sein. Ach ja, gedämmt werden soll auch noch einiges, ob mit PS, PUR, PIR oder Holzfaser-Dämmplatten, ist noch nicht klar. Aber geschnitten muss es werden. 

Zuerst dachte ich nur an die Rohre und wollte die 12V-14. Das wird vielleicht gehen aber ggf. dauern. Die alte Installation ist hauptsächlich unter der Kellerdecke. Überkopf spricht eigentlich für die kleine GSA. Schnellerer Schnitt spricht allerdings für eine 18V-Maschine. 

Und wenn ja, die 18V Li-C oder gleich das 18V-32 Monster? Mit letzterem gibt es gerade auch noch ein 4Ah-Akku dazu.

Ich habe hier schon gelesen, was ich gefunden habe, habe Videos mit direkten Vergleichen gesehen, bin aber immer noch nicht schlauer…

Ich würde mich freuen, wenn jemand seine Einschätzung für Auswahl abgeben würde. 

PS: 12V- und 18V-Maschinen inkl. Akkus sind vorhanden.
15980773.jpeg15980776.jpeg
13 ANTWORTEN 13

donniedarko
Spezialist
Mit der Wahl zur GSA 18V Li-C bist Du schon richtig, sie ist wirklich handlich und genügend kräftig. Mit der 18v-32 kann man nur 2-händig arbeiten. 
aus dem echten Nordfriesland!

Matthias_Rupp
Moderator
Moderator
Hallo Carfal, 

es gibt ja auch noch die GSA 18 V-LI. Wird immer vergessen. Altbewährt und Leistungsstark. Die würde ich bevorzugen. 
Wenn du es natürlich handlicher willst und auch mal einhändig schneiden willst, würde ich auch zu Compact greifen. Die GSA 18V-32 brauchst du für deine beschriebenen Sachen nicht zwingend. Außer du stehst auf "Biester" 🙂 

Zu 12V würde ich in deinem Fall nicht greifen. 

Gruss, Matthias   
 
Um froh zu sein Bedarf es wenig - doch wer BOSCH hat ist ein König.

viertelelf
Spezialist 2
Die 12V ist zu klein und zu schwach für die Anforderungen. Die -32 ist großartig, aber auch etwas unhandlich, dennoch war das für mich die erste Wahl. Einhändig Sägen kommt bei mir praktisch nie vor, dafür die Anforderung, dass die Maschine nicht nur praktisch alles sägt, sondern auch noch sehr schnell. Mit den Maschinen zwischen den beiden liegst du aber auch richtig.
1/4 11

donniedarko
Spezialist
Mit der GSA 12V habe ich auch schon an engen Stellen 3/4" Stahlrohr gesägt. Kupfer geht auch. Eine GSA 12V ist mir allerdings schon vom Heizungswasser gestorben.
aus dem echten Nordfriesland!

Kony
Power User 3
Habe ja alle 3, außer die V-LI, bei deinen Anwendungen würde ich keinesfalls die 12V Version nehmen, die ist zu "schwach" für deine Anwendungen.
Mit der C-Version kann man gut Einhändig schneiden und wenn es schnell und/oder mal richtig grob sein muss, ist die 32er Version die Richtige.

Wer soll denn nun dein Herzblatt sein? “, das musst du jetzt selber entscheiden...

Gruß
Kony
Geht nicht, gibt es nicht!

carfal
Neuling 3
Vielen Dank für die ganzen Antworten. 

Eine Überlegung war zuerst die GSA 12V-14 zu holen und bei Bedarf die GSA 18V-32 nachkaufen. 

Ich habe jetzt auch die GSA 18V-Li in Betracht gezogen, aber ich wollte auf jeden Fall eine Maschine mit Einhandbedienung. Also lande ich bei der GSA 18 V-Li C. 

Nebenbei bemerkt:
Interessant wäre zu wissen, was für Leistungen die kleinen Geräte mit einem EC-Motor abgeben könnten

mn
Spezialist
Ich hab die kleine GSA noch als 10,8V. Ja, die war damals ganz nett. Aber nicht wirklich super gut. Hab ich im Garten ausprobiert. Es braucht halt mächtig Zeit.
Auf Montage sah das anders aus. Wenn man Holz ablängen muss, das schon montiert ist, an einer Wand oder Decke, dann bringt das echt Erleichterung. Denn bei einer Stichsäge ist immer der Tisch im Weg. Aber die Leistung einer 12V Säge ist echt nich so toll. Ich bin damit halt in Ecken gekommen, wo jede andere Säge zu viel Platz beansprucht hätte. Aber die war zu schwach.
Ich persönlich werde in den nächsten 6 Monaten nochmal zur 18V-Li greifen. Das ist so ein Arbeitstier. Robust, nich so schick, aber zuverlässig.
Ich muss keine Autodächer aufsägen, während es brennt. Ich brauche eine Säge, grob oder präzise vor Ort. Beim Kunden. Ich kann da nix rum basteln oder erst in die Werkstatt fahren. Das muss jetzt gleich gemacht werden.

carfal
Neuling 3
Jetzt bin ich doch noch mal ins Grübeln gekomnen, da in absehbarer Zeit auch die Frnster getauscht werden sollen. Aber dann kommt wohl eine zweite Maschine hinzu. Einhandbedienung und ordentliche Power schließen sich ja praktisch aus. Und ich werde wohl ein Set mit Akkus nehmen, um noch einen weiteren bei den ProDeals zu bekommen.

donniedarko
Spezialist
Ich würde auch zuerst die GSA 18V Li C im Set nehmen und dann später, wenn die groben Arbeiten anstehen den Nachfolger der bewährten GSA 18V Li (GSA 18V-28) als Solo Gerät in der L-Boxx dazu kaufen.
aus dem echten Nordfriesland!

carfal
Neuling 3
Heute kam das Set an. Ich stelle fest:

Schwerer als gedacht. Dafür aber ordentlich Power.
Beim zweiten Schnitt gleich mal ein Sägeblatt geklemmt und die Spitze etwas verbogen. Klarer Anwender-Fehler, ich hoffe auf eine steile Lernkurve. 

Eine alte Styropordämmung musste weg und die GSA war super geeignet, um die Dämmstoffteller abzutrennen. 

sinus50
Moderator
Moderator
Danke für Deine Rückmeldung hier.
Viel Freude und guten Erfolg mit der neuen GSA.
Und natürlich an die Registrierung zur Garantieverlängerung denken. 🙂

Gruß
sinus50

carfal
Neuling 3
Heute bin ich endlich dazu gekommen, die Installation im Keller zurückzubauen. Leider habe ich es verpasst, gescheite Sägeblätter zu bestellen, das verbliebene Metallblatt hatte kaum noch Zähne. Jetzt sind zwei Carbide-Blätter unterwegs, davon ein kurzes. Zusammen mit der GWX-19 125 habe ich bis jetzt alles weg bekommen.

 

carfal
Neuling 3
Nächsten Montag werden die neuen Fenster eingebaut. Die alten Fenster müssen weichen. Da brauche ich eine etwas kräftigere GSA, habe ich letzten Donnerstag gedacht. Kurz mal den Markt sondiert, die 18V-28 kam hinzu, gibt auch n ProCore bei den ProDeals. Aber so richtig Pro ist eigentlich nur das Biest. Was aber nicht als BiTurbo-Gerät zählt. Na gut, kurz mal den Gebrauchtmarkt anschauen. Da gab es genau ein Stück in einer L-Boxx mit zwei 5Ah-Akkus und 1880-Ladegerät. Optisch wie neu. Preislich nur wenig über einem neuen Solo-Gerät. Damit lässt sich verschmerzen, dass es keinen Akku über einen ProDeal gab. 
Kurz beim Verkäufer angerufen, wir waren uns sofort handelseinig,
Heute kam das gute Stück. Es handelt sich um das Set 0615990J3A. Eine Sonderedition mit drei Akkus und einem GAA 18V-24. Tja, Akkus waren wir auf den Bildern zu sehen nur zwei dabei, dafür war der unbenutzte GAA 18V-24 dabei, mit dem ich nicht gerechnet hatte aber er stand auf meiner Einkaufsliste. Wunderbar. 

Mir den Fenstern kann ich den Einkauf auch der Frau super begründen, dachte ich. Allerdings war ich am Wochenende so fleißig dass alle Fenster schon ausgebaut sind. Putz weg, Schrauben raus, die Nägel der Laschen aus den Mauern ziehen, schon können die Fenster nach innen entfernt werden. Ohne GSA. 
Na gut, Ytong, Holzdämmplatten und was noch anfällt, sägt sich mit der GSA 18V-32 sicher besser als mit der GSA 18V C. 🙂
16154371.jpeg