Hi Micho,
ohne jetzt die anderen Beiträge hier gelesen zu haben:
Ich stand vor 1,5 Jahren vor der selben Anschaffung, Werkzeug für die Kernsanierung eines Hauses zu kaufen. Aus der damaligen Erfahrung würde ich dir folgendes Raten:
Bohrhämmer:
2-28 für die Ecken und Schlitze
4-32 für die Fliesen (kann gerne auch größer sein)
Dazu GDE 68 zum Dosensenken und GDE 16 Plus zum bohren und Dosensenken
Ein paar ordentliche Hammerbohrkronen. Die erste Bosch hat mittlerweile mehrere hundert Dosen gesenkt und geht immer noch
An Meiseln das "Standardset" von Bosch mit Spitz-, Flach-, und Fliesenmeißel, dazu einen Hohlkehlmeißel für Schlitze und einen Spatmeißel 40mm.
Ein Satz SDS-7x Bohrer
Akkuschrauber:
GSR 18V-60 C zum schrauben und bohren
GSR 12V-15 FC passt super in die Ecken
GSR 18 V-EC TE oder GTB 12V für den Trockenbau
GDS 18V-250 für Tellerkopfschrauben und Justierschrauben
Vernünftige Bitsets, für den GDS noch einen Adapter 1/2" Vierkant auf 1/4" Sechskant und schlagfeste Bits
Lochsägen "Multiconstruction" mit der passenden Aufnahme für Dosen in Ziegelwände und Trockenbaudecken/Wände
Ein Satz Multiconstruction Bohrer bei jedem GSR
Multicutter:
Ich hab den 40-30, der hat mit Starlock Plus auch ausgereicht. Starlock max (55..) wäre fein, aber heute würde ich den 18V kaufen damit man nicht imer an der Strippe hängt. Die Multicutter können nicht unbedingt das, wofür man sie kauft. Aber wenn man mal ein ordentliches Set an Zubehör hat, kann man viele Ecken wegschneiden die mal schnell stören
Winkelschleifer:
GWS 24-230 LVI mit GDE und Diamantscheibe. Damit kann man super Schnitte ohne großen Dreck machen. Durch den verstellbaren Handgriff ist das Gerät auch trotz der größe gut umzugreifen
GWS 19-125 CIE mit GDE 115/125 FC-T und Diamantscheibe. Damit hab ich fast alle Kabelschlitze geschnitten. Mit der Schlagschnur den Verlauf an die Wand schlagen, mit dem GWS nachschneiden. Danach den GWS versetzen. Das Gerät hat genug Kraft um nicht in Probleme zu kommen, Drehzahlregelung und einen Schalter den man leicht auf Daueran stellen kann.
Die GDEs haben beide Führungsrollen und lassen sich daher gut auf harten Oberflächen führen.
Dazu noch eine Diamanttopfscheibe und einen Bürstenkranz um mal einen Durchbruch zu glätten oder Fliesenkleber wegschleifen zu können
Säbelsäge:
GSA 18V-32, da geht kein Weg vorbei. Die Säge ist ein Monster und macht viele Kabelgeräte nass. Dazu Blätter für Holz, Holz mit Nägeln, Metall, flexible Blätter und Blätter für schnelle Schnitte jeweils. Wenn du Durchbrüche durch gemauerte Wände machen möchtest, gibt es dafür auch Blätter die bis 30cm Wand schneiden. Dann musst du oben nur zwei kleine Löcher machen und sägst dann die Wand.
Stichsäge:
GST 18V B, wieder der Akkuvorteil und die meisten sind sehr glücklich mit ihr
Sauger:
Ich hab den GAS 35 M AFC genommen, A habe ich nicht benötigt
Schau dir die neuen grünen Laser an, sowas willst du auch! (Ich würde einen mit RM3 kaufen, dazu Wand- und Deckenklemme für den Trockenbau)
Abbruchhammer, Betonschleifer, Mischer würde ich ausleihen wenn ich es brauche, Rührwerk eins kaufen, Langhalsschleifer zum Decke schleifen entweder nen Billigen kaufen oder nen guten leihen. Plattenheber zum Decken abhängen gibts günstig und brauchbar aus China.
Dazu ordentliche Wasserwaagen (Stabila 196-2 ist sehr gut und umschlaggeeignet), ein paar vernünftige Hämmer, Handmeißel, Fäustel, Vorschlaghämmer. 2-3 Brecheisen/Nageleisen für den Rückbau von Gelsenkirchner Barock (Holzdecken) und alten Türen etc. Viele Eimer
😄 ein Satz Kellen, Gummihammer, Maurerhammer um was beizumauern. Kellen zum spachteln von Trockenbau
Mit diesem Werkzeug haben wir unser Haus nackt gemacht, die Fenster rausgebaut, die Heizungsinstallation vorbereitet, die Elektrik gemacht und den Trocken gemacht.
Maria, Maria, i like it laut!