Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Welche Bits bzw. Bitset

BoschFanMike
Aktives Mitglied
Mein Bruder hat bald Geburtstag und braucht hauptsächlich lange Bits zum einspannen ohne Bithalter, ich selbst habe Bits von Wera zuhause und bin für meine Anwendungen zufrieden (Bosch werden folgen).
Nur mein Bruder ist ein Spezialfall, hat nebenbei einen Brennholzhandel, arbeitet mit den roten Maschinen aus Lichtenstein, Hauptanwendung in Holz, jede Länge von Schrauben in jeder Position mit verschieden Köpfen, kommt oft nicht gut dazu und rutscht deswegen auch mal ab. Hab mir überlegt ob vielleicht Impaktor- bzw Impactbits das richtige wären?
Kann dazu nicht viel sagen da ich diese Art von Bits noch nicht verwendet habe und auch nicht in so beanspruchenden Fällen wie mein Bruder.
19 ANTWORTEN 19

higw65
Power User 4
Schrauben ist immer so eine Sache...und ich behaupte mal dass mind. 80% der Bits kaputt gehen weil die Leute zu faul sind den Bit auf die Schraube anzupassen...oder einfach keine Ahnung haben.
Frei nach dem Motto "wird schon gehen...und wenn nicht dann ist der Bit eben Scheiße".
Daher sind Empfehlungen eben immer sehr schwer

Bis vor Kurzem gab es von Bsoch noch die "Diamond Impact"...aber die sind wohl verschwunden und jetzt durch die "Impact Control" abgelöst worden. Ob die gleichwertig sind...keine Ahnung.

Was es auf jeden Fall nicht mehr gibt ist der "Diamond Impact Anti Shock-Halter" ...und das ist nicht zu verstehen. In meinen Augen der beste Bithalter den es gibt.

Gruß GW


 
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

BoschFanMike
Aktives Mitglied
Was hälst du vom 36-teiligen Impact Control Schrauberbit-Set von Bosch?
Der Link bei mir auf der Homepage führt da leider ins Leere ...

higw65
Power User 4
Kann ich noch Nichts zu sagen...hab die auch noch nicht.

Ja...der Link führt von Anfang an schon ins Leere...aber fühlt sich Niemand für zuständig...übrigens nicht nur der link.

Gruß GW
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Es gibt bei den Bits, besonders bei Torx innerhalb einer Grösse mehrere Untergrössen/Unterarten je nach Anwendung.
Es kann zb.sein das der eine T25 stramm sitzt und der nächste T25 ganz locker ist.
Zumindest bei der Fa. USH ist das so, ich hatte da mal einen Streit mit denen.
Es ist mir aber auch schon bei anderen Markenbits aufgefallen.
Gruss Willy

higw65
Power User 4
Das liegt oft weniger an den Bits, als eher an den Schrauben. Daher liefern ja Hersteller wie SPAX oft eigene Bits mit. Die passen dann aber auch.

Gruß GW
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Ja, die sind dann genau dafür gedacht, die passen auch am besten, bzw. man kann am besten schrauben.
Ich hab zb. T40 als Schlagschraubeinsatz, der sitzt sehr locker auf der Holzbauschraube, ein anderer T40 Bit (lose) muss fest in die Schraubenkopf gedrückt werden, die Schraube fällt auch nicht raus und wenn du die Schraube versenkt hast muss du aufpassen das der Bit mit heraus kommt.
Das hiess damals das für Holzverschraubungen schnell die "Passbits" nicht geeignet wären.
Ich bekam ein Tütchen Bits zugeschickt und durfte dann probieren welche mir am besten gefielen.
Mein Zulieferer hatte damals ganz billige Chinabits für 10Cent und die waren für mich super.
Dann stellten die um auf deutsche Markenbits zu 50Cent/Stck und der Ärger nahm seinen Lauf (:)
Heute hole ich meine Bits beim Team aus dem Sortiment vorn am Tresen, die sind toll, ich glaube das ist Fa. Reisser..
Aber zurück zum Bitproblem es liegt nicht immer daran das der Nutzer einfach die falsche Grösse einspannt, nein, auch bei richtiger Grösse kanns Ärger geben.
Ganz über auch bei PH2 für Rigips/Fermacell, da musste noch höllischer aufpassen das es die richtigen erwischt.
Um Bosch mal wieder hochzuholen:
Schön ist das am MA55 genau der richtige mitgeliefert wurde, passt gut, sitzt gut, hält lange.
Gruss Willy



 

BoschFanMike
Aktives Mitglied
Klingt super und einleuchtend nur liegen da beim Bruder leider zig Packungen von früher herum, die mein Vater immer zusammgekauft hat und die werden im Moment verarbeitet. Deswegen hat er auch so Probleme mit den Bits.
Ich glaub ich kann jetzt einfach mal gut raten was top wäre und es ihm auf gut Glück zum Geburtstag schenken.
Habt ihr sonst noch Empfehlungen für irgend ein fähiges Set mit längeren Bits (50mm oder länger wenns was gibt) ?

Mfg Michael
 

karl163
Aktives Mitglied
Ich weis ja nicht wie andere dazu stehen aber ich persönlich kann Wera nur wärmstens empfehlen vor allem die mit Diamant die greifen halt auch

higw65
Power User 4
 
erstellt von willyausdemnorden am 02.02.2017, 22:11 Uhr

Aber zurück zum Bitproblem es liegt nicht immer daran das der Nutzer einfach die falsche Grösse einspannt, nein, auch bei richtiger Grösse kanns Ärger geben.
...
Schön ist das am MA55 genau der richtige mitgeliefert wurde, passt gut, sitzt gut, hält lange.
 
Daher auch meine Vermutung mit den 80% ...

Ja...die Bits vom MA passen gut. Aber Gutschrauben von Markenherstellern kann man in der Regel auch nicht mit Billigschrauben vergleichen. Das kommt noch dazu.

@karl
Wenn Du richtig schaust...dann wirst Du feststellen dass einige Bosch-Zubehöre aus em Bereich von Wera sind 🙂

@Mike
Warum eigentlich Langbits?

Gruß GW
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Wir hatten mal einen Karton 3,9x19mm Fermacellschrauben(Hersteller unbek.) los im Karton da passte kein PH2 Bit vernünftig rein, drei Schrauben und das wars mit dem Bit.
Hab dann einen Karton von meinen 19er Schrauben genommen das klappte...
Ist wirklich nicht egal was man kauft..
Gruss Willy

Hermen
Power User 4
Der (für mich persönlich) beste Bit war und ist der Bosch Max Grip (auch Markenübergreifend).
Bosch hat/hatte (wie Higw schon gesagt hat) viele umgelabelte Produkte von Wera in diesem Bereich.

Ich habe auch Wiha, Wera,....., aber die bisher Besten vom Grip und Haltbarkeit waren für mich schlicht die Max Grip (sind glaub auch von Wera).

Langbits gibt es davon auch (sogar als Sets z.B. 2 607 002 570), aber diese findet man im Internet noch seltener, auch als Einzelbits.
Die Sets sind leider auch nur jeweils mit acht Bits.

Langbits suche ich auch schon lange, aber in einer 29mm "Kurzversion".
Gibt es bisher nur von Wiha (MaxxTor).
Die machen m.M. schon Sinn, da diese ohne Bithalte die kürzeste Baulänge mit einem vernünftigen Arbeitsabstand haben (und wären vor allem für den unsäglichen Bithalter auf der GWI gewesen).
Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

lummy87
Aktives Mitglied 3
Ich denke auch darüber nach mir eines der neuen Bit-Sets zu kaufen. Ich warte aber erstmal auf Erfahrungsberichte. Die Preise liegen nahe am UVP und da verschleisse ich erstmal die alten.

Ausserdem ist es auch so wie hier schon erwähnt. Viele Leute können damit einfach nicht umgehen und nehmen oft den falschen Bit. Wenn ich meinem Schwager mit seinen 2 linken Händen so eine Box geben würde könnte ich die danach zu 80% wegwerfen. Er hat vor kurzem PZ schrauben mit TX Bits gelöst ....

sinus50
Moderator
Moderator

Gibt es bisher nur von Wiha (MaxxTor). 
Die machen m.M. schon Sinn, da diese ohne Bithalte die kürzeste Baulänge mit einem vernünftigen Arbeitsabstand haben (und wären vor allem für den unsäglichen Bithalter auf der GWI gewesen).

Genau dafür (GWI 10,8) habe ich diese vor einiger Zeit angeschafft und bin damit sehr zufrieden; auch im Einsatz mit anderen (Bosch)-Schraubern.
Wurde damals von einem geschätzten Forumsmitglied ausführlich vorgestellt.

Gruß
sinus50

BoschFanMike
Aktives Mitglied
@higw65: Die längeren Bits findet er praktischer und angenehmer beim Arbeiten, er ist kein Fan von Bithaltern.
Er hat außerdem das Gefühl das er sie weniger schnell verliert.

Also die Wiha MaxxTor schauen auch ganz gut aus, die 29mm Bits sind auf jeden Fall interessant auch für den neuen 
GSR 12V-15 Fc finde ich.
Kann es sein das der alte gute Bithalter von Bosch (Diamond Impact Anti Shock-Halter) ident ist mit dem neuen Wera Impaktor Bithalter, die schauen ziemlich gleich aus.
Ich denke ich bleibe jetzt mal bei 3x Wera Bitset bestehend aus Bitcheck 6 TX Impaktor, Bitcheck 6 PH Diamond und Bitcheck 6 PZ Diamond. Mal schauen wie sich das schlägt, die Wiha Bits und die von Bosch kommen vielleicht auch mal zum Zug wenn meine ganzen Set abgenützt sind und das könnte noch dauern.
Außer nächsten Monat gibts doch ne Prämie in der Firma dann schaut die Sache anders aus 😉

Mfg Michael 

karl163
Aktives Mitglied
Bei Wera ein Bit zu verlieren ist eigentlich unmöglich. Da dort die Bits richtig einrasten um die wieder raus zu bekommen muss man die Schwarze halterung zurück ziehen anders bekommt man den Bit da nicht raus

BoschFanMike
Aktives Mitglied
Nein darum gehts nicht, er hat nie was in der Maschine, muss während der Arbeit bohren oder andere Sachen machen, er nimmt den Bit aus der Maschine und der wandert schnell schnell irgendwo in eine Tasche ^^
Dann schauts beim groößeren Bit einfach besser aus mit wieder finden.

karl163
Aktives Mitglied
Ja ok das ist natürlich was anderes

Hermen
Power User 4
 
erstellt von BoschFanMike am 03.02.2017, 19:20 Uhr
.......
Kann es sein das der alte gute Bithalter von Bosch (Diamond Impact Anti Shock-Halter) ident ist mit dem neuen Wera Impaktor Bithalter, die schauen ziemlich gleich aus.
.......

Mfg Michael 

Schaut nicht nur so aus, sondern ist auch so, der "gute, alte" Bosch-Bithalter kommt sammt den Bits von WERA.  Allerdings neu kann bei WERA auch nicht die Rede sein und "alt" auch nicht bei Bosch.
Die beiden Sets in den Bildern hab ich seit ca. 12/13 und ungefähr 2011 war das Erscheinungsdatum (zumindest bei Bosch).

HIER gehts zu Beitrag mit den Bildern
12562800.jpg12562798.jpg12562796.jpg
Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

BoschFanMike
Aktives Mitglied
Danke habe noch nicht alle Tiefen vom Forum erforscht das könnte noch länger dauern....