Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wechselbohrfutter rastet nicht mehr ein bei GBH 2-28 DFV

Ray
Neuling 2
Hallo zusammen,
ich habe ein Problem das von heute auf morgen das Wechselbare Bohrfutter beim GBH 2-28 DFV nicht mehr einrasten will.
Habe schon alles mögliche versucht und alles ist auch immer gut gefettet gewesen, doch die Verriegelung nimmt keines der beiden Bohrfutter auf.
Hat vielleicht hier schon jemand das Problem gehbat und weiß was man da tun kann?
Die Maschine ist jetzt 8 Jahre alt und läuft auch noch super, würde diese gerne reparieren. Die Frage ist nur was ich dafür benötige?

Danke schon mal und Gruß,
Ray
15341244.jpg
14 ANTWORTEN 14

haifisch18
Power User 4
Ich würde es zuerst mit ner Grundreinigung der Kontaktflächen versuchen. Also sowohl Aufnahme an der Maschine als auch die Bohrfutter mal ordentlich abwischen und mit WD40, Ballistol oder ähnlichem Spülen. Es kann sein, das eine der Sperrkugeln hängt.
Maria, Maria, i like it laut!

Ray
Neuling 2
Ich bin schon etwas weiter gekommen bei der Fehler Diagnose.
Bei meiner Maschine scheint eine Art Sprengring oder so zu fehlen. Ich habe ein Bild im Internet gefunden von der gleichen Maschine und mit meiner verglichen. Packe beide Bilder hier mit rein, vielleicht weiß jemand hier was für ein Teil das ist und wo man es kaufen könnte.

Also Daumen drücken und abwarten...

MfG Ray
 
15358823.jpg15358820.jpg

schlacke
Aktives Mitglied 2
Schon mal in der Ersatzteilzeichnung nachgeschaut ? https://www.boschtoolservice.com/de/de/bosch-pt/spareparts/bohrhammer-gbh-2-28-dfv-3611B67200

sinus50
Moderator
Moderator
Hallo Ray,

Bosch hat neben einem hervorragenden ServiceCenter für Reparaturen dort auch einen klasse Ersatzteilservice.
Über den obigen Reiter Service / Ersatzteilservice gelangst Du über die Eingabe der Maschinendaten zu einer Explosionszeichnung und einer Ersatzteilliste, ähnlich wie diese hier.

Dort wirst Du sicherlich den passenden Sprengring finden. Neben der Direktbestellung kann das natürlich auch der Bosch-Fachhändler für Dich bestellen.
Viel Erfolg.

Gruß
sinus50
 

Ray
Neuling 2
Moin,
danke für die Antwort, an diese Explosionszeichnungen habe ich auch schon gedacht gehabt. Habe mir einen Ring bestellt (96) von dem ich dachte das er es sein könnte jedoch passt dieser nicht dahin. Werde nicht schlau aus der Zeichnung weil an besagter Stelle nichts zu erkennen ist für mich in der Zeichnung.
Daher dachte ich vielleicht könnte hier jemand mit mehr Wissen von der Materie Sagen das ich zB das Teil nummer xy brauche.
Glaube aber langsam das es da nichts gibt als neu zu kaufen, weil eine Reparatur sonst auch an den Preis einer neuen ran kommen könnte und viel länger dauert.

MfG Ray

gatterist
Aktives Mitglied 3
Servus Das Thema hat mich nicht losgelassen, aber ich habs immer vergessen, wenn ich Zeit hatte. Ich hoffe, es ist noch nicht zu spät. Ich glaube, du brauchst die drei Ringe In dem Bild: 340/68, 340/63/64, 340/63/63. Garantieren kann ich dir das leider nicht. Wäre schön, wenn BOB sich da äußern würde. Grüße Benjamin
15373092.png
Es tut mir Leid, das ich die Formatierung nicht vernünftig machen kann, ich bin mit dem Handy online.

Ray
Neuling 2
Moin zusammen,

danke gatterist für deine Mühe und Recherche. Werde es mir auf jeden Fall überlegen wenn es das wirklich war.
Ich habe mir jedoch im Angebot erst einmal eine neue baugleiche Maschine bestellt. Dann kann ich mir anschauen was da fehlt und hoffententlich die alte Maschine wieder zu retten.
Wenn es jemand aber zu 100% weiß bin ich gerne offen für einen guten Rat.

MfG Ray

Roger__
Erfahrener
Hi,

rein von der Form her sieht es für mich aus, als wenn das Teil 321/38 "Rastscheibe" fehlt.

Grüße
Roger

gatterist
Aktives Mitglied 3
Servus Ich habe die selbe Maschine und es würde mich sehr interessieren, was es denn dann gewesen ist. ich bin mir definitiv NICHT sicher! Aber ich wollte bei meinem Gerät nachschauen und hab das Futter fast nicht mehr abbekommen. Ich werde es jetzt regelmäßig auch bei Nichtgebrauch gelegentlich fetten. Hast du schon mal in den Aufsätzen geschaut, ob das Teil darin festhängt? Grüße Benjamin P.S.: Der Begriff Rastscheibe hört sich richtig an.
Es tut mir Leid, das ich die Formatierung nicht vernünftig machen kann, ich bin mit dem Handy online.

Bosch_Experte_1
Treuer Fan
Hallo Ray,

anhand des Bildes scheint da erst mal nichts zu fehlen. Die Nut ist nicht für einen Sprengring gedacht. Von unserer Seite ist das nur in unserem Servicezentrum feststellbar.

Mit den besten Grüßen
Das Bosch Blau Experten-Team

Ray
Neuling 2

Guten Morgen zusammen,

ich habe mir noch einmal einen neuen GBH 2-28 F gekauft A weil ich sehr zufrieden war mit der Maschine und B weil ich die Maschine brauche und wenn ich meine alte eingeschickt hätte würde mir diese fehlen.

Doch nun komme ich zu etwas sehr komischen aber auch guten. Die neue Maschine ist gekommen und natürlich passte dort alles ohne Probleme mit dem Wechselfutter. Dann habe ich ein neues Wechselfutter genommen und in meine alte Maschine gesteckt und siehe da es rastet ein.

Nun dachte ich nimmst du mal das alte Wechselfutter und auch das rastet wieder ein bei der alten Maschine. Es funktioniert nun alles wieder tadellos an der alten Maschine. Es fehlt wirklich nichts so wie der Kollege oben auch gesagt hat.

Woher das nun gekommen ist kann ich nicht sagen. Ich vermute mal das, das neu Wechselfutter einen Mechanismus bei meiner alten Maschine gelockert oder ausgelöst hat, welcher vorher festsaß oder so.

Ich bedanke mich für die Mühe aller hier im Forum, so etwas ist wirklich klasse!

Wenn ihr mir das nicht glaubt ich habe auch 2 Videos in denen man sieht das es nicht mehr klappt bei der alten Maschine und als die neue gekommen ist habe ich wieder ein Video gemacht.

Danke noch mal und Gruß,
Ray

Ach ja und ich werde meine neue GBH 2-28 F trotzdem behalten weil haben ist besser als brauchen 😄
 

sinus50
Moderator
Moderator
Guten Morgen Ray,

danke für Deine Rückmeldung hier. Prima, das es mit so einfachen Mitteln wieder wie gewohnt funktioniert.
Es kam ja weiter vorn schon der Hinweis, den Rastbereich ggf. etwas gängig zu machen.
Neben dem fetten der Werkzeugeinsteckenden bedarf auch dieser Bereich etwas Pflege. 🙂

Glückwunsch auch zum neuen GBH 2-28F und weiterhin viel Erfolg mit den Geräten.
Die Registrierung zur Garantieverlängerung ist sicherlich auch schon erledigt. 🙂

Gruß
sinus50

Ray
Neuling 2
Hallo Sinus50,

das mache ich mit dem Fetten der Maschine, dazu habe ich immer eine Tube im Koffer mit der Maschine dabei.
Aber vielleicht passe ich nun noch einmal etwas besser auf. Habe mir eine kleine Fettpresse von Hazet geholt das ist vielleicht auch noch mal praktischer.

Die Registrierung ist eine gute Sache muss ich gleich mal machen mit der App, danke!

MfG Ray

Olaf_Schultz
Spezialist
Moin,
nur noch als Hinweis:
Die Futter vom 2-28 DFV und 18V-26F sind untereinander kompatibel.  Könnte in solchen Fällen auch helfen.

Viele Grüße,

Olaf