Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wechselbohrfutter greift 4mm Bohrer für GBH 2-28 DFV nicht

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo,
ich habe mir vor einer Woche den Bohrhammer GBH 2-28 DFV zugelegt. Das SDS Plus System funktioniert einwandfrei. Durch Mauerwerk geht es wunderbar.
Als ich jedoch auf das Schnellspannbohrfutter (2608572212) gewechselt hatte, um durch Holz (Fichte, Lattenholz 50mm x 50mm x 50mm ) zubohren und dafür den gewünschten Holzbohrer (4mm) genommen hatte, schien das Wechselfutter auch einzurasten. Beim Bohren jedoch blieb der Bohrer stehen oder rutscht ins Futter hinein.

Meine Frage ist, was soll ich nun tun?
dein Schnellspannbohrfutter an den Händler zurück? Ich verstehe das nicht, das Produkt ist neu aus der Box...


Gruß
 
5 ANTWORTEN 5

Da-Berti
Power User 2
Hallo eisbaum,

erst einmal herzlich Willkommen hier im professionellen Bosch-Forum für gewerbliche Maschinen.
Ich gehe bei Deiner Fragestellung mal davon aus, dass Du Heimwerker bist!

Ein paar Fragen vorab, wurde das Bohrfutter richtig beim Einsetzen des Bohrer fest gezogen? Sprich mit einer Hand den hinteren Ring gehalten und mit der anderen Hand das Bohrfutter fest zugedreht? Das Einrasten des Bohrfutters auf der Maschine hat nichts mit der Haltekraft eines eingespannten Rundschaftbohrers zu tun.
Versuche nochmal den Bohrer einzuspannen und Löcher mit der Maschine zu bohren. 
Sollte aber das Bohrfutter richtig mit Kraft geschlossen worden sein und der Bohrer dennoch durchrutschen, dann könnte es dennoch am Bohrfutter liegen. Da es ja eine neue Maschine ist, würde ich das Bohrfutter in einer Fachwerkstatt oder durch Bosch direkt ansehen lassen.

VG
Berthold
Bosch, professional tools for professional workers! Like us ;-)!

meisterbenno
Spezialist 2
ich habe einen gbh-2-26 dfr. zu dem gerät gehörte standard-mäßig auch ein schnellspann-futter.
hatte das problem, daß metallbohrer beim "durchbrechen" durch die metall-oberfläche geklemmt haben
und ich das loch nicht fertig bohren konnte. habe mir dann aus der bucht nochmal ein schnellspann-futter besorgt, aud dieses vom adapter entfernt und stattdessen ein zahnkranz-futter montiert. das überzählige schnellspann-futter
dann wieder in die bucht geschmissen und dabei sogar +/- 0 rausgekommen.
habe jetzt also drei bohrfutter in der l-boxx und bin somit für alle eventualitäten gerüstet....

gruß
Bosch . Denn für billiges Werkzeug bin ich zu arm ... !

Bosch_Experten
Bosch Experten Team
Hallo eisbaum

das mitgelieferte Schnellspannfutter hat eine Spannkraftsicherung die man an dem schmalen Ring - Farbe kann schwarz, hellgrau oder dunkelgrau sein - hinter der Spannhülse erkennt, Breite ca. 5 mm. Zum Einspannen des Bohrers mit der Spannhülse fest zudrehen bis kein Rasten mehr hörbar bzw. möglich ist. Die Spannkraftsicherung ist dann automatisch in Aktion.
Bitte so nochmals testen und parallel die Bedienungsanleitung die beim Schnellspannbohrfutter beigelegt ist nochmals anschauen, dort ist die Funktion bildlich erklärt.

Mit den besten Grüßen
Das Bosch Blau Experten-Team
Make hard work easier and healthier. Bosch Professional.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo und vielen Dank für die große Hilfe. Der Fehler war einfach, dass ich nicht nach dem ersten Rasten nicht mehr weiter festgezogen hatte, so dass es mehrfach klickte. Vielen Dank nochmals

hpz
Spezialist
@eisbaum

Ende alles Gut...

weiterhin viel Erfolg / Freude / Spaß mit deinen blauen Bosch-Werkzeugen.

LG aus G
HPZ
Es muss nicht immer Blau sein.... 😉