Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bosch PLL 360 - Senkrechte Linie kaum noch sichtbar - Keine Garantie mehr

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo zusammen,

ich habe seit 2012 einen PLL 360 Laser im privaten Einsatz. Die waagerechte Linie funktioniert noch einwandfrei.
Die senkrechte Linie ist jedoch kaum noch sichtbar. (ab 30 cm Entfernung zur Wand gar nicht mehr)
Ich habe leider keine Garantie mehr. Daher habe ich bereits das Gehäuse geöffnet und die Schutz-Glasscheibe beidseitig mit Spriritus gereinigt.
Leider ohne Erfolg. Die Senkrechte bleibt kaum sichtbar.

Hat jemand noch eine Idee, woran das liegen könnte und ob ich eine Chance habe das Problem zu beheben?
Kostenpflichtige Reparatur dürfte sich wohl eher nicht rentieren...

Ich danke Euch schon jetzt für gute Tipps (auch wenn es sich um ein grünes Gerät handelt).

Viele Grüße
Paso
10 ANTWORTEN 10

Holger_Schrade
Spezialist
Hallo Paso,

erst mal herzlich willkommen im BOB-Forum.
Wir beschäftigen uns hier hauptsächlich mit den gewerblichen (blauen) Bosch Werkzeugen, somit wirst Du hier kaum jemand finden der dir bei dem grünen Bosch Laser weiterhelfen kann.

Ich würde Dir empfehlen deine Frage nochmal im Heimwerkerbereich (http://www.1-2-do.com/de/) zu stellen, da kann dir mit Sicherheit besser geholfen werden.

Ich habe mir kurz die Anleitung angesehen, und gehe davon aus dass hier zwei Laserdioden verbaut sind, wovon eine defekt ist (die für den senkrechten Strahl).

Grüße Holger

 

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Holger,

vielen Dank für Deine schnelle Antwort und für Deine Mühe.
Wenn Du recht hast, dann hört sich das nicht so an, als wenn man dabei selbst großartig was reparieren könnte.

Ich besitze sowohl grüne als auch blaue Bosch Werkzeuge. Dass dafür unterschiedliche Foren existieren, daran muss ich mich wohl gewöhnen.
Wenn Du meinst, es sei vielversprechend, den Beitrag im "grünen" Forum zu posten, werde ich das wohl nochmal versuchen. Sind dort auch Mitarbeiter von Bosch aktiv, die eine technische Diagnosse abgeben können?

Viele Grüße
Paso
 

Holger_Schrade
Spezialist
Ich bin selber nicht im 1-2-do aktiv, denke aber dass dort auch Powertools Mitarbeiter aktiv sind.

Laser sind immer etwas Kritsch was Reparaturen angeht, das Justieren kostet einfach eine Menge Zeit, somit ist das einfach oft unrentabel.

Grüße
 

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo Paso,
das grüne Forum wird ebenso wie dieses durch Bosch betreut. Was du aber in keinem der beiden Forum erhalten wirst, sind technische Diagnosen. Das ist aus der Ferne nicht möglich.
Wenn du eine genaue Diagnose möchtest, bleibt dir nur der Weg über das Servicezentrum.

Gruß
Stefan

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Vielen Dank. Wenn man aufgrund der doch recht eingängigen Beschreibung keine halbwegs verlässliche Prognose zur möglichen Fehlerursache abgeben kann, kann ich wohl auf das Service-Zentrum dankend verzichten. Worin soll der Sinn bestehen, ein Gerät ohne Garantie auf eigene Kosten zur teuren Fehlerdiagnose dorthin zu schicken?, Um anschließend zu erfahren, dass die Reparaturkosten den Preis einer Neuanschaffung übersteigen? Die Alternative besteht dann darin, sich das defekte Gerät wieder auf eigene Kosten zurückschicken zu lassen und sich die Servicepauschale (sind es 45€?) ans Bein zu streichen! Schneller kann man sein Geld nicht verbrennen. Habe meine einschlägigen Erfahrungen bereits gemacht. Wenn ein Boschgerät unmittelbar nach Garantieablauf kaputt geht (und das hier ist bereits das dritte Grüne) kann man das Teil abschreiben! Jeglicher zusätzlicher Aufwand bedeutet erfahrungsgemäß reine Geldverschwendung. Danke Bosch. Seit Jahren kaufe ich deswegen keine neuen grünen Boschgeräte mehr. Also danke nochmal an die Adresse von Holger Schrade, der eine nachvollziehbare Prognose abgegeben hat. Ich werde den Laser abschreiben und einen neuen kaufen. Aber nicht von Bosch. 😉 Viele Grüße Paso

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Nach Ablauf der Garantie bekommt man nichts mehr umsonst repariert, ist doch überall so.
Kostenvoranschläge sind bei MIR noch gratis, aber ich überlege auch mitunter ob ich meinen Aufwand dann auch mal in Rechnung stellen soll, denn:
Mit meinen Vorschlägen gehen die Kunden direkt zur Konkurenz und holen das nächste Angebot ein und da wundert man sich später das meine Idee 1:1 von jemand anders verwirklicht wurde.
Irgendwo muss man zusehen das man zum Loch rauskommt.
Ich stelle mir grad vor beim Bosch trudeln täglich 1000kaputte Maschinen ein und 20 Mitarbeiter sind bei der Diagnose und müssen KV`s tippen und dann bei Ablehnung alles noch auf eigene Kosten zurücksenden, am liebsten noch so zusammengebaut wie es war????
Nein, das geht nicht, und wenn dann müsste dieser Nachgarantiegratisservice auf die Preise der Neugeräte aufgeschlagen werden, zum Nachteil der Kunden deren Gerät eben nicht kaputtgeht.
Ich finde wir lassen es wie es nun ist, die Spielregeln der Garantie und des Service sind online, kann jeder einsehen.
Gruss Willy

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo paso,
ich möchte hier keine weitere Diskussion führen, nur so viel: Bei unrepariertem Rückversand entstehen Kosten von 17,85€ sowie 2,50€ Nachnahmegebühr.

Gruß
Stefan

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich bin Endkunden. Als solcher interessiert mich vor allem ob die Geräte dauerhaft funktionieren oder kurz nach Ablauf der Garantiezeit kaputt gehen. Wenn bei Bosch wirklich täglich 1000 defekte Geräte “eintrudeln“, würde das Bände sprechen, was die Qualität anbelangt. Ich jedenfalls habe als Kunde bereits meine Konsequenzen gezogen und wende mich nach meinen Erfahrungen der Konkurrenz zu. Die schläft nicht und stellt Geräte her, die bei gleichem Preis mindestens so gut funktionieren und auch imi dauerhaften Einsatz bei normaler Beanspruchung (privates Umfeld) haltbar sind. Für mich macht es sehr wohl einen Unterschied, ob ein Werkzeug im dreistelligen Preisbereich 6 ,8 oder mehr Jahre hält oder bereits nach 2,5 Jahren das Zeitliche segnet. Lassen wir es gut sein. Ich habe meine Meinung gesagt und kann als Endkunden nichts weiter tun.

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Oh, ich hab vergessen das meine Zahlen natürlich rein fiktiv sind.
Es geht ja ums Prinzip.
Endkunde bin ich auch, nutze meine Geräte bis sie kaputt sind und neue her müssen und ich sage klipp und klar es gibt einfach keinen Hersteller der die Geräte wirklich dauerhaft und zuverlässig bauen kann, einen Grossteil der Komponenten kommen eh aus gleicher Quelle (Akkuzellen, Schalter, Platinen,Stecker, Sensoren und Kabel) wo dann jeder zugreift und die Ingenieure kommen auch von gleicher Schulbank und alle wie sie da sind kochen sie mit Wasser.
Eine Ausnahme gabs vielleicht:
Zimmereimaschinen von Mafell, Holzher, Festo, Skil.. unterschieden in Vor-und Nachkriegsmodellen sind so gebaut das sie 50 Jahre halten und jeder Elektriker aus dem Dorf konnte die Schalterkontakte nachfeilen, Lager tauschen, einige Meister konnten sogar Wicklungen nachbauen.
Von Bosch gabs Stemmgeräte die 50 Jahre hielten.
Für die Betriebe die sich damals solche Maschinen kauften war die Anschaffung ungefähr so teuer wie ein guter gebrauchter VW-Transporter und nicht jeder Betrieb konnte sich so eine Mafell leisten.
Auf heute bezogen, was würdest du sagen wenn eine Bohrmaschine mit 800W 2000eur kostet oder eine Flex 3000eur?
SOLLTE es heute noch jetzt tatsächlich ein fast unkaputtbares Elektrogerät zum gleichen Preis geben,von der angesprochenen Konkurenz, wären die schon lange Marktführer und hätten alle anderen Mitbewerber in Inso gefegt.
Das ist aber nicht so, der Kuchen wird nach wie vor von allen Anbietern geteilt.
Für meinen Teil, nehmen wir einen Akkuschrauber der wirklich jeden Tag herhalten muss würde ich mich genieren das Ding nach 34 Monaten zur Garantie einzusenden und wenn dann mit dem Hinweis das sie die Maschine zur Ansicht behalten dürfen um Nachfolgemodelle verbessern zu können (:)
Wenn der nach 3 Jahren noch läuft würde mich das aber wundern.
Es gibt natürlich auch Endkunden die ihre Maschinen 10 Jahre und länger haben, viele Loblieder in Foren anstimmen, was wir aber nicht wissen ist ob sie auch tatsächlich benutzt wurden.
Von daher muss man immer schauen, am besten sind eigene Erfahrungen.
In deinem Fall sage ich, du hast Pech gehabt und das kann dir bei der Konkurenz gleich wieder passieren, schade ist nur das dort kein Forum ist und wir warscheinlich nie erfahren werden wie es dann ausging.
Trotzdem viel Glück!
Gruss Willy

Da-Berti
Power User 2
Guten Morgen meine Herren,

ich glaube, dass man die Diskussion über ein grünes Gerät und dessen Qualität hier im blauen Forum jetzt abschließen sollte.
Es ist bestimmt für den Kollegen "paso" bedauerlich, dass er hier mit dem günstigen Heimwerkerlaser dieses Problem hat. Aber er hat seine Meinung gebildet und seinen Frust über ein grünes Gerät hier im blauen Forum Luft gemacht (in meinen Augen aber immer noch im falschen Forum, aber gut)!

Man kann Ihm nur Glück wünschen und hoffen, dass er mit seiner nächsten Herstellerwahl zufriedener ist!

VG
Berthold
Bosch, professional tools for professional workers! Like us ;-)!