Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Was tut der Willy dazu sagen tun? - Dachdecker

mn
Spezialist
@willy: Wie macht man das im Norden? Geht das so, oder geht das gar nicht? Und welche Bosch Werkzeuge hätte man für diese Baustelle nutzen können und wie?

Lieben Gruß
Marcus

https://www.youtube.com/watch?v=AMELTexcbSs
7 ANTWORTEN 7

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Ich kann YT nicht viel schauen, dann ist mein PC neu aufgebaut sein, der stürtzt ab..keine Ahnung..ist grad aus 2016 neu gekauft, taugt nix mehr.
Baugerüst aufstellen, Leitergang, in richtiger Höhe arbeiten.
Staub+Dreck+Folien+Plane...abdecken nötig?
.
Vorher abstemmen, eventuell per Flex einschneiden+Stemmer, Vorsichtíg, nicht das die Verblender weg fliegen..noch besser Superhaftgrund, halbe Stunde abtrocknen lassen, klebt wie Sau.
Mauerabdeckung mit Dachdeckermörtel, feucht, nass, Dachpfannen nass.
Für später die Mauerabdeckung mit "trockene Wand", ist so Zeug dann perlt das Wasser nicht ab.
Ansonsten, Ziegelmauerwerk+Dachziegel als Abdeckung alle 20 Jahre hinüber.
Besser Zink+oder Kupferscharen, Falztechnik, kostet einmal richtig.
Gruss Willy


 

mn
Spezialist
Danke. Hab vor fünfundvierzig Jahren als kleiner Pimpf auf dem Dach eines alten Bauernhofes, Weingutes mitgeholfen. Zwei Monate lang, von Sonnenaufgang bis -untergang und dann in der Pfalz als kleiner Junge das erste Mal Wein trinken dürfen, Butter machen, Brot backen, Wein keltern. Das Dach neugedeckt und gemauert und alles. Aber mir hat das damals keiner erklärt. Ich hab nur geschuttelt. Daher weiss ich auch nicht mehr, was ich damals gemacht habe. Zu lange her. Eine Materie in der ich mich nicht auskenne. Es war schön und hat Spass gemacht. Der Hof war sehr alt, teilweise noch aus dem Mittelalter. Aber das ist lange her und Geschichte. Alles vorbei und vergessen.
Gruß

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Ich durfte beim Maureronkel helfen, zuerst Spass in der Bütte wühlen, Gerüst stellen, Steine holen, Wasser..und Mischer...undund...
Am immer zugeschaut, immer gefragt was wie warum...
In späteren Jahren dann selber mitgemacht, meist Flick..meist schwierig, viel Werkzeuge..
Im "Verblender" oder "Putzer" hab ich mit der Kolonne keine Chance, die können schneller.
Also wenns komplexer wird, ist was anderes..(:)
Dachdecker mit Dachdeckermörtel , hmmm, was ist das ??
(:)
Gruss Willy

mn
Spezialist
Ich mag das, wenn man Arbeit riechen kann. Kennst du das Willy? Auf dem Dach sitzen, bei fünfundreissig Grad - und es riecht. Nach Latten, Biberschwänzen, Mörtel, Dachpappe, selbst der Nagel riecht. Das ist ein halbes Jahrhundert her. Aber ich werde das nie vergessen.
Und ich vergesse es auch nie, als ich mit dem ersten Boschhammer Fliesen abgemeiselt habe. Den Staub vom Putz und das Fett. Das riecht.

neuer_Benutzer
Erfahrener 2
das einzige, was ich dazu sagen kann ist:

schöner Picard Hammer *grins*

mehr fällt mir dazu nicht ein...
keine Ahnung aber könnte Schwiegervater mal fragen - der ist Maurer
2x GO 2 | GSR 12V-15 FC | GSR 12V-35 FC | GSR 12V-35 HX | GSB 18V-110 C + GCY42 | GDR 12V-110 | GDS 12V-115 | GDX 18V-200 C + GCY42 | GBH 18V-21 + GDE 16 Plus | GWS 12V-76 | GWX 18V-15 SC + GCY42 | GRO 12V-35 | GGS 18V-23 LC + GCY42 | GSS 18V-10 | GEX 18V-125 | GKS 12V-26 | GST 12V-70 | GSA 12V-14 | GOP 12V-28 | GKF 12V-8 | GHO 12V-20 | GAS 12V | GAS 18V-10 L | GBL 18V-120 | GLI 12V-330 | GLI Vario LED (18V) | GHG 23-66 | AA1 | GAA 12V-21 | 4x GAL 12V-40 | GAL 1880 CV | GAL 18V6-80 | GAL 18V-160 C + GCY42

haifisch18
Power User 4
Ich wäre als Kunde nicht zufrieden: erst legt er die Ziegel unterm Balkon mit Gefälle Richtung Haus, dann pappt er Wakaflex? drauf damit das Wasser nicht Richtung Haus an der Mauer runterläuft. 
Maria, Maria, i like it laut!

donniedarko
Spezialist
Wär so jemand bei mir, hätte ich den nach Hause geschickt. Schau mal bei 11Min: Er erklärt vorher lang und breit was von Fluchten und Schnur. Als Ergebnis macht er Berg und Tal sowie deutliche sichtbare verschiedene Gefälle bei den Dachziegeln. übergeqollenen Mörtel unter den Pfannen mit den Fingern abstreifen... das Ergebnis sieht nicht gut aus und die Haut wird richtig Spröde davon.
aus dem echten Nordfriesland!