Vor ein paar Tagen gab es ja die Frage nach einem Stichsägeadapter für Säbelsägen ...und nein..es gibt ihn immer noch nicht. Macht auch keinen Sinn.
Aber eine Doppelaufnahme wie bei den Mitbewerbern Makita und Metabo (ja, ich wage es die Namen zu schreiben) mach sehr wohl Sinn...zumindest an der GSA 10,8 V-LI. Dazu auf jeden Fall und absolut notwendig...ein wechselbarer Vorsatz.
Oder aber man baut gleich einen GMS 10,8 V-EC oder V-LI (Basis...Antrieb des GOP). Von mir aus auch...aus Kraftgründen...eine 18V-Version. Schön schlanker Kopf, wechselbare Vorsätze und eben...die T-Aufnahme.
Ist so ein Gerät Interessant? Auf jeden Fall. Es gitb genug Situationen da passt einfach keine Stichsäge und ein Multicutter ist zu langsam...und kann auch keine Radien schneiden. So toll auch die Werbung für das neue Starlock-System ist...und so gut die GOP's auch sind...eine GMS können sie nicht ersetzen.
Das beste Beispiel hatte ich heute wieder...Spülmaschine in einer bestehenden Küche nachrüsten. Nur ein kleiner Ausschnitt...aber kein aktuelles Bosch-Gerät ist für diese Aufgabe zu haben.
GST? Keine Chance, da einfach zu lang...
GSA? Es gibt keine schmalen Blätter für Kurven...
GOP? Kann keine Kurvenn schneiden...
Lochsäge? Wäre gegangen...erst mit dem GOP die Rückwand einscheiden und dann mit der Lochsäge den Rest und dann mit dem GOP nach Außen begradigen. Hätte nur mind. doppelt so lange gedauert...
Sind die Konstrukteure der PMS mittlerweile alle in Rente oder traut sich Bosch nur einfach nicht? Ist das wirklich so schwer so eine Säge zu bauen?
Dabei ist es doch mittlerweile viel einfacher. Man braucht das damalige SDS-System nicht mehr. Man nimmt einfach die Aufnahme einer GST 18...und das Ganze spart auch noch Platz.
Wie gesagt...ich verstehe es einfach nicht...aber fehlende FlexiClick in 10,8...Akku-Kappsägen...Akkusauger...Tacker und Kartuschenpistolen auch nicht.
Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...