Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

GST 18V-LI B nach benutzung Fett ausgelauden

andi2
Neuling 3
Hallo,

ich habe heute das erstemal meine Neue Stichsäge mit der Führungsschiene benutzt. Ich hab 20mm dicke Fichte Tanne gesägt. Ca 6 Meter in gesammtschnittlänge in kleinen stücken zwischen 20 und 80 cm. 

Bei der reinigung ist mir aufgefallen, das an den schlitzen wo das Lüfterrad hinter sitzt, das Fett bzw Öl dort auslief. Es war nichg viel aber ist das bei der ersten nutzung normal?
5 ANTWORTEN 5

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Ich hab bei Stichsägen noch nie Öl oder Fett austreten sehen.
Mach doch mal ein Bild damit man sieht obs nur schwitzt oder austritt.
Gruss Willy

andi2
Neuling 3
Ich habe wie oben erwähnt die Stichsäge gereinigt nach der benutzung. Werde aber am Montag weiter basteln und fleißig sägen. Sollte dieses Problem wieder auftauchen, werde ich davon Fotos machen. Meine bedenken waren nur, ob das nicht Fett vom Getriebe sein kann und das jetzt vtl. trocken läuft und ich dieses schade.

linde
Treuer Fan
Hallo Andi,

hab mir gerade mal das Ersatzteilblatt angeschaut und meine Vermutung bestätigt bekommen, dass das Lüfterrad zum Getriebe der Säge durch ein Nadellager und ggf. durch eine Scheibe abgedichtet ist. Daher kann es nach meiner Erfahrung aus der Reparatur von E-Werkzeugen durchaus passieren, dass bei einer neuen Maschine anfangs etwas Schmiermittel austritt. Dies ist aber nur ein Bruchteil dessen, was tatsächlich im Getriebe ist. Dies passiert meist dann, wenn eine neue Maschine längere Zeit lagert und sich die leichten und schweren Fraktionen des Getriebefettes von einander trennen. Beim erneuten Betrieb der Maschine drückt es dann anfangs etwas aus dem Fett gelöstes Öl raus und im weiteren Betrieb wird wieder alles schön durchmischt. Wenn Du also morgen nichts dergleichen mehr bemerkst, denke ich ist alles i. O.. Kommt erneut Öl aus dem Getriebe der Maschine, solltest Du sie dem Bosch-Reparaturdienst übergeben. Dann kann von mangelnder Schmiermittelqualität bis Materialfehler alles möglich sein.

Gruß Sven

andi2
Neuling 3
Vielen dank für die Antwoten. 

Ich habe die Stichsäge jetzt eine Woche reichlich benutzt und keinerlei Probleme mehr festelllen können. Egal ob Holz, Montageplatten oder Türen aus dem Rital Schrank. Sie macht einen super Job. Auch wenn sie manchmal etwas wärmer wird.

andi2
Neuling 3
Vielen dank für die Antwoten. 

Ich habe die Stichsäge jetzt eine Woche reichlich benutzt und keinerlei Probleme mehr festelllen können. Egal ob Holz, Montageplatten oder Türen aus dem Rital Schrank. Sie macht einen super Job. Auch wenn sie manchmal etwas wärmer wird.