Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Warum gibt es keinen Dauerbetrieb an Akkubohrschraubern?

jansen_5
Treuer Fan
Die Frage ist ja selbstklärend. Warum gibt es diesen Schalter an Netzgebundenen Bohrmaschinen und an Akkuschraubern eben nicht.

Gruß Marcel 
24 ANTWORTEN 24

Johann_Christia
Aktives Mitglied 2
Vermisst du ihn?

jansen_5
Treuer Fan
Ja, bei manchen Anwendungen schon

Johann_Christia
Aktives Mitglied 2
Hmm ich nicht 🙂

Johann_Christia
Aktives Mitglied 2
Bei Bohrmaschinen ist er für den stationären Betrieb da. Diesen stationären Betrieb hast du ja beim Akkuschrauber nicht.
Für das Schrauben ist er ungeeignet. Für Hohlbohrkronen oder sonstiges benutzt man auch keinen Akkuschrauber dementsprechend wüsste ich nicht, wofür man ihn bräuchte.

Bei welchen Anwendungen würdest du ihn denn nutzen?

Johann_Christia
Aktives Mitglied 2
Beziehungsweise wird er bei Bohrhämmern und Bohrmaschinen aus pragmatischen Gründen mit angebaut. Beim Meißeln oder langen Bohren tut ja sonst irgendwann der Finger weh.

jansen_5
Treuer Fan
Mit schleifvorsätzen, tun mir auch die Finger weh

jansen_5
Treuer Fan
Ich suche nach einer Möglichkeit mobil im Transporter ein Akku Gerät im bohrständer zu nutzen, Drehzahl zwischen 700 und 2000 Umdrehungen  

Johann_Christia
Aktives Mitglied 2
Einfache Lösung?
Kabelbinder oder Klettbänder...
 

jansen_5
Treuer Fan
Idealer Weise würde ja der ggs in den bohrständer passen, aber leider nicht regelbar

Johann_Christia
Aktives Mitglied 2
Der GGS 28 CE ist regelbar.
Übersteigt aber deine Drehzahlwünsche.

Edit:
Natürlich brauchst du ja was mit akku. sorry

Du könntest dir mal den GRO 12V-35 ansehen. Ist regelbar und es gibt Bohrständer für Dremelmaschinen.

jansen_5
Treuer Fan
Danke dir . Gerne würde ich aber auch mal Bohrer einspannen und da für hat er leider zu Höhe drehzahlen

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Warum ist es eigentlich so das Akkubohrhammer nicht arritiert werden kann ein Kabelbohrhammer aber schon?
Gruss Willy
 

jansen_5
Treuer Fan
Ganz definitv suche ich einen akkumotor mit feststellknopf, der ein  röhm bohrfutter , spannweite 10 mm, antreiben kann, mehr nicht. 

Matthias_Rupp
Moderator
Moderator
 
erstellt von willyausdemnorden am 07.01.2020, 15:52 Uhr
Moin
Warum ist es eigentlich so das Akkubohrhammer nicht arritiert werden kann ein Kabelbohrhammer aber schon?
Gruss Willy
 

Moin Willy, 

weil wenn sich der arretierte Stromhammer der sich gefressen hat und dir aus der Hand geglitten ist, dann  100mal ohne Bediener im Kreis gedreht hat, zieht er oder du irgendwann mal das Kabel aus der Steckdose. 

Beim voll geladenen und arretierten Akkuhammer kann das ein paar Hundert Runden mehr dauern bis der Akku leer ist. 

Gruß, Matthias  
Um froh zu sein Bedarf es wenig - doch wer BOSCH hat ist ein König.

Johann_Christia
Aktives Mitglied 2
Naja der GBH 18V-26 hat ja zum Beispiel Kickback Control... Dem könnte man dann theoretisch doch einen Feststellknopf geben?

higw65
Power User 4
 
erstellt von willyausdemnorden am 07.01.2020, 15:52 Uhr

Warum ist es eigentlich so das Akkubohrhammer nicht arritiert werden kann ein Kabelbohrhammer aber schon?
Bei welchem aktuellen Bohrhammer ist das im Bohrbetrieb noch möglich?

Gruß GW
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Beim GBH 2-28f und beim GSH 11e weiss ich es genau, beides hochaktuelle Maschinen, siehe Neuheiten (:)
Gruss Willy

Matthias_Rupp
Moderator
Moderator
Servus Willy 

bei euch im Norden ist echt alles anders als bei uns im Süden.

Bei uns können die GSH Maschinen nicht bohren.

Gruss Matthias 
 

 
Um froh zu sein Bedarf es wenig - doch wer BOSCH hat ist ein König.

t_paul
Treuer Fan
Die Antwort kann nicht immer Bosch sein..... 

Metabo BE 18 LTX 6

Ist aber verhältnismäßig schwach auf der Brust... Bietet alle gewollten Funktionen, ginge technisch aber sicher besser heutzutage. 

Johann_Christia
Aktives Mitglied 2
 
erstellt von higw65 am 07.01.2020, 18:40 Uhr
 
erstellt von willyausdemnorden am 07.01.2020, 15:52 Uhr

Warum ist es eigentlich so das Akkubohrhammer nicht arritiert werden kann ein Kabelbohrhammer aber schon?
Bei welchem aktuellen Bohrhammer ist das im Bohrbetrieb noch möglich?

Gruß GW

Der GBH 2-26F lässt sich in allen Stufen feststellen. Hab ich aber noch nie bei dem benutzt...

    haifisch18
    Power User 4
    Nach sowas frage ich schon lange. Letzten Endes ne GBM mit Akku.
    erstellt von t.paul am 07.01.2020, 22:00 Uhr
    Die Antwort kann nicht immer Bosch sein..... 

    Metabo BE 18 LTX 6

    Ist aber verhältnismäßig schwach auf der Brust... Bietet alle gewollten Funktionen, ginge technisch aber sicher besser heutzutage. 

     
    Maria, Maria, i like it laut!

    viertelelf
    Spezialist 2
    Bei einem Bohrhammer hat mir die Feststellfunktion bisher noch nicht gefehlt, dafür habe ich sie beim Akku-Laubbläser (von den Kollegen aus Waiblingen) schmerzhaft vermisst. Nach einer gewissen Zeit habe ich den die ganze Zeit von rechts nach links gewechselt, weil der viel zu stramme Knopf zusätzlich zu klein ist. Das haben die Jungs wirklich nicht gut gemacht, der kleine 18V-Bosch ist da viel besser, der bringt nur leider viel zu wenig Luftvolumen.

    kotti
    Treuer Fan
    Hallo,
    m.E. gibt es kein 18v GSR/GSB den man in den Bohrständer spannen kann.

    grüße Ronny 

    Bastelwastel1
    Neuling 3
    Wird bei Elektromaschinen üblicherweise nicht eine Nennbetriebsart angegeben? Wenigstens bei Profimaschinen würde ich das erwarten. 

    Wenn eine Maschine nicht für S1 = Dauerbetrieb spezifiziert ist, wäre es fahrlässig vom Hersteller einen Feststellschalter einzubauen. Schließlich würde dieser den Benutzer zu unzulässigem Dauerbetrieb und damit absehbaren Reklamationen verleiten. In umgekehrter Logik haben ausdrücklich nur für Kurzzeitbetrieb zugelassene Geräte oft nur Tastschalter.

    Wer also einen Feststellschalter vermisst sollte zunächst die technische Spezifikation der entsprechenden Maschine lesen - auch wenn das öde erscheint. Oft lernt man daraus, was man von der Maschine erwarten kann.