Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wartung Winkelschleifer (Reinigung)

blackfox
Treuer Fan

Hallo Foristen,

womit reinigt ihr tiefsitzenden Schleifstaub (zum Beispiel vom Winkelschleifer im Kopfbereich beim Schneiden von Fliesen, X-Lock funktioniert irgendwann nicht mehr, oder den Steckkontakten der 18v Akkus bzw. auch den Akkus selbst) ohne die Elektronik zu beschädigen?

Danke vorab.

7 ANTWORTEN 7

Kony
Power User 3

Mit der guten alten Pressluft und einen Lappen, evtl. einen Pinsel.

 

Gruß

Kony 

Geht nicht, gibt es nicht!

Hi Kony,

ich rede von tiefsitzendem Staub. Diese geht auch durch Pressluft nicht weg. 

Kony
Power User 3

Festgebackener Staub? Mit einen Schraubendreher der mit einen Lappen umwickelt ist.

 

Gruß

Kony

Geht nicht, gibt es nicht!

Dauert mir immer zu lange und man kommt damit nicht in alle Bereiche. Ich nutze dazu verschiedene Größen von Pinseln mit Isopropanol. Für den Kopf des Winkelschleifers nehme ich Bremsenreiniger. Für die Gummiteile nutze ich Reinigungstücher. Geht schnell und ist ne saubere Sache. 🙂

AllesSchrauber
Aktives Mitglied 2

Mit Pressluft ab- und ausblasen. Außen mit feuchtem Putzlappen abwischen. Gerade der Gummierung-Käse ist ja immer so ein Staub und Schmutz Magnet. Geräte wo die Garantiezeit um ist, zerlege ich auch mal komplett, und reinige die gründlich auch innen. Dann kommt auch neues Fett ins Winkelgetriebe und manchmal kann man auch durch Herausnehmen von Ausgleichsscheiben das Spiel im Getriebe wieder auf Normalmaß reduzieren.

Norbert74
Spezialist

Hallo Blackfox,

kannst du bitte "tiefsitzender Staub" mal genauer beschreiben? Vieleicht auch mit einem Bild?

Gruß Norbert

Vielleicht nächste Woche. Muss schauen wenn die Geräte wieder dreckig sind m im Grunde alles Staub von Fliesen, Estrich und Kleber. Ich muss dazu sagen, die Geräte werden wirklich viel und hart in Anspruch genommen. Bisher habe ich mit den Bosch Geräten (ausgenommen den Gas) wirklich nur gute Erfahrungen gemacht. Der X-Lock Mechanismus ist zwar nett, aber verklebt halt auch schnell.