Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wartung Säbelsäge (GSA 18V-LI C) welches Getriebefett?

babaloona
Neuling
Hallo liebe Bosch-Experten,

nach intensiver und staubreicher Nutzung hat die benannte Säbelsäge einiges an Spiel in der Führung des Sägeblattes bekommen.
Im Zuge der Wartung habe ich festgestellt, dass auch eine Erneuerung des Getriebefettes wohl eine gute Idee wäre.
Leider finden sich weder in der Explosionszeichnung noch in diesem Forum oder im Internet verwertbare Informationen, welches Fett das richtige wäre.
Es gibt zwar viele Hinweise auf Fette für Winkelschleifer und Bohrhämmer, jedoch nichts explizites für die Anwendung im Getriebe der Säbelsäge. Vermutlich liegt der Anwendungsfall nahe an einem Winkelschleifer.

1. Könnten Sie mir hier bitte kurz die Sachnummer und die Bezeichnung durchgeben?
2. Gibt es denn eine saubere Übersicht, welche Fette an welcher Stelle zu nutzen sind? Es gibt ja nur eine gut greifbare Anzahl an relevanten Anwendungsfällen, die meines erachtens gut abbildbar wären (Getriebefett Bohrhämmer, Getriebefett Schrauber, allgemeines Fett für Flansche und Führungen, Getriebefett für Winkelschleifer und Sägen z.B.?)

Herzlichen Dank und viele Grüße
2 ANTWORTEN 2

higw65
Power User 4

erstellt von babaloona am 06.09.2019, 12:37 Uhr
1. Könnten Sie mir hier bitte kurz die Sachnummer und die Bezeichnung durchgeben?
Du kannst das 3.605.430.004 nehmen. Das ist das Getriebefett der netzgebundenen Säbelsägen und der Stichsägen mit gekapseltem Getriebe. Nicht wundern...in der Teileverwendung tauchen nur ein paar Schrauber auf...aber das ist irrelvant. Kannst Du bedenkenlos verwenden.

2. Gibt es denn eine saubere Übersicht, welche Fette an welcher Stelle zu nutzen sind? Es gibt ja nur eine gut greifbare Anzahl an relevanten Anwendungsfällen, die meines erachtens gut abbildbar wären (Getriebefett Bohrhämmer, Getriebefett Schrauber, allgemeines Fett für Flansche und Führungen, Getriebefett für Winkelschleifer und Sägen z.B.?)
Nein...gibt es nicht. Auch die Schmierhinweise werden seit Jahren in den Ersatzteillisten nur noch bedingt gepflegt. Das sieht dann immer so aus als ob man die nicht schmieren muss. Wohl auch ein Ergebnis der Wegwerfgesellschaft und gewisser Sparmaßnahmen.

Als die Geräte noch viel Geld gekostet...und die Anwender Wert auf den Erhalt der Geräte gelegt haben...gab es diese Hinweise noch. Heute...mault man dann eben rum wenn es kaputt geht, hat 3-6 Jahre Garantie oder aber wift das Gerät dann weg. Halte ich nicht viel von.
Dazu kommt aber auch die Ausdünnung an den geeigneten Fachhändlern mit Reparatur- und Wartungsservice wo die Leute ihre Maschinen früher hingebracht haben.

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

babaloona
Neuling
Hallo higw65,

herzlichen Dank für die Info, das hilft sehr weiter.
Bin ganz deiner Meinung, gerade bei den blauen Werkzeugen, kann wirklich gut gewartet werden. Umso unverständlicher, dass die Schmiermittel von den Explosionszeichnungen verschwinden.
Viele Grüße