Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

GBH 7-45 DE welches Getriebefett

Robert_
Neuling
Hallo,

ich hab hier einen GBH 7-45 DE, der ein paar neue Dichtungen gebraucht hat, und auch neu geschmiert werden sollte.
Laut Reparaturanleitung sollen 100g Fett 1 615 430 015 rein, aktuell ist ein schwarzes, eher festes Fett drin.
Kann das passen? Ich hatte in Erinnerung, dass das 1 615 430 015 ein eher flüssiges Fett ist? Oder gibts da verschiedene Gerätestände mit unterschiedlichem Fett? Die Maschine hat leider kein lesbares Typenschild mehr.
4 ANTWORTEN 4

mn
Spezialist
Morgen Robert,
guck doch mal hier rein:

https://www.boschtoolservice.com/de/de/boschprof/spareparts/bohrhammer-gbh-7-45-de-0611214703
unter Schmierhinweise.

Für das Getriebe brauchst Du das 1 615 430 001. Für die andern Sachen das 1 615 430 002 und etwas Mineralöl.
Gruß
Marcus

Robert_
Neuling
 
erstellt von mn am 15.06.2022, 07:12 Uhr
https://www.boschtoolservice.com/de/de/boschprof/spareparts/bohrhammer-gbh-7-45-de-0611214703
unter Schmierhinweise.
Das ist eine wesentlich ältere Maschine als meine. Die ist wesentlich weniger eckig, dürfte eher der 7-45 sein als der 7/45.
Da steht das ..015 Fett drin. Wollte nur wissen ob das stimmen kann, das --015 Fett war doch eher Fließfett, in der Maschine ist aber ein dickes schwarzes drin (kann natürlich auch Murks sein von früherer Reparatur).

mn
Spezialist
Hallo Robert,
kannst Du mir bitte noch einen Link senden? Ich konnte da jetzt keine gravierenden Unterschiede sehen. Abgesehen davon ist dein Thread Titel GBH 7-45 und nicht 7/45.
Aber egal. Gemeinhin wird Schmierfett mit der Zeit automatisch schwarz. Das kennt man aus dem Kfz-Bereich, kommt von der Wärmeentwicklung (Russpartikel) und der Alterung des Schmiermittels.
Ich hab deinen GBH jetzt nicht. Aber ich bin mir relativ sicher, dass die Fette passen.
Natürlich kann ich auch falsch liegen, aber dann schreib doch einfach eine EMail an den Service. Die geben Dir die korrekte Antwort.
Im Getriebe passt ein sehr flüssiges Fett nicht gut rein. Das sammelt sich am Boden an und schmiert den Rest nicht. Festere Fette sind während des Arbeitsprozesses überall.
Aber es kann ja sein, dass ich das falsch sehe.
Gruß
Marcus
 

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Was machen die Elektromaschinen wenn sie jeden Tag zig-verschiedene Getriebe je nach Hersteller eine Nummer?
Da hätte zb. Bosch eine 25eur-Fettube am Start hätte?
Oder einen Pott für "Getriebe"?
Gruss Willy