Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wann kommt denn eine GKG 36 V-Li?

David_Zäch
Erfahrener
 Hallo zusammen

Ich weiss, dieses Thema wurde schon mehrmals angeschnitten (auch von mir) aber einmal mehr kann ja nicht schaden. Hat beim GHO 18 V-li auch genutzt. Vielleicht passieren ja manchmal Wunder....

Also:  Es gab ja mal die Akku-Kapp -und Gehrungssäge GKG 24 V. So etwas muss es jetzt einfach mal in 36 oder 18 Volt geben, möglichst als Paneelsäge.Die GKG wurde (leider) nicht oft verkauft , weil sich die meisten nicht vorstellen können was man mit so einer Maschine anfangen kann. So eine GKG ist jedoch ganz nützlich (ich durfte letzte Woche wieder mal eine ausleihen), nie lästige Kabel, leicht zu transportieren, usw.

Ich weiss jetzt kommen dann schon wieder die ersten von wegen die Akkulaufzeuit reicht nicht, usw. Doch  z.B. beim täfern müssen vielleicht 20 Bretter pro halbe Stunde abgesägt werden, bis dann ist der Zweit-Akku längstens wieder geladen, Ausserdem gibts jetzt ja 4Ah, in 18 und in 36 Volt.

Also Bob, an die Arbeit.

Logisch, so eine Maschine verkauft sich sicher nicht so gut wie ein GSR aber sie hat wie der GHO 18 V-Li eine Daseinsberechtigung. Wenn ich 24V Geräte hätte, würde schon lange eine GKG in meiner Werkstatt stehen.

Wenn es mal eine neue GKG geben sollte wäre ein Produkttest super, dann könnte mann wirklich mal allen zeigen wie gut so eine GKG ist. 

Hoffnungsvolle Grüsse 

David
Der Schreiner Ihr Macher
3 ANTWORTEN 3

Hermen
Power User 4
Ich weiss jetzt kommen dann schon wieder die ersten von wegen die Akkulaufzeuit reicht nicht, usw.
 


Nein, nicht mehr seit es die GKS 18V-LI gibt und ich die habe. Die Schnittleistung ist genau für solche Vorhaben mehr als ausreichend.

Damit stünde eigentlich auch ein passendes Gerät zur Verfügung was man für sowas verwenden könnte
(eine Kapp- und Gehrungssäge ist ja im Prinzip auch nur eine stationäre Kreissäge).

Im Bauteileregal liegen auch genügend passende Komponenten von anderen KuG-Sägen um daraus eine hübsche GKG 18V zu entwickeln.


Ich bin für den Vorschlag von David (und auch Higw...der hat das schon öfters erwähnt).

So ein Teil würde sich mit den heutigen Akkus gut verkaufen.
Nicht nur für Holzschnitte im geingen Ausmaß (Menge sowie Schnitttiefe und -breite), sondern auch für Aluschnitte.

Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

ybarian
Power User
Hallo @David,

es ist jetzt knapp 2 Jahre her, als ich so eine ähnliche Idee hier gepostet habe:

www.bosch-pt.de/professional/community/board/15/topic/955/1/Kombinierte+Zugkapp-+und+Tischkreiss%C3%...

Damals wurde die Idee kollektiv abgeschmettert, wobei der Tenor der kritischen Stimmen sich auf die grundsätzliche Leistungsfähigkeit auf Akkumaschinen bezog.

Ich bleibe aber dabei, ich denke ein kleines leichtes und mobiles Akku-Maschinchen würde sich durchaus lohnen, auch wenn ich heute eher noch an eine kleine und leichte Akku-Unterflurzugsäge nachdenken würde, dann es geht mir ja darum, die Funktion einer Zugkappsäge und die einer Tischkreissäge zu verbinden.


Die Farbe meiner Werkzeuge ist mir egal, solange sie blau sind^^

higw65
Power User 4
Wenn da nicht bald was kommt rüste ich meine GKG einfach um auf 18V (höre jetzt schon die Kritiker schreien), aber...ich mag sie und will sie auch nicht missen, habe jetzt allerdings nur noch einen Schrauber in 24V, damit die Akkus eben benutzt werden.

Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...