Auf 14° bekomme ich die Decke bei Temperaturen unter null nicht ohne Isolierung aufzubringen. Keine Chance.
Dazu steht die Decke darüber zu sehr im Wind und dient zu sehr als großer Kühlkörper. Um den Raum zu isolieren muss es zwingend von Innen gemacht werden.
OSB habe ich an den Wänden, das funktioniert tadellos, nicht die kleinste Spur Schimmel bisher, das OSB zeigt keinerlei Wasserschäden. Es ist genauso hinterlüftet und mit einer Dampfsperre vom Mauerwerk angetrennt. Da habe ich allerdings auf die Isolierung verzichtet, da war mir wichtiger, dass die Luft dahinter störungsfrei zirkulieren kann, damit sich keine Feuchtigkeitsnester bilden. Bei der Decke ist es anders, die soll gedämmt werden. Mal schauen, ob ich irgendwo einen Experten finde, als ich das letzte Mal einen Architekten zu Rate gezogen habe war das Ergebnis recht ernüchternd, eine Ansammlung von Phrasen, dazu ein paar Punkte, bei denen der Heizungsbauer hinterher die Hände über dem Kopf zusammengeschlagen hat, weil sachlich falsch. Bitter, dass der Architekt sich als Niedrigenergiespezialist sah.