Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vor-/Nachteile GSB 162-2 RE beim Schlagbohren

lars77
Aktives Mitglied 2
Mittlerweile ist meine Sammlung zum Bohren eigentlich ziemlich komplett, aber ich liebäugel gerade trotzdem mit einer GSB 162...
Maschinen / Renovieren ist zwar mein Hobby Nr.1 -ich  bin also auch manchmal relativ schmerzfrei, wenns um die Anschaffung einer Maschine für nicht sooo häufige Einsätze geht... Die Zubehör-/ Verbrauchsmittel kosten meist mehr, als die Maschine selbst-und Zubehör zum Bohren hab ich eh fast schon alles....
Natürlich kann ich sie nächstes Jahr für die Installation einer Lüftungsanlage für ein paar größere trockene Kernbohrungen nutzen, aber nur dafür wäre das doch zu „verrückt“

Daher hoffe ich, ihr habt ein paar Tipps/Einsatzzwecke/Vorteile, an die ich bisher nicht denke:

1.) Hat die GSB 162 durch das hohe Eigengewicht Vorteile beim Schlagbohren in Ziegel/ Kalksandstein?
      (Als Laie würde ich annehmen:hohes Eigengewicht—> bessere Schlagübertragung, weniger Verlaufen)
      Letztens mit der GSB 18V-85 und MultiConstruction Cyl 8mm war ich nicht so begeistert, 
      durch Drücken eine ziemlich verlaufene Bohrung gehabt. In der selben Wand hat der GBH 18V-EC 
      mit 8mm SDS-plus-7X mal eine 12cm große Putzscheibe zum Abplatzen gebracht,
      daher den Akkuschlagbohrer genommen.

2.) oder ist die GSB162 für 6er - 12er Bohrungen schon zu unhandlich?


Meine aktuelle Sammlung an „bohrenden“ Maschinen
  • GSR 10,8-2-LI
  • GDX 18V EC
  • GSB 18V-85 C
  • SB 400 RLE
  • PSB 700-2 RE  
  • GBH 18V EC
  • GBH 5-40 DCE 
  • GBM 1600 RE
Lars
1 ANTWORT 1

Bosch1969
Erfahrener
Hallo lars77,

meiner Meinung nach ist die GSB 162-2RE eindeutig "zu groß" für 6er und 8er Bohrungen. Die Maschine ist da eher etwas für "gröbere" Arbeiten.

Ich würde an deiner Stelle deinen vorhandenen GBH 18V EC nutzen.

Hier sind die Testberichte zur GSB-162-2RE:

https://www.bosch-professional.com/de/de/community/category/erfahrungen-und-testberichte-gsb-162-2-r...

Gruß
Bosch1969


 
YouTube: TheBoschler / facebook: Claus TheBoschler