Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Verwendung 18V Li Akkus (Grün) bei 18V Geräten blau

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich besitze privat einige grüne 18 Volt Akkugeräte mit LI Akku.

Möchte mir aber für unterwegs den großen Schlagschrauber 18V blau kaufen, kann ich da auch meine grünen Akkus verwenden? Von den Bilder her sieht es ja ziemlich ähnlich aus.

Ich weiß um die unterschiedliche Leistung der blauen (3 Ah) und grünen Akkus (1,x Ah)
10 ANTWORTEN 10

Da-Berti
Power User 2
Hallo Steffen!

Klares NEIN!
Sorry, aber die Akkus sind unterschiedlich kodiert! Passen also nicht!
Es gibt nur eine mir bekannte Ausnahme! Im Gartenbereich werden 36V Akkugeräte verkauft, hier passen die 36V Akkus der blauen Geräte rein, aber nicht umgekehrt!

VG
Berthold
Bosch, professional tools for professional workers! Like us ;-)!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Danke für die schnelle unerfreuliche Anwort. Habe ich mir irgendwie schon fast gedacht.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Kurz gesagt Power4all doch nicht für alle...

Da-Berti
Power User 2
Hallo Steffen,

so würde ich das jetzt nicht sagen! Der Slogan "Power4all" stimmt, aber nur im grünen Werkzeugbereich von Bosch! Bei Bosch wird sehr klar und deutlich zwischen den grünen und blauen Geräten unterschieden! Hier im Forum hat es deswegen schon einige Diskussionen gegeben, warum man nicht alle Geräte auf eine Akkuplattform setzt. Wird von Seiten von Bosch auch nicht unterstützt. Irgendwie auch verständlich, denn ein DIY-Hobby-Handwerker will günstige Geräte haben und keine teure Akkus. Der richtige Handwerker will robuste Akkus mit Laufzeit und kein Spielzeug, will ja damit Geld verdienen! Von meiner Seite aus gesehen, macht es schon Sinn hier mit zwei Akkuschienen zu fahren, auch wenn es für Dich jetzt nicht die Antwort ist, die Du gerne hättest!

Aber trotzdem viel Spaß mit Deinem blauen 18V Schlagschrauber!

VG
Berthold
Bosch, professional tools for professional workers! Like us ;-)!

lohrjaeger
Treuer Fan

Original von Berthold Heigl am 07.06.2011, 11:12 Uhr
Hallo Steffen,

Irgendwie auch verständlich, denn ein DIY-Hobby-Handwerker will günstige Geräte haben und keine teure Akkus. Der richtige Handwerker will robuste Akkus mit Laufzeit und kein Spielzeug, will ja damit Geld verdienen! Von meiner Seite aus gesehen, macht es schon Sinn hier mit zwei Akkuschienen zu fahren, auch wenn es für Dich jetzt nicht die Antwort ist, die Du gerne hättest!

Aber einer "Abwärtskompatibelität" hätte das ja keinen Abbruch getan....
Warum sollte ein "blauer" Akku nicht in einem "grünen" Gerät funktionieren?!

Wobei das unserem fredstarter natürlich auch nicht helfen würde, da es bei ihm ja "andersrum" ist...

Klar, Bob wird wieder einige "stichhaltige Argumente" dagegen vorbringen, aber richtig glauben kann ich daran nicht......

nix für ungut
Hermann

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich weiß habe lange darüber nachgedacht ob ich überhaupt nochmal Bosch Geräte kaufen will. Dann brannte meine kleine Flex von Flex ab und ich brauchte schnell Ersatz und das Samstag um 16 Uhr. Da bleibt nur Bauhaus, sollte eigentlich was billgiges fürs Wochenende werden und dann Montag bei Würth was richtiges kaufen. Naja die hatten eine grüne von Bosch im sale, wird zwar schnell heiß aber tut ihren Dienst besser als gedacht.
Beim nächsten Besuch kam ich wieder mit dem Bosch Menschen ins Gespräch und sagte seine Felx wird heiß aber sonst alles Roger. Der meinte ich solle mir das Bauhaus Angebot mit dem PSR mal anschauen, dicke Kiste und 2 Akkus für 169 Teuro plus nen Extra Akku per Post das ganze mit 5 Jahren Garantie. Was sollte ich da noch lange überlegen. Bei Würth habe ich für 169 Euro noch nicht einmal guten Tag gesagt.

Hätte ja den blauen Schlagschrauber gekauft wenn die Akkus flexibel wären aber so werde ich nochmal schauen und vielleicht doch den Milwaukee kaufen. Sicher bin ich mir nicht.

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo Steffen,
mit blauen Bosch Geräten kannst du wirklich nichts falsch machen! Na klar haben die ihren Preis, die sind mit Sicherheit nicht günstiger als ein Gerät aus dem Baumarkt. Zumal die Baumarktgeräte immer extrem subventioniert sind: Mit solchen Angeboten werden Kunden in den Laden gelockt. An den Geräten verdienen die Baumärkte nichts! Dafür ziehen sie euch mit Kleinteilen, wie Schrauben, Nägel, anderem Befestigungsmaterial das Geld aus der Tasche. Hier ist der Fachhandel oft wesentlich günstiger. Geh´ mal vergleichen!

@lohrjaeger
Ein blauer Akku in einem grünen Gerät, sprich Abwärtskompatibelität macht keinen Sinn! Welcher Handwerker kauft sich ein grünes Gerät, um es mit einem blauen Akku zu verwenden.

Gruß
Stefan

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
 
erstellt von Stefan Frisch am 07.06.2011, 19:30 Uhr
@lohrjaeger
Ein blauer Akku in einem grünen Gerät, sprich Abwärtskompatibelität macht keinen Sinn! Welcher Handwerker kauft sich ein grünes Gerät, um es mit einem blauen Akku zu verwenden. 

Naja, welches blauen 18V Akku-Staubsauger wuerden Sie dann vorschlagen? Soweit ich weiss, gibt es keinen!

Ich haette also schon sehr gern einen Adapter, um meinen 18V Profi Akkus mit die gruenen Geraete benutzen zu koennen.

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo ut-matt,
ich lehne mich mal weit aus dem Fenster und sage, dass es so einen Adapter nicht geben wird.

Gruß
Stefan

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hi Steffen,
habe es zwar nicht ausprobiert, aber ich kann mit nicht vorstellen, dass der Akku funktioniert.

Grüße