Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Verchromte Saugrohre - korrosionsbeständig?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
 Hallo zusammen,

seit 2 Wochen darf ich einen GAS 35 M AFC mein Eigen nennen.
Vor ein paar Tagen habe ich die verchromten Saugrohre inspiziert und dabei festgestellt, dass dort innen an der Oberfläche bereits Rotrost vorhanden ist. Deshalb gehe ich davon aus, dass die Rohre aus Baustahl o.ä. sind und galvanisch verchromt werden. Ist das bei euch auch schon aufgetreten, oder bin ich der Einzige?

Mir stellt sich die Frage, ob die Rohre nur der Optik wegen verchromt sind, oder ob auch Nickel oder Kupfer als Zwischenschicht eingebracht wird, um sie besser vor Korrosion zu schützen, da diese Sauger ja sowohl für Nass- als auch Trockensaugen geeignet sind.

Um noch ein paar Fragen vorwegzunehmen:
ja, ich habe bereits feuchte Oberflächen abgesaugt und nein, keinen Metallstaub bzw. -späne.
Zudem habe ich nach dem Saugen die Rohre zum Trocknen wieder auseinander gebaut.

Soll ich die Rohre zu Bosch zurückschicken, oder sagt ihr das ist normal?

Vielen Dank schonmal!
Gruß, Chris.
1 ANTWORT 1

higw65
Power User 4
Das kann Dir bei allen Sauger-Metallrohren passieren. Die sind hauptsächlich wegen der Optik verchromt. Innen ist zwar ein kleiner Schutz drauf, aber nicht sinderlich viel. Der nutzt sich vor allem beim Saugen von Gestein schnell ab.

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...