Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Verbesserungswunsch Sägeblattauswahl-Funktion bei GKS 18v

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo,
ich suche gerade für meine GKS 18 das richtige Sägeblatt (Schneiden von Balken/Latten und auch mal OSB). Die Auswahlfunktion bietet mir zig Blätter an, aber woher weiß ich denn nun, welches ich nehmen soll? Auch über den Zubehörkatalog werde ich nicht schlauer, denn da steht als Riesen info nur, obs in Pappe eingepackt ist....

Wie verfahre ich da am besten?
5 ANTWORTEN 5

Da-Berti
Power User 2
Hallo Schalbenfahrer,

hat Dir die Auswahl auf der Produktseite der GKS 18V-LI nicht weitergeholfen?
Siehe hier: >>>LINK<<< (unter der Rubrik Zubehör).
Ansonsten wird Dir jeder Fachhändler optimal beraten können! Aber dann bitte auch so fair sein und auch im Fachhandel kaufen und nicht nur beraten lassen, weil im Internet das Sägeblatt um 3 Cent günstiger ist!

VG
Berthold
Bosch, professional tools for professional workers! Like us ;-)!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ja, den Link kannte ich schon. Ist so halb hilfreich. Zb : Kann ich auch Blätter mit mehr als 20mm Bohrung nehmen? Reduzierring muss ich dann mit ordern? Und die Metal-Blätter, was darf ich damit schneiden?

Kony
Power User 3
Hallo Schalbenfahrer,
 
ruf doch mal bei CR (www.derrödl.de) an, der wird dich gerne und gut beraten.

Gruß
Kony
Geht nicht, gibt es nicht!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
ich suche gerade für meine GKS 18 das richtige Sägeblatt (Schneiden von Balken/Latten und auch mal OSB). Die Auswahlfunktion bietet mir zig Blätter an, aber woher weiß ich denn nun, welches ich nehmen soll? Auch über den Zubehörkatalog werde ich nicht schlauer, denn da steht als Riesen info nur, obs in Pappe eingepackt ist....
Also von der Anwendung her würde ich als Schreiner ein Sägeblatt mit 24 Zähnen nehmen - da würde mir das Optiline sehr gut gefallen. Wenn die Balken dann doch etwas feiner abgelängt werden sollen, dann eher eins mit 36 Zähnen.

Warum nicht das Speedline werden sich jetzt einige fragen. Ganz einfach die Zahngeometrie (Duplovitzahn mit hohler Zahnbrust) ist eher was für Plattenmaterial - die Schneidenspitzen werden dort auch schneller abstumpfen, da sie eben spitzer sind als beim Wechselspitz gezahnten Blatt.

Im allgemeinen kommt man eh nicht um 2 Sägeblätter rum.

Als Fausregel kann man sagen: Massivholz längs 16 - 32 Zähne; Feinschnitt 32 - 64 Zähne, Vollholz quer und Furnierte Platte 48 - 120 Zähne

Hermen
Power User 4
@Schwalbenfahrer

Bosch hält schon ein paar wichtige Infos Online bereit wie nur die Verpackungsart.

Klick mal auf den Reiter Zubehör, dort auf Kreissägeblätter.
Da kommst du dann zu der Übersicht.
Wenn du dann unten auf "Das Best-Programm für perfekte Schnitte" bzw. auf " Das komplette Kreissägeprogramm" klickst, bekommst du die jeweilige Übersicht mit Basisinfos.
Wenn du dann auf die jeweiligen Blätter klickst, bekommst du weiterführende Infos (auch Zahnformen und Abmessungen).
Dort steht eigentlich bereits alles drin was man wissen muss um das geeignete Blatt zu finden (Zahnform, Abmessungen, Schnittgüte, Schnittgeschwindigkeit, Schnittmaterialien,....).

Zum Thema Reduzierring:

geht, aber es ist einiges zu beachten.
Um das ganze nicht nochmal durchkauen zu müssen, mach mal bitte Folgendes:

Gib oben rechts in die Suche "Reduzierring" ein.
Dann nimm den sechsten Beitrag von oben mit dem Titel: "Frage zur GKS 18V-LI.....Sägeblatt 165x30 mit Reduzierring möglich???"
Auf der Seite 2 (ganz unten) erläutert Carsten sehr genau was zu beachten ist.
Nichts ist beständiger wie die Veränderung!