Hallo Paule,
ich sag es mal pauschal :
Jedes der vielen hochwertigen Sägeblätter - wo Bosch im Programm hat - hat seine Berechtigung, wenn sich auch die Eigenschaften nur bei bestimmten Arbeiten im Detail zeigen - oft merkt man bei neuen Blättern sogar keinen Unterschied, solange sie neu und scharf sind (z.B. ein neues 12 Zahn sägt oft genauso sauber wie ein 48er); nach 100 gesägten Metern sieht es dann anders aus...
Habe jetzt selbst keien Erfahrung mit den Speedline, da die Auswahl bei OptiLine schon vielfältig genug für mich ist und ich jetzt nicht im Akkord säge 😉
Sprich das OptiLine 12er ist mir schnell genug und für präzise, saubere Schnitte hab ich eins mit 48 Zähnen.
Ich fand es sinnvoller ein mir noch ein "MultiMaterial", sowie ein "ConstructWood" zuzulegen; letzteres ist ein richtiges Biest für grobe Arbeiten und macht ordentlich Meter, wenn z.B. mal Abfallholz zu Brennholz werden soll !
Grüße,
mibu3000
P.S.
Kleiner Tipp :
Lade Dir am besten den Zubehörkatalog "Kreissägeblätter" (ist glaub 4) herunter, da sind die Eigenschaften und Unterschiede super beschrieben !
Andere Zubehör-Kataloge lohen sich auch -> Man kann diese fast "Bibel" nennen, wo viele hier im Forum - vor dem Schlafengehen - lesen 😉