Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Unterschied Optiline und Speedline für GKS 190

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
 Hallo,
Kann mir jemand die Vor- und Nachteile von Optiline und Speedline Sägeblättern verraten. Lohnt es sich beide da zu haben oder gibt es einen Allrounder?
LG Paule
5 ANTWORTEN 5

mibu3000
Spezialist 2
Hallo Paule,

ich sag es mal pauschal :
Jedes der vielen hochwertigen Sägeblätter - wo Bosch im Programm hat - hat seine Berechtigung, wenn sich auch die Eigenschaften nur bei bestimmten Arbeiten im Detail zeigen - oft merkt man bei neuen Blättern sogar keinen Unterschied, solange sie neu und scharf sind (z.B. ein neues 12 Zahn sägt oft genauso sauber wie ein 48er); nach 100 gesägten Metern sieht es dann anders aus...

Habe jetzt selbst keien Erfahrung mit den Speedline, da die Auswahl bei OptiLine schon vielfältig genug für mich ist und ich jetzt nicht im Akkord säge 😉
Sprich das OptiLine 12er ist mir schnell genug und für präzise, saubere Schnitte hab ich eins mit 48 Zähnen.

 Ich fand es sinnvoller ein mir noch ein "MultiMaterial", sowie ein "ConstructWood" zuzulegen; letzteres ist ein richtiges Biest für grobe Arbeiten und macht ordentlich Meter, wenn z.B. mal Abfallholz zu Brennholz werden soll !

Grüße,
mibu3000

P.S.
Kleiner Tipp :
Lade Dir am besten den Zubehörkatalog "Kreissägeblätter" (ist  glaub 4) herunter, da sind die Eigenschaften und Unterschiede super beschrieben !
Andere Zubehör-Kataloge lohen sich auch -> Man kann diese fast "Bibel" nennen, wo viele hier im Forum - vor dem Schlafengehen - lesen 😉

Bosch_Experten
Bosch Experten Team
Hallo Paule,

mibu3000 hat Dir hier schon gute Informationen gegeben. Der Unterschied liegt dabei  tatsächlich auf der Ausrichtung der Sägeblätter. Beim speedline-wood steht vor allem der Arbeitsfortschritt im Vordergrund, beim optiline-wood die Schnittqualität. Mit beiden Sägeblättern kannst Du richtig gut arbeiten, wenn Du aber eines suchst mit dem Du  möglichst schnell "Meter" machen willst dann nimm` das speedline, für eine sehr gute Schnittgüte das optiline wood.

Mit den besten Grüßen
Das Bosch Blau Experten-Team
Make hard work easier and healthier. Bosch Professional.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
danke für die schnellen antworten...
ich fasse mal kurz zusammen:
  • für ganz grobes:   Construct Wood ( 12 Zähne )
  • Für mittelgrobes:  Speedline Wood ( 24 Zähne )
  • für feine Schnitte:  Optiline Wood ( 48 Zähne )
Habe ich das jetzt so richtig aufgefasst? Und wie sollten die Zähne beschaffen sein, z.B. bei feinen Schnitten, das das Holz nicht "ausfranst"?


LG Paule

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Paule,
das ist ansatzweise zwar richtig, aber viel zu grob umrissen.
Hier spielt deutlich mehr eine Rolle, als nur die "schnöde Anzahl der Zähne".
Das Thema wird schnell zur "Passion", "Glaubensfrage" oder gar "Religion".
Da das Thema Kreissägeblatt schnell deutlich mehr, als nur ein abendfüllender Beitrag werden kann empfehle ich für einen kurzen und verständlichen Einstieg in die Materie mal zu gurgeln.
Persönliche Empfehlung:
"Holzwerken 38 Kreissägeblätter"

Gruß
Uwe

mibu3000
Spezialist 2
Puh, Uwe deutet es schon an ! !

Wie schon empfohlen : Lade mal den Zubehörkatalog 4 "Das Kreissägeblatt-Programm" herunter !
www.bosch-pt.com/de/de/ac/zubehoer/news-extras/downloads/produktprospekte/produktprospekte.html

Darin sind die verschiedenen "Linien" mit ihren Eigenschaften, Zahngeometrien - und jeweils wieder in jeder der Linien verschiedenen Zahnzahlen - sehr gut erklärt ! 

Hier jetzt im Forum alles von A-Z durchzunhemen würde Tage dauern !!

Wenn Du dann interessante Blätter ausgewählt hast - einfach posten und von uns hier im Forum absegnen lassen...