Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Unterschied GSR 14,4 V-LI und GSR 14,4-2-LI

neuhier83
Neuling 2
Hallo,

kann mir jemand bitte nur ganz kurz schreiben was der genaue Unterschied zwischen den zwei Geräten ist:
GSR 14,4 V-LI und GSR 14,4-2-LI.
Für was steht denn die "2"?
Ich habe nur feststellen können das der GSR 14,4-2-LI weniger Nm hat und leichter ist.

Ist der Motor gleich, Bohrfutter etc?

Ich dachte mir jetzt einfach das der GSR 14,4-2-LI eine abgespeckte Version vom GSR 14,4 V-LI ist, er ist leichter, bisschen schwächer. Stimmt das so?

Viele Grüße

5 ANTWORTEN 5

Hermen
Power User 4
Bosch hat in der Blauen Serie verschiedene Schrauber für unterschiedliche Bedürfnisse.

Bei der 14,4 Volt-Klasse stellt der GSR 14,4-2-LI den Einstieg dar.
Er ist ein leichter, recht kompakter Schrauber für leichtere Schraub- und Bohrarbeiten.
Er4 hat ein 10mm Bohrfutter.

Der GSR 14,4 V-LI ist eine Hausnummer stärker. Dadurch schafft er größere Schrauben und Bohrdurchmesser (auch wenn die technischen Daten eventuell ein anderes Bild suggerieren).
Ab diesem Schrauber gibt es auch ein 13mm Bohrutter (m.W.n. generell mit Spannkraftsicherung).

Natürlich unterscheiden sich die beiden Schrauber auch im Inneren.

Als absolute Oberklasse steht der GSR 14,4 VE-2-LI über den beiden.
Er ist nochmal stärker, hat deswegen einen zweiten Handgriff (um die Rückdrehmomente besser im "Griff" zu haben) und hat in der neuesten Version auch ERC. Er hat auch ein Metallfutter.

Alle drei Modelle gibt es übrigens auch als GSB-Version (Akkuschlagbohrschrauber), dieser kann zusätzlich (zum Bohren und Schrauben) auch Schlagbohren (vorwiegend in Mauerstein).

Auch gibt es alle drei Modelle als 18V Version (GSR und GSB).

Noch etwas zum GSR 14,4-2-LI, dieser wurde erst kürzlich erneuert (das alte Modell hat die gleiche Bezeichnung), also aufpassen, das man dass neue Modell erwischt, denn dieses wurde wesentlich verbessert.
Ich konnte diesen Schrauber bereits kurz antesten und war von seiner Verarbeitungsqualität sehr angetan.

Ach ja, die "2"...ich vermute in erster Linie zur Unterscheidung (eine "1" hats nicht gegeben).

Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

Da-Berti
Power User 2
Hallo neuhier83,

Hermen hat es schon sehr gut beschrieben!
Bei Bosch gibt es bei Akkuschraubern drei Serien:
  • lightseries
  • dynamicseries
  • robustseries

diese drei Serien unterscheiden sich in Punkto Leistung und Gewicht! Der gemeinsame Nenner ist das gleiche Akkusystem (natürlich innerhalb der jeweiligen Voltage).

Hier mal ein Link zu dem englischen Bosch Produktkatalog: >>>LINK<<< (vorsicht hat 55,3 MB)
Hier wird viel mehr erklärt und beschrieben, finde ich wirklich besser gelöst! Vielleicht sind dann auch ein paar Fragen (auch zum Thema Akku) beantwortet.

VG
Berthold
Bosch, professional tools for professional workers! Like us ;-)!

Da-Berti
Power User 2
Hier noch mal ein interessanter englischer Beitrag zum Thema Akku: >>>Link<<<
Wenn man dem Englischen mächtig ist, super erklärt!

VG
Berthold

Bosch, professional tools for professional workers! Like us ;-)!

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo Berthold,
warum in die Ferne schweifen? Wir habe auch eine gute Übersicht in unserem Katalog:-)

@neuhier83
Schau dir mal die Seite 28/29 in der deutschen Version des Katalogs an. Ich denke dann werden die Unterschiede zwischen den einzelnen Schrauberklassen deutlich.
www.bosch-professional.com/static/brochure/catalogue/catalogue2013/de/BO-EVK-13-14_de-at

Gruß
Stefan

Hermen
Power User 4
Als Ergänzung von Stefans Seiten 28-29 eventuell auch die Seiten 36 - 47 ansehen, da sind alle Geräte der drei Serien noch mal beschrieben.
Nichts ist beständiger wie die Veränderung!