Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Unterschied Bosch grün / blau

sabrina_frey
Neuling 3
Hallo

Ich möchte konkrete Unterschiede wissen, zwischen Elektrowerkzeuge Bosch grün und Bosch  blau.
Ausser die Farbe natürlich, wie z.B. das innenleben (Motor, Getriebe usw.)

Wäre sehr froh um jede Antwort..

Gruss

Sabrina
8 ANTWORTEN 8

ybarian
Power User

Bosch_Experten
Bosch Experten Team
Hallo Sabrina,

benutze bitte mal die Suchfunktion im Forum: "Blau oder Grün" und Du wirst eine genaue Beschreibung und Begründung finden von insgesamt 795 Einträgen.

Mit den besten Grüßen
Das Bosch Blau Experten-Team
Make hard work easier and healthier. Bosch Professional.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo liebe Bosch Käufergruppe,

ich muss leider sagen, dass der Begriff/Titel "Heimwerker" heutzutage nicht mehr richtig gewürdigt wird.
Meiner Auffassung nach sollte es dafür einen Idiotentest geben 😉
Denn es nennt sich jeder Anfänger, der sich bei Obi Hammer und Nagel gekauft hat und sein IKEA-Regal "reparieren" konnte bereits "Heimwerker".

Also ganz ehrlich, wer für 1-2 Bretter/Schrauben/Löcher ein solides Gerät braucht, der kann ruhig zum heutigen "Grün" greifen. Alle anderen, die nicht 2 linke Hände haben und das Gerät öfters brauchen, sollten gar nicht erst einen Gedanken daran verschwenden, ob Grün oder Blau.

Wenn BOSCH , dann BLAU, alles andere sind Abstriche an Qualität und Leistung, die man sehr früh bereut.
Wer etwas auf sein Werkzeug hält, wird sogar sagen müssen "mindestens BOSCH BLAU", denn leider Gottes gleitet das gesamte Bosch-Produkt-Spektrum (wohl aufgrund des Preisdrucks aus Fernost) in Richtung Quantaty-before-Quality und man liebäugelt den Kauf eines noch 1/3 teureren Produktes anderer Hersteller.
Tja, und so muss ich auch bereits mit meinen 30 Jahren sagen; "Früher war alles besser!"

Grüße Oekel

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Also auch wenn ich eigentlich nur zum blauen Werkzeug greife muss ich hier trotzdem mal eine Lanze für das grüne brechen.
Ich bin regelmäßiger Leser der Stiftung Warentest Hefte. Dabei musste ich feststellen, dass bei den Tests von Elektrowerkzeugen das grüne fast immer vorne mitspielt. Zum Teil sogar noch vor anderen wie z.B. Makita oder Metabo. Siehe zum Beispiel Stich und Kreissägen 2010.
Bosch blau testen sie leider nie mit. 😞
Getestet wird übrigens auch die Haltbarkeit in einer Dauerprüfung.

 Leider sind die Tests manchmal etwas unfair. Wenn z.B. ein PSR 1200 gegen eine Metabo BSZ 14 Impuls oder Makita BDF 440 SFE antreten muss. Kein Wunder, wenn Bosch da den kürzeren zieht.

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo David,
die grünen Geräte aus dem Hause Bosch sind in ihrem Segment absolut top, genauso wie die Bosch Blau Produkte. Leider ist hin und wieder ein Gerät dabei, das den Anforderungen nicht so ganz entspricht. Da wird dann aber auch nachgearbeitet.

Zum Thema Stiftung Warentest:
Die Auswahl der Testgeräte bei Elektrowerkzeugen ist mir auch schon negativ aufgefallen. Das sind dann keine vergleichbaren Tests mehr, wenn Makita gegen Bosch Grün getestet wird. Ich frage mich wer da die Geräteauswahl trifft!

Gruß
Stefan

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich mein irgendwo mal gelesen zu haben das Bosch (Blau) nicht will das deren Geräte in solchen Zeitschriften getestet werden, findet man bei "Selbst ist der Mann" u.a. Zeitschriften auch nicht, nur Bosch Grün

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Das kann ich mir allerdings kaum vorstellen. Die Stiftung Warentest z.B. kauft anonym im Fachhandel. Da können die Hersteller kaum etwas dagegen unternehmen. Es gab ja sogar schon Firmen, die erfolglos verhindern wollten, dass ein Test mit einem mangelhaft getesteten Produkt von ihnen erscheint.

ybarian
Power User
Testzeitungen richten sich normalerweise an den Otto Normalverbraucher, also den Heimwerker, da wäre es praxisfremd wenn Werkzeuge getestet würden, die explizit für den gewerblichen Einsatz konzipiert sind und entsprechendes kosten^^

Abgesehen davon habe ich vor Längerem mal einen Test in der Printausgabe der Stiftung Warentest bei Geräten, bei denen ich mich für einen absoluten Experten halte, gelesen und bin mir seitdem sicher, dass die Jungs da zumindest bei diesem Test nicht den geringsten Schimmer von der Materie hatten.

Ach ja, und bevor jetzt jemand fragt: Es war ein Test über E-Gitarren^^
Die Farbe meiner Werkzeuge ist mir egal, solange sie blau sind^^