Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied

.

47 ANTWORTEN 47

higw65
Power User 4
Super...schon den Discovery-Channel beauftragt? Könnte man sicher eine Doku drüber drehen ^^

Nein...es muss nicht dabei sein. Kann ich Dir so beantworten. Zumindest dann nicht, wenn das Modul in einem anderen Gerät sauber funktioniert.

Also ohne viel Schreiberei waren meine 160er nach etwa 3 Tagen wieder da.

Gruß GW

Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

slashhammer_ib
Aktives Mitglied 3

Hallo Holger,

ich kann dir die Frage beantworten. Das Modul muss raus, weil du ein neues Gal bekommen könntest und das beinhaltet dann kein Modul.
Woher ich das weiß, weil ich vor 2 Jahren einen GSR 18V-60 C mit Modul eingeschickt hatte mit EC Problem, es kam ein neues GSR ohne Modul zurück, Mails gingen hin und her, man konnte nicht mehr nachvollziehen ob ein Modul drinnen war, aus Kulanz schickte man mir dann ein neues Modul. Es hieß damals, die Module sollen, wie auch die Akkus, nicht mitgeschickt werden, man solle nur das defekte Grät einschicken.
Als ich vor drei Wochen mein Gal 18V-160 C, das DOA war (einer von zwei Lüftern lief nicht), holte ich das Modul dieses mal wohlweißlich vorher raus, siehe da es kam ein neues GAL 18V-160 C ohne Modul, obwohl das eingeschickte eine Typennummer hatte, welches es als ein GAL mit Modul kennzeichnete.

Also hol das Modul und die Batterie vorher raus.

MfG
Slashhammer

erstellt von Holger Ertel am 03.08.2020, 12:45 Uhr
Hallo in die Runde,

in diesem Eröffnungsbeitrag werde ich über meine Reparaturservice-Erfahrung fortlaufend berichten.

Gerät: GAL 18V-160 C
Garantie: 24 Monate ProService, gültig bis 08.05.2021

Tag 01 (2020-08-03, 12:07 Uhr, Montag)
  • Frage per E-Mail an die Kundenberatung gestellt, ob das Connectivity Modul GCY 30-4 vor dem Versand aus dem Ladegerät entnommen werden muss.
Tag xx (xxxx-xx-xx, xx:xx Uhr)
  • x
...

Gruß,
Holger

Norbert74
Spezialist
Hallo Holger,

bin gespannt wie die Geschicht weitergeht.

Gruß Norbert

haifisch18
Power User 4
Warum schickt ihr die 160er ein? Gerald ja schon mehr als einen?
Gibts da ein Softwareupdate?

Mir ging es bei der EC-Odyssee mit dem GSR wie Slashhammer: Modul vergessen aus dem Schrauber zu nehmen, wurde mit dem dem Schrauber entsorgt im Service. Hab ein wenig Schreiberei weil man mir erst satt dem Modul den Deckel im Griff ersetzt hat, zum Schluss gabs dann doch ein neues. 
Maria, Maria, i like it laut!

higw65
Power User 4
Keine Ahnung ob es ein Update ist. Wenn sich das 160er weigert eien BT-Verbindung aufzubauen und das selbe Modul und auch das Alternativmodul im zweiten 160er läuft...dann ist die Ursache weder beim Smartphone, noch bei den Modulen zu suchen.

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied

.

slashhammer_ib
Aktives Mitglied 3
Bei Erscheinen des 160 hatte ich einen Workaround entwickelt, aber der war mir auf Dauer zu nervig.
Man steckt einen vollen Akku in das Gal, nachdem dass Gal feststellt fass der Akku voll ist sendet es eine Meldung an die Toolbox egal ob schon ein Handy mit dem Gal gekoppelt wurde oder nicht, in dem Moment ist es für die Toolbox sichtbar und kann gekoppelt werden. Sollte das nicht beim ersten Versuch klappen und das Gal doch nicht sichtbar werden, zieht man den Akku raus und steckt ihn nochmals rein und wartet bis das Gal den Ladezustand erkennt, einfach ein paar Mal versuchen, irgendwann wird das Gal gefunden.
Die Krux an der Sache, den Trick mit dem vollen Akku muss man jedes Mal durchexerzieren nachdem das Gal einmal vom Strom getrennt wurde.

erstellt von higw65 am 04.08.2020, 09:48 Uhr
Keine Ahnung ob es ein Update ist. Wenn sich das 160er weigert eien BT-Verbindung aufzubauen und das selbe Modul und auch das Alternativmodul im zweiten 160er läuft...dann ist die Ursache weder beim Smartphone, noch bei den Modulen zu suchen.

Gruß GW

slashhammer_ib
Aktives Mitglied 3
In dem Fall muss ich dich schon mal vorwarnen, als Ersatz für das GAL mit dem defekten Lüfter mit Produktionszeit 03/2019 bekam ich vor 3 Wochen ein neues Gal mit der Produktionszeit 10/2019.
erstellt von Holger Ertel am 04.08.2020, 10:28 Uhr
(...)
Meine Info ist, dass alle Geräte ab Produktionsmonat 05/2020 dieses Problem nicht mehr haben. Geduldig habe ich noch bis vor ein paar Tagen gewartet um nun die Reparatur bzw. den Umtausch anzugehen. Mein Beitrag soll dazu dienen den Vorgang insgesamt zu dokumentieren um am Ende für alle Beteiligten zu einem positiven Ergebnis zu gelangen. Reklamiert wird erst einmal nur ein 160er, da ich schauen möchte, was ich zurück erhalte.
(...)

Gruß,
Holger

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied

.

Bosch_Experte_1
Treuer Fan
Hallo Holger,

da uns der Service unserer Anwender sehr wichtig ist, verfolgen wir natürlich deinen Versuch mit Interesse um zu sehen wo wir Verbesserungspotential haben. Nachdem Du noch keine Antwort erhalten hast haben wir mal versucht zu recherchieren warum.
Laut Aussage unseres Servicezentrums in Willershausen ist die Anfrage bei Ihnen noch nicht eingegangen. Kannst Du uns bitte mitteilen an welche Mailadresse Du die Anfrage gesendet hast.
In dem Zusammenhang haben wir deine Anfrage gleich mal bearbeitet.

Die Werkstatt prüft nur ob das Modul sich mit der App verbindet. Wenn das Modul nicht genutzt wird bzw. das Modul sich beim Kunden mit der App verbindet, kann es beim Kunden verbleiben. Ein kurzer Hinweis dazu reicht beim Einsenden und man kann das Gerät auch ohne Modul einsenden.

Mit den besten Grüßen
Das Bosch Blau Experten-Team

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied

.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied

.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied

.

benutzer
Treuer Fan
Wenn das am Ende mal als Taschenbuch rauskäme . . .

. . . kännte man sich das Vor- und Zurückblättern ersparen

Jürgen

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied

.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied

.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied

.

benutzer
Treuer Fan
Ja, wir werden vermutlich heute Nacht alle kein Auge zumachen. Die Spannung ist echt zum knistern . . .

Jürgen

hansguenter
Treuer Fan
Beim öffnen des Packets gibt es hoffentlich eine Live-Übertragung !

Hans-Günter

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied

.

benutzer
Treuer Fan
step 21 - hmm

der ganze Aufwand mit Dolmetschern, Ü-Wagen und Aufbau der SAT- Schüsseln für die Live-Übertragung in alle Welt war vergebens

Jürgen

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied

.

benutzer
Treuer Fan
zu Step 22

6-facher Einschaltstrom, der Einschaltstrom fließt auch ohne gesteckte Akkus

ich habe beim GAL 1880 merkwürdiges Verhalten beobachtet:
Am Wechselrichter (von Autobatterie) schaltet sich kurz nachdem der Akku voll ist der Lüfter vom GAL ab.
Kurz nach der Akkuentnahme schaltet sich der Lüfter des Wechselrichters an und röhrt volle Pulle und der Wechselrichter wird sehr heiß.
Das deutet darauf hin dass der GAL im Leerlauf eine hohe Leistungsaufnahme hat.
Mit anderen Ladegräten (Makita, Festool, Bosch 12V) habe ichj diesen Effekt nicht.

Jürgen

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Kommt das in der NRW-Abendschau ?
Wie heisst das da?
Welcher Kanal, WDR ?
Um 19.30 ?
Nich das ich das verpass, kuk ja sonst nur NDR..
Gruss Willy

Norbert74
Spezialist
@ Willy:
Du mußt nur das richtige Regionalfenster beim WDR finden. Die haben ein paar mehr als der NDR.

@Holger:
Bin gespannt ob der Film für den Oscar oder nur für die Goldenen Himbeere nominiert wird. 😉

Gruß Norbert

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied

.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied

.

Norbert74
Spezialist
Hallo Holger,
Sehr interesantes Verhalten das da teilweise zu sehen ist??

Mal sehn wie die Geschichte weitergeht.
Gruß Norbert

Bosch_Experte_2
Aktives Mitglied 2
Hallo Holger,

dass beim 6-facher Einschaltstrom, der Einschaltstrom fließt auch ohne gesteckte Akkus ist richtig. 6 Geräte gleichzeitig einschalten kann durch den sich summierenden Einschaltstrom dazu führen dass die Sicherung rausfliegt. Das ist nicht spezifisch GAL 18V-160 C, und auch nicht spezifisch Bosch Ladegeräte. Die meisten elektronischen Geräte haben einen hohen Einschaltstrom (z.B. sind auch PC-Netzteile oft kritisch). Je nach Geräteleistung und Elektronik kann dieser entsprechend höher oder kleiner sein.
Am Wechselrichter (von Autobatterie) schaltet sich kurz nachdem der Akku voll ist der Lüfter vom GAL ab, ist soweit OK. Die Funktionalität des GAL1880CV an einem Auto-Wechselrichter können wir nicht garantieren.
Dass sich kurz nach der Akkuentnahme der Lüfter des Wechselrichters anschaltet, röhrt und der Wechselrichter heiß wird ist in der Tat merkwürdig und können wir nicht nachvollziehen warum. Ob der Akku nach dem Laden im Lader steckt oder entnommen wird, ändert an der Stromaufnahme nichts.
Im Leerlauf verbraucht der GAL 1880 CV weniger als 0,5W (bei normaler Netzspannung). Da es verschiedenste Qualitäten und Stärken von Wechselrichtern gibt können wir dazu auch nur Vermutungen äußern. Das Verhalten deutet aber eher daraufhin dass der Wechselrichter an seiner Grenze (oder sogar schon über der Grenze) seiner Leistungsfähigkeit arbeitet.

Mit den besten Grüßen

Olaf_Schultz
Spezialist
Moin,
das 1880CV  habe ich hier gestern mal kurz hinter das GMC 29S (Effektivleistungsmeßgerät) an Stromnetz gehängt:
Leerlauf <0,3 W.
Laden eines GBA 6Ah (nicht ProCore/Enaracer) mit 4 von 5 Balken im GAS18V: 158W, fallend auf 50...30 W...(Lüfter an, LED GAL daueran)... 0,3 W Lüfter aus...
GBA raus, GAL bleibt auf 0,3 W...
Insofern sehe ich da kein Problem mit dem 1880 am Stromnetz... Wechselrichter habe ich hier noch nicht (und wenn, dann werden die ein bißchen mehr Wumms kriegen:-)
Olaf

haifisch18
Power User 4

erstellt von Bosch Experten-Team am 14.08.2020, 15:27 Uhr

Am Wechselrichter (von Autobatterie) schaltet sich kurz nachdem der Akku voll ist der Lüfter vom GAL ab, ist soweit OK. Die Funktionalität des GAL1880CV an einem Auto-Wechselrichter können wir nicht garantieren.
Dass sich kurz nach der Akkuentnahme der Lüfter des Wechselrichters anschaltet, röhrt und der Wechselrichter heiß wird ist in der Tat merkwürdig und können wir nicht nachvollziehen warum. Ob der Akku nach dem Laden im Lader steckt oder entnommen wird, ändert an der Stromaufnahme nichts.  
Mit den besten Grüßen

Wie oft müssen wir den eigentlich sagen, das wir Lader mit 12/24V DC Eingangsspannung brauchen? Ist ja nicht so, dass man mit dem Auto/Bus/LKW zur Baustelle fährt.

haifisch18
Power User 4
@Holger:

DU bist etwas verrückt. Hättest einfach schreiben können das dein GAL keinen vollen ProCore als voll anzeigen kann. Stattdessen müssen 30? Akkus ihre intimsten Schnittstellen vor der Kamera offenbaren? Jetzt juckt es mich, das auch auszuprobieren. Mal sehen ob das jucken schlimmer wird 😄

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied

.

kotti
Treuer Fan
Oh Holger, das klingt nicht gut 😞

der_oesi
Treuer Fan
Gar nicht gut.
Hast du auch eine "Abmahnung" bekommen?

herzlichst, Der Ösi

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Das hört sich alles andere als gut an..
Abmahnung für was?
Das der bemängelte Lader ,frisch zurück aus dem Service, immernoch nicht läd???
Gruss Willy

der_oesi
Treuer Fan
Das war eine Frage mit der "Abmahnung", Willy - und das Ganze unter Anführungszeichen!

Keine Tatsachenbehauptung.... 😉

Der Ösi

Norbert74
Spezialist
Irgendwie bleibt dieses Thema extrem spannend.

Gruß Norbert

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Egal wie, irgendwie schade...
Gruss Willy