Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Universelle Bohrmaschine gesucht

Landmesser
Neuling 2
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einer neuen Bohrmaschine, die nach Möglichkeit allen Anforderungen im Haus (Hohlblockmauern und Stahlbetondecken) gewachsen sein soll. Dazu hin und wieder Holz und wenn es mal sein muss Metall.

Ursprünglich dachte ich an einen Bohrhammer wie den 2-26 DFR, da er aufgrund des Wechselfutters und der Meiselfunktion mir als perfekte Maschine erschien. Mitttlerweile frage ich mich aber, ob eine Schlagbohrmaschine wie die 21-2 RE oder gar die 19-2 REA mit der Staubabsaugung nicht die bessere Wahl wäre. Zum einen wegen den 2 Gängen und weil beide Maschinen wesentlich kompakter sind.

Die Staubabsaugung würde mir auch zusagen, auf der anderen Seite bekommt man für den Preis auch die 21-2 RCT - sollte man dan eher in die stärkere Maschine investieren, bzw. welches Modell würdet ihr mir empfehlen:

GSB 21-2 RE / RCT
GSB 19-2 REA mit Staubabsaugung
GBH 2-26 DFR
GBH 2-20 D

Gruß
Landmesser
Landmesser
19 ANTWORTEN 19

akm1
Treuer Fan
Hallo<br sab="460" />Mit der GSB 19-2 REA mit Staubabsaugung bist du in Haus und Hof gut aufgestehlt.
Wenn du mit guten Bohren fürs entsprechende Material bohrst, bist du mit dieser Maschiene sehr gut bedient.
Sie ist sehr gut zu handhaben und sehr kompakt.

Einen Bohrhammer würde ich persöhnlich nur für Stein oder Beton nehmen, auch wenn es Wechselfutter gibt, laufen diese nie perfekt rund.
Bohrhämmer haben immer ein bisschen Seitenspiel, was bei Bohrungen in Metal m E. keine wirklich sauberen Löcher gibt.

Solltest du dich doch für einen Bohrhammer entscheiden würde ich den 2-20 D nehmen, weil ultra kompakt, preiswert.


               Gruss Andreas

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo Landmesser,
klar für Holz, Metall und Hohlblockmauern bist du mit einer Schlagbohrmaschine sehr gut aufgehoben. Dann würde ich dir eher zu einer GSB 21-2 raten, statt zur der GSB 19-2 REA, weil ich die Staubabsaugung für deine Einsatzorte nicht für notwendig erachte. Dann lieber den Mehrpreis in eine Maschine mit mehr Power investieren, davon kann man nie genug haben.

ABER:
Du schreibst was von Stahlbetondecken, da kommst du mit einer GSB nicht weit, das ist der ideale Einsatzort für den GBH!!!

Fazit:
Ich würde dir in deinem Fall den GBH 2-26 DFR empfehlen. Der hat ein Wechselfutter um Holz und Metall bohren zu können, Voraussetzung natürlich du legtst dein Hauptaugenmerk nicht auf diese Werkstoffe. Ansonsten kannst du alles mit dem Gerät machen, Bohren, Hammerbohren, Meißeln und du hast ordentlich Power. Ich würde aber das Aktionsmodell, den GBH 2600, nehmen. Der ist bis auf einen 80W schwächeren Motor baugleich mit dem GBH 2-26DFR, ist aber um einiges günstiger, ca. 215€ inkl. im Fachhandel.

Ich hoffe ich konnte helfen.
Gruß
Stefan

Landmesser
Neuling 2
Vielen Dank für Eure Ratschläge.

Ich tendiere nun wieder zum Bohrhammer.
Ist denn der 2-20D eine ernsthafte Alternative? Von den Abmessungen und vom Gewicht her ist er ja sehr überzeugend.
Schade das der 2-23 keinen Drehstop zum Meißeln hat.

Gruß
Landmesser

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo Landmesser,
im Bezug auf Gewicht und Handlichkeit hast du mit Sicherheit Recht, da ist der GBH 2-20D wirklich ungeschlagen. In Sachen Leistung ist er jedoch um einiges schwächer, insbesondere bei der Schlagenergie (GBH 2-20D: 1,7J; GBH 2-26DFR: 3J). Das ist ein bedeutender Unterschied, der besonders beim Bohrfortschritt zum tragen kommt. Für die "haushaltsüblichen" Bohrungen von 3 - 10mm ist der GBH 2-20D optimal geeignet. Der GBH 2-26 liegt im optimalen Einsatzbereich natürlich darüber. Wenn man das Preisleistungsverhältnis vergleicht, würde ich sagen, dass der GBH 2600 mit ca. 215€ im Vergleich zu ca. 165€ für den GBH 2-20D die bessere Wahl ist. Ich denke der Mehrpreis geht da in Ordnung. Wenn du natürlich sehr auf den Preis achtest und dir der optimale Einsatzbereich des GBH 2-20D reicht, ist die Maschine natürlich auch eine super Wahl. Allerdings ist die Meißelleistung beim GBH 2-20D auch bedeutend geringer als beim GBH 2-26/GBH 2600.

Gruß
Stefan

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo

Ich suche eine eine Bohrmaschine in der richtung ich möchte aber noch größere Schrauben damit eindrehen .Ich bin auf die GSB 21-2RCT gestoßen was sagt ihr zu dem Gerät? Oder hat sie jemand und kann ein paar einfahren dazu schreiben ?

mfg florian

akm1
Treuer Fan
Hallo
Die Maschiene hat endlos viel Dampf, da dürfen es auch mal etwas grössere Schrauben sein.
Wenn es um richtige Kracherschrauben geht, bist du mit dieser Maschiene auf der richtigen seite.
Solltest du allerdings Metrische Schrauben verarbeiten, würde ich dann lieber einen Schlagschrauber nehmen.
Auch die Tourqe Control ist ein nützliches featcher, habe damit sogar schon Gewinde geschnitten.

        Gruss Andreas

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Andreas

Also kannst du diese Maschine nur empfehlen ? Scheint ja eine super Maschine zu sein .

mfg florian

akm1
Treuer Fan
Hallo
Ja kann ich mit gutem gewissen.

     Gruss Andreas

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Anderas

Das ist gut dann werde ich sie mir zulegen jetzt noch ne frage gibt es diese schon in der L-Boxx ?


mfg florian

Bosch_Experten
Bosch Experten Team
Hallo Florian,

das Gerät gibt es nur in der Ausführung mit Handwerkerkoffer .

Mit den besten Grüßen
Das Bosch Blau Experten-Team
Make hard work easier and healthier. Bosch Professional.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Bob

Wird es die Maschine den auch mal in der L-Boxx geben ? Gibt es den eine Einlage für die L-Boxx den schon ?

MFG Florian

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo Florian,
Eine Einlage für die GSB 21-2 RCT gibt es nicht, siehe L-Boxx Konfigurator. Ob es die GSB 21-2 RCT irgendwann als L-Boxx Variante geben wird kann ich dir nicht abschließend sagen. In der Preisliste 2011 ist jedenfalls keine L-Boxx Version aufgeführt. Einlagen für Maschinen nachzukaufen stellt leider bisweilen ein Problem dar, siehe an andere Stelle im Forum.

Gruß
Stefan

ybarian
Power User
Ich besitze noch die GSB 22-2 RCE

Kann mir irgendwer sagen, ob die GSB 21-2 RCT eine Verbesserung darstellen würde, wenn ja in welchen Punkten, oder ob ich besser damit beraten wäre, die GSB 22-2 RCE zu behalten?
Die Farbe meiner Werkzeuge ist mir egal, solange sie blau sind^^

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo

Bist du den mit deiner Maschine zufrieden ?

mfg florian

ybarian
Power User
Natürlich bin ich zufrieden, aber ich frage mich, ob es ein gutes Timing wäre, die 'Alte' jetzt noch zu einem guten Preis abzustossen und den verbesserten Nachfolger zu holen^^
Die Farbe meiner Werkzeuge ist mir egal, solange sie blau sind^^

Torsten_Stolten
Erfahrener 2
Tja ybarian, wenn ich Dich richtig einschätze, dann tust es ja doch, ganz egal was geraten wird 🙂

Gruß
Torsten

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo,

ob die GSB 21-RCT jetzt besser ist kann ich nicht sagen, da ich die 22-2 nicht kenne.

Ich habe mir die GSB 21-2 RCT vor kurzem geholt und kann nur sagen ein klasse Teil.

Ordentlich Dampf unter der Haube und die Haptik und Optik ist auch Top. Wer eine starke Maschine sucht, wird bestimmt nicht enttäuscht werden.
 

ybarian
Power User
Hallo @Torsten,

dann frage ich direkt mal dich:

Was hälst du von dem Update GMF 1400 auf GMF 1600 bzw GOF 1300 auf GOF 1600?
Die Farbe meiner Werkzeuge ist mir egal, solange sie blau sind^^

Torsten_Stolten
Erfahrener 2
Hallo ybarian,

nun, ich hoffe, daß ich diese Frage am Freitag Nachmittag nach dem Treffen besser beantworten kann.

Für den Moment sieht es aber so aus, daß ich die GMF 1400 auf keinen Fall abgebe, weil ich ansonsten für den Frästisch einiges neu machen müßte; das kommt nicht in Frage. Meine GOF 1300 habe ich damals gegen die GMF 1400 "getauscht" und wurde nicht enttäuscht. Demnach würde ich heute eine GOF 1300 gegen die neue GMF 1600 hergeben.  Für mich persönlich muß ich entscheiden, ob ich die GMF 1600 zusätzlich brauche, aber ich fürchte, daß 2 Oberfräsen mit 1/2" Spannzange schon ihren Charm hätten 🙂

Gruß
Torsten