Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Unentschlossen bei der Auswahl der Akku-Geräte

milamber
Neuling 3
hi

Ich habe ein kleines Problem beim Aussuchen der Akkus bzw. der Kombination von Sets. Vielleicht könnt ihr mir helfen.

Ich will die folgenden Akku-Geräte kaufen:
  • Tauchsäge
  • Exzenterschleifer
  • Bohrschrauber
langfristig soll noch eine Oberfräse und ein evtl. ein Hobel dazu kommen. 

Ich baue nur für mich selbst Möbel und brauche keine brachiale Performance oder stundenlange Ausdauer. Eigentlich würde ich sogar gerne auf 12V setzen, aber da gefällt mir die Ergonomie beim Akkuschrauber nicht und für die Tauchsäge ist das auch nicht so ganz sinnvoll. Daher setze ich auf 18V. Ich will aber trotzdem, dass die Werkzeuge möglichst leicht bleiben. 

Welche Akku-Kombi wäre in dem Fall sinnvoller?
  • 2x 4Ah oder
  • 2x 2Ah + 1x 8Ah
Und welchen Bohrschrauber würdet ihr empfehlen? Er soll eigentlich eher kompakt bleiben.
(Ich habe noch einen 10,8V Bosch Grün mit festverbautem Akku. Der hat mir die letzten 10 Jahre gute dienste geleistet und ich hatte noch nie Probleme mit der Performance. Für große Löcher im Beton habe ich auch eine "normale" Schlag-Bohrmaschine.)

Danke schonmal für Eure Anregung.
54 ANTWORTEN 54

milamber
Neuling 3
und nicht nur das, da sind keine Gummifüsse dran. Der ganze Tisch vibriert mit :o.

ist das irgendwie kaputte B-Ware? Oder gehört das so?

Und ein Akku kam ziemlich dreckig an und war komplett entladen. Akkus werden doch normalerweise mit etwa 50% Ladung gelagert und verschickt.

ovi651
Erfahrener
Es ist nicht der Lüfger, sonder die Lüfter (2).

Ja, das ist normal.

Vibrationen, insbesondere eine Schwebung des ähnlichen Tones der Lüfter überträgt sich gerne auf Holzplatten.

Ob das übermäßig viel ist, lässt sich von Weitem nicht sagen, denn:

So einen leisen Staubsauger hätte ich auch gerne.

Akkus werden sehr weit entladen verschickt, eine LED oder gar blinkend, je nach Alter.

Dreck soll natürlich nicht dran sein und an der Stelle wäre aufzupassen ob mit dem Zeugs ”vorher” was passierte, das es nicht mehr als neu durchgehen darf.
 
Man lernt nie aus.

viertelelf
Spezialist 2
 
erstellt von milamber am 18.04.2022, 18:50 Uhr
Und ein Akku kam ziemlich dreckig an und war komplett entladen. Akkus werden doch normalerweise mit etwa 50% Ladung gelagert und verschickt.

Schmutzig, nein, es sei denn er lag im Koffer und hat da etwas abbekommen, aber geladen ist er nicht. Die letzte LED blinkt, das bedeutet, er hat einen Ladestand in etwa in der Art, in der er sonst abschalten würde.
1/4 11

Max-Palue
Treuer Fan
der GAL 18V 160c ist bekannt für seinen Lärm. Es gab mal eine Zeitlang eine Charge die hatte ein "schwebendes" lautes Geräusch. Den GAL1880 CV kann man auch bei seiner Arbeit zuhören. Akkus die schmutzig sind. Wo wurde denn da eingekauft. Vom großen Fluss lasse ich mittlerweile die Hände weil ich oftmals Zeugs bekommen habe was schon im Benutzung war. Größere Sachen kaufe ich bei Matthias (der ist hier auch Mod) oder hier vor Ort im Baumarkt.

milamber
Neuling 3
aje, die Säge kippelt :(.
Und ja, ich habe die Schrauben für die Winkelverstellung gelöst. 

irgendwie war das bis jetzt ein wenig enttäuschend. 

Matthias_Rupp
Moderator
Moderator
Hallo milamber, 

wie und wo kippelt die Säge? Stell doch mal ein Foto oder Video rein. Das hilft weiter. 

Gruss, Matthias  
 
Um froh zu sein Bedarf es wenig - doch wer BOSCH hat ist ein König.

milamber
Neuling 3
die Fläche ist nicht plan und die Säge wackelt auf einem planen Tisch.
Von dem Problem habe ich schon vorher gehört, aber es hieß immer, dass es nur dann vorkommt, wenn sie beim Anziehen der Schrauben für den Winkel verzogen wird.

Sie ist vom 09.2021, ist das schon die neuste Version?


hm, ein Video kann ich hier leider nicht hochladen.
 

christian_liesc
Treuer Fan
Ein video müsstest du bei YT hochladen und verlinken, oder auf ein Google Drive/Onedrive laden zum Download.

Grundsätzlich sollte die Säge nicht Wackeln, aber, das Verspannen was du meinst war meinem Verständnis nach nicht die Winkelverstellung selbst sondern deren Befestigung an der Platte? 

Fotos würden aber schon mal helfen. 

Übrigens hab ich für "Silent Loading" das GAL 18V-40, das gibt keinen Ton von sich. 
Das ist bei mir aber tendenziell eher egal, da meine Ladegeräte im Keller stehen. 

Hast du vom Schmutz am Akku auch Fotos gemacht? 
​​​​
MfG Christian

alexloede
Aktives Mitglied 3
 
erstellt von milamber am 15.04.2022, 09:24 Uhr
Es sind jetzt erstmal 2x 4Ah ProCore
Die Situation am Markt scheint sich zu entspannen. Wer die entsprechenden Seiten verfolgt, kann gute Schnäppchen bei ProCORE 4 Ah Sets und 12 Ah Sets bzw. einzelnen 12 Ah Akkus machen. Etwas schwieriger ist es wohl nach wie vor bei den 8 Ah, wobei hier auch Besserung in Sicht ist. 5,5 Ah einzeln ist auch wieder besser zu vernünftigen Kursen verfügbar.
 

milamber
Neuling 3
Von dem verschmutzten Akku habe ich leider kein Foto gemacht. 

hier ein Video von der Säge:
https://youtube.com/shorts/_1PnUb5lB_4?feature=share

milamber
Neuling 3
Ach, der Exzenterschleifer ist inzwischen auch angekommen und gefällt mir ganz gut. 

ovi651
Erfahrener
 
erstellt von milamber am 23.04.2022, 15:38 Uhr



hier ein Video von der Säge:
 

Möchtest Du zeigen das der Tisch plan ist?

Dann sollte das Video auch zeigen wie die Säge auf gleicher Stelle um 90º gedreht wackelt.
Man lernt nie aus.

milamber
Neuling 3
ganz so bescheuert bin ich jetzt nicht ;).
An der Arbeitsplatte liegts nicht.

ovi651
Erfahrener
So-denn ist der Informationsgehalt des Videos ”begrenzt”.

Sozusagen.

Quasi.
Man lernt nie aus.

milamber
Neuling 3
Die Säge, bzw. die Platte ist nicht ganz eben. Was ist daran nicht informativ? 😉