Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Und es gibt sie doch, die 10,8V Li-Ion Stichsäge!

Da-Berti
Power User 2
Hallo Community,

und es gibt sie doch, die 10,8V Stichsäge, aber leider nicht von Bosch (siehe Bild im Anhang)
SCHADE, SCHADE, SCHADE!!!

VG
Berthold
162913.jpg
Bosch, professional tools for professional workers! Like us ;-)!
7 ANTWORTEN 7

ybarian
Power User
Sorry, aber ich halte eine solche Ausführung für Kappes!

Die GST 18 V-LI ist extrem handlich, da sehe ich bei Sägen dieser Art keinen Handlungsbedarf, allerdings habe ich schon mehrfach darauf hingewiesen, dass man - da man ja mit so einer kleinen 10,8 Volt Säge eher filigrane Sachen an möglicherweise schlecht zu erreichenden Stellen zu bearbeiten hat - mit einer Stichsäge nach Art der PMS 400 PE - also einer verkappten Säbelsäge auf Stichsägebasis - mit Sicherheit besser bedient wäre, abgesehen davon, dass man mit entsprechenden Aufsätzen - die es von Bosch bereits gegeben hat, das Ding auch als Raspel, Feile oder Schleifer benutzen kann.

Bitte, liebes @Bosch Team, schaut euch eure alte PMS 400 PE nochmal an, ich denke da steckt ne Menge Potential drin!
Die Farbe meiner Werkzeuge ist mir egal, solange sie blau sind^^

Da-Berti
Power User 2
Hallo Ybarian,

was mich eigentlich zum Eröffnen des Themas gebracht hat, ist die Tatsache, dass andere Werkzeughersteller die 10,8V Plattform versuchen in alle Richtungen auszubauen! Klar, da sind Geräte dabei, die braucht kein Mensch, wie diese Stichsäge, aber vielleicht manche doch.
Aber die von Dir vorgeschlagene blaue PMS würde für Bosch ein Alleinstellungsmerkmal auf dem 10,8V Akku-Markt darstellen, wie eben dieses amerikanische Gerät auch! Wenn ich mir mal die Auswahl an Geräten bei dem Hersteller auf dem Foto ansehe und im Vergleich die Auswahl bei Bosch, dann liegt hier schon ein großer Unterschied vor, oder? Müsste ich mich heute überlegen, auf welchen Hersteller lege ich mich fest (wenn ich nicht unterschiedliche Akkusysteme haben will), dann ist der Hersteller mit der Größten für mich interessanten Werkzeugauswahl ganz weit vorne. Da hat Bosch halt im Vergleich nicht immer die besseren Karten. Darum würde ich mir von Bosch schon etwas mehr Mut zu neuen Geräten wünschen, auch wenn das Marketing nicht immer die Meinung teilt! Wie z.B. mit der blauen PMS!
Was meinst Du dazu?

VG
Berthold
Bosch, professional tools for professional workers! Like us ;-)!

ybarian
Power User
Nachdem ich mich schon in einem anderen Beitrag als wohl der verrückteste Sammler von blauen Boschs geoutet hab, dürfte ja gerade von mir zu erwarten sein, dass ich früher oder später jede Neuerscheinung mein eigen nennen kann, und eine Erweiterung der Produktpalette ist immer wünschenswert.

Allerdings auch nicht um jeden Preis, und angesichts der vielen hier schon vorgebrachten Vorschläge, die sich schon bei erster Betrachtung als praxisfremd erweisen (10,8 Volt Bohrhammer, 18 Volt Paneelsäge, usw) sollte man sich auf die wirklichen Innovationen und bestehenden Marktlücken konzentrieren.

Die 10,8 Volt Klasse hat nunmal ihre Leistungsgrenzen, so dass man als Heim- oder Handwerker nicht ohne Weiteres ohne eine stärkere Akkuklasse auskommt, und gerade die GST 18 V-LI, die es ja schon gibt, ist extrem handlich - eine Stichsägenkonstruktion dieser Art kann man kaum noch verkleinern.

Ob eine 10,8 Volt Stichsäge wünschenswert wäre? Vielleicht, möglich, aber ich stelle mir einfach nur vor, was man mit so einer Säge dann genau sägen möchte, und vor allem was da die Akkus hergeben könnte (man denke nur an die Akku-Laufzeit der GSA 10,8 V-LI), und da zwingt sich (zumindest mir) der Gedanke an eine adaptierte PMS 400 PE (eine GMS 10,8 V-LI?) geradezu auf.
Die Farbe meiner Werkzeuge ist mir egal, solange sie blau sind^^

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Leute,

also ich habe mir neben meiner 10,8V GSA noch die Batavia Raptor zugelegt. Die ist ähnlich der kleinen GSA aber mit einer Werkzeugaufnahme für Stichsägeblätter und einer geraden Anschlagplatte. Es ist am Ende ein Mix aus Stichsäge und kleiner Säbelsäge. Das Beste ist aber, dass die Werkzeugaufnahme ALLE Stichsägeblätter (Schafttypen) aufnimmt und sicher fixiert. Sie hat jedoch keine Pendelhubfunktion. Diese Säge kann nicht andere Werkzeuge ersetzen, ergänzen kann sie aber allemal. Vor diesem Hintergrund sehe ich auch Diskussion um ein solches Gerät von Bosch.

Gruß
Heinrich

Torsten_Stolten
Erfahrener 2
Hallo Berthold,

so wie ybarian sehe ich das auch. Demnächst bringt noch einer eine Akku-Tischkreissäge auf den Markt und alle schreien "Toll!". Was bitte soll man mit einer 10,8V Stichsäge, die (vermutlich) nach 100cm aufgibt?! Laß mal gut sein, aber das ist ein Werkzeug, was die Welt nicht braucht. Die 18V Variante von Bosch tut's ganz prima.

Gruß
Torsten

Da-Berti
Power User 2
Hallo Torsten!

Klar, 10,8V ist nicht die Akku-Voltage bei der man ausdauernde Geräte mit viel Power erwarten kann! Das weiß ich selber! Aber was sind denn in Deinen Augen sinnvolle Geräte in der Voltage? Denn eine 10,8V GSA oder GOP wären, gemäß Deiner Antwort, dann ja auch nur Spielerei!

Die Stichsäge könnte man als Spielzeug ansehen, klar, aber wer schon einen Akkuschrauber und vielleicht noch ein paar andere Geräte der gleichen Voltage hat, wird bestimmt überlegen, sich so ein Gerät evtl. Solo noch hinzu zu kaufen. Zudem wird es bestimmt Leute geben, die sich für diese Marke entscheiden, weil sie (wenn sie es denn wollten) auch eine Akkustichsäge in der Voltage bekommen können. Oder sehe ich das falsch?

Mir geht es hier nicht darum, dass Bosch so eine Stichsäge jetzt auch auf den Markt bringen muss, sondern, dass man schon versuchen sollte, die 10,8V Akku-Schiene mit weiteren Geräten für Kunden interessanter zu machen. Natürlich mit dem Focus auf Geräte, die die Farbe „Blau“ verdienen!

Wenn Du Dir die Antwort von Ybarian noch mal durchliest, dann wirst Du lesen, dass er z.B. eine PMS mit 10,8V gerne sehen würde! Ehrlich gesagt, ich finde die Idee super und bin der gleichen Ansicht! Zudem wäre es auch toll, wenn Produkte wie der „D-tect Wallscanner“ oder ein Rotationslaser auf 10,8V Basis laufen würde! Das war der Grund dieses Themas! Vielleicht nicht ganz deutlich verpackt aber spiegelt meine Meinung wieder!

VG
Berthold
 
Bosch, professional tools for professional workers! Like us ;-)!

Torsten_Stolten
Erfahrener 2
Hallo Berthold,

natürlich macht es grundsätzlich Sinn ein System auszubauen um es damit interessanter zu machen. Aber, Du vergleichst -meiner Meinung nach- Äpfel mit Birnen. Die Äpfel sind Geräte wie Akkuschrauber und Meßinstrumente (mit wenig Stromverbrauch) und die Birnen sind Stichsäge, Schleifer & Co. (mit hohem Stromverbrauch). Nur weil ich zufriedener Anwender eines 10.8V Akkuschraubers bin, kaufe ich mir nicht auch eine 10.8V Stichsäge. Was soll ich damit? Die Laufzeit wäre schlicht und ergreifend ungenügend. Was mache ich also? Ich nehme gleich das 18V System. Ohnehin bin ich nicht der "alles muß mit Akku laufen" Meinung und kann gut mit einem Netzkabel leben. Es stört mich i.d.R. nicht, die Geräte haben ordentlich Power, man kann vernünftig arbeiten und Klagen über zu kurze Laufzeiten erübrigen sich sowieso. Den GOP 10.8V habe ich übrigens nicht einmal in Betracht gezogen (obwohl ich einige Akkus dieses Typs besitze) und gleich zum GOP 250 gegriffen. Nochmal, nichts gegen 10.8V Äpfel, aber die Birnen können wir weglassen.
 
Gruß
Torsten