Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Umbau GBH 18V-LI "Meißelfunktion"

mibu3000
Spezialist 2
Hallo Zusammen,

als "Elektriker" arbeite ich sehr gerne mit dem GBH 18V-LI,  jedoch fehlt mir sehr die Meißelfunktion zum z.B Schlitze klopfen.
Mach dies immer mit meinem GBH3-28, welcher aber halt netzgebunden und im Prinzip auch 2 Nummern zu stark ist....

Habe gerade mal die Ersatzteillisten vom alten GBH 18V und dem neuen "EC" verglichen, wo eigenlich gar nicht so viel anders ist... OK, das komplette Gehäuse, worin bestimmt alles montiert ist...

Kann sich von euch jemand den Aufwand vorstellen mit den passenden Ersatzteilen, aus dem "alten" einen mit Meißelfunktion zu machen ?

<span class="Apple-style-span" style="-webkit-composition-fill-color: rgba(130, 98, 83, 0.0898438); -webkit-tap-highlight-color: rgba(26, 26, 26, 0.292969); ">Grüße,</span>
mibu3000
</span>
8 ANTWORTEN 8

Da-Berti
Power User 2
Hallo Mibu3000,

also wenn das machbar sein sollte, wirst Du die Garantie verlieren! Aber, an die denken wir jetzt mal nicht ;-)!
So wie ich das sehe, sollte es machbar sein! Viele Bauteile sind in der Tat gleich bzw. ähnlich!
Welche Bauteile Du für so einen Umbau brauchst und ob der GBH dann funktioniert, kann ich leider nicht sagen! Den Arbeitsaufwand würde ich mit weniger als einen halben Arbeitstag angeben, wenn Du nicht ein Schrauber mit linken Daumen bist! Das einzige Problem, das ich hier sehe ist, dass man ggf. die Maschine nicht wieder richtig zusammenbekommt oder die Teile doch nicht passen! Bei Bohrhämmern muss man besonders auf Dichtungen und richtige Anzugsmomente achten, was die Sache ebenfals nicht einfach macht! Um die Machbarkeit aber zu überprüfen, würde nur ein Selbstversuch helfen. Bei mir mangelt es leider an einem GBH 18V sonst wäre ich schon beim Teile bestellen!

VG
Berthold
Bosch, professional tools for professional workers! Like us ;-)!

Holger_Schrade
Spezialist
Hallo,

das selbe hab ich auch festgesellt! Das Gehäuse soll laut meiner Info sogar verwendbar sein...

Das teuerse ist die neue Zwischenwelle die benötigt wird, ansonsten sind es nur zwei neue Schaltbleche und ein neuer Knebelgriff.

Grüße

Bosch1969
Erfahrener
Hallo mibu3000,

von einem Umbau rate ich dir aus eigener Erfahrung ab. Anstatt eines Umbaus würde ich deinen "alten" in der Bucht verkaufen und mir den neuen mit den 4,0 Ah Akkus ordern. Ein Umbau käme für mich persönlich nicht in Frage, denn:

• Die Garantie ist dahin (vgl. Berthold)
  • Der Zeitaufwand ist nicht unerheblich
  • Die Teile müssen zusätzlich gekauft werden (Preis?)
  • Weiterhin die 3,0 Ah Akkus des "alten" anstatt 4,0 Ah Akkus
  • Trotzdem immer noch die "alte" Maschine
  • Ob die Maschine wieder zu 100% funktioniert ist außerdem offen

Fazit: Ich würde die "alte" definitiv nicht umbauen.

Gruß
Bosch1969
YouTube: TheBoschler / facebook: Claus TheBoschler

Hermen
Power User 4
Setz dich mal mit Carsten in Verbindung, der kann dir bei deiner Entscheidung sicherlich weiterhelfen, ob das geht und was mehr Sinn macht und auf Dauer günstiger ist.
Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

ybarian
Power User
Hallo @Mibu3000,

ich möchte mich meinen Vorrednern anschliessen und dir von dem Umbau abraten.

Nicht wegen der Machbarkeit, auch nicht wegen der Garantie, nein, einfach weil ich schonmal bei dem CR nach einem Preis für den GBH 18  V-EC gefragt habe und mir beim besten Willen nicht vorstellen kann, dass du unter Berücksichtigung der Kosten für die Ersatzteile und dem Arbeitsaufwand unterm Strich wirklich Geld sparen kannst.
Die Farbe meiner Werkzeuge ist mir egal, solange sie blau sind^^

meier15
Erfahrener 2
Servus!

Wenn du damit nicht meterlange Schlitze klopfen möchtest, werfe ich hier einfach mal was in den Raum:
Bosch MV200 2 607 018 296
Kann aber nicht garantieren, daß der Vorsatz auf deine Maschine passt. Auf meinem PBH 160R hat er gute Dienste geleistet.

MfG
Marco

Mia san fucking mia!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Leider Gottes, hab mich damals auch gefreut, wie ich den im Zubehör entdeckt hab, die Freude währte aber nur kurz.

Mit anderen Worten: Der MV200 passt nicht auf den GBH 18V-LI.

mibu3000
Spezialist 2
Hallo Zusammen,

danke für Eure reichlichen Antworten.

Alles in allem denk ich nun auch das ein Umbau nicht wirklich Sinn macht.

Denk das ich alles bestimmt wieder zusammenbekommen würde, aber die Frage wäre dann wie lange der GBH dann zuverlässig funktioniert.

Gerade die Sache mit den Anzugsmomenten wird sich hier mit der Zeit rächen.

Garantie ist natürlich auch ein Argument, vor allem da mein GBH gerade erst mal ein gutes Jahr alt ist...

Werd glaub noch ne Weile mit meinem "großen" Meißeln und parallel die Gebrauchtpreise und Neupreise des Solo "EC" beobachten und schauen ob sich ein Verkauf&Neukauf lohnt.

Grüße

Mibu3000
</span>