Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

18-2-li wurde zum Raucher

MaFo
Neuling 2
Hallo, ich habe einen 18-2-li  3601JA4300 der zurst Leistung verloren hat und dann angefangen hat zu rauchen. Also tippe ich das ich einen neuen Motor brauche.

Wenn ich ihn eh schon aufmachen muss kann ich dann gleich noch etwas machen "service" Umbau?
Wollte schon länger ein größeres Spannfutter, da ich für kleine Bohrer meinen 12V nehme.
Rentiert sich das ganze überhaupt is ja doch schon etwas älter

Gruß
 
5 ANTWORTEN 5

sinus50
Moderator
Moderator
Guten Tag MaFo,

zunächst herzlich Willkommen hier im blauen Bosch Profi Forum.

Da hast Du ja einen schönen, schon älteren 18V-Akkuschrauber aus der Anfangszeit der Li-Ion-Technik.
Für einen ersten Überblick findest Du oben unter dem Reiter Service / Kundendienst / Ersatzteilservice und Eingabe der Gerätenummer eine Ersatzteilliste und -Zeichnung.

Als Fehlerquelle kommt, wie schon vermutet, der Gleichstrommotor, aber auch das Elektronikmodul infrage.
Sichelich war der Schrauber auch schon bei zahlreichen Arbeitseinsätze aktiv. 🙂

Daher ist hier wirtschaftlich abzuwägen, ob eine Neuanschaffung mit einem aktuellen, technisch weiterentwickelten Akkuschrauber nicht die bessere Wahl ist.

Gruß
sinus50

Bosch1969
Erfahrener
@MaFo,

mir ging es mit meinem alten GSB 18 VE-2-Li ähnlich:

Nach vielen langen Einsatzjahren und auch einem Sturz aus über 10 Metern Höhe war er irgendwann am Ende seiner Lebensdauer angekommen, der Motor war defekt (Bild 3)

Ich wollte ihn zunächst reparieren, da ich sehr zufrieden mit ihm war. Vor allem der mit 1850 U/min langsame zweite Gang begeisterte mich - bis heute - einfach ideal zum Schrauben.

Auf einem bekannten Internetportal konnte ich ihn dann nochmals in "neu" ergattern (siehe Bilder). Ihn nutze ich, neben meinen anderen Bosch-Schraubern, bis heute sehr, sehr gerne - ausdauernd, kraftvoll und mit perfekter Drehzahlabstufung.

Fazit: Ich hatte mich für Neukauf anstatt Reparatur entschieden. 

Gruß
Bosch1969
16148450.jpg16148480.jpg16148453.jpg
YouTube: TheBoschler / facebook: Claus TheBoschler

donniedarko
Spezialist
Moin MaFo, du kannst den Schrauber schon mal öffnen. Oft kann man den Schaden schon sehen oder riechen. Bei 70Eur plus MwSt. für Motor oder Elektronik lohnt eine Reparatur natürlich kaum. Wie sehr ist das Bohrfutter bereits verschlissen? Wie von Sinus50 sehe ich wenig Wirtschaftlichkeit bei einer Reparatur.
aus dem echten Nordfriesland!

MaFo
Neuling 2
Ok, dann wird es wohl doch ein Messing Ritzel.
Dann hab ich zumindest noch nen kleinen Ersatz ^^
Wenns Elektronik wäre hätte er keinen Leistungsverlust gehabt.

MaFo
Neuling 2
Kohlen sehen noch gut aus oder?
Hab 0.3 Ohm gemessen sollte höher liegen oder.
Kann ihn am Labornetzteil auch nur mit 3.xxV betreiben da er in Limiter läuft von 3A
18v bricht ein

 
16149695.jpg