Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

TrackMyTools - kommt mir doch irgendwie bekannt vor !?

mibu3000
Spezialist 2
Hallo Zusammen,

erst mal ist es wieder traurig, das ich diese Info - beim rumsträunen auf Fremdseiten - sehen musste*

Soll wohl bald kommen : TrackMyTools

Grüße,
mibu3000

* oder hab ich es einfach überlesen ?
 
52 ANTWORTEN 52

wuppwop
Power User 2
Also ich lese schon ziemlich intensiv mit, aber an dieses Thema kann ich mich nicht erinnern.

Auf jeden Fall interessant, aber das wird mit jeder Maschinen-Generation mehr werden mit der Vernetzung.

In Zukunft wird man alle Daten der Maschinen per APP auslesen können, wie lange man damit gearbeitet hat, für welchen Kunden usw.

Gibt es ja bei den schwarz-grünen schon an den EC-Schleifern , per NFC.

Also seitens Bosch ein erster Schritt in die Zukunft, find ich gut.

Gruß WW
"Wenn Sie nicht aufhören mich anzuschreien, fang ich an aufzulegen"

Alexander_Ankla
Treuer Fan
Hallo,

Mir kommt es auch bekannt vor ... Hab damals als die Bosch APP aktion war, meine Idee mit dem Gerätemanager geschickt die so aufgebaut war ....

Mal schauen ob ich die Email noch habe.


Gruß Alex
...

higw65
Power User 4
Ja...war hier schon mehrfach Thema. Aber nur als Ideen. Bosch setzt es jetzt wohl auf dem Weg um der am Besten ist.

Gruß GW
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

wuppwop
Power User 2
Da gabs aber keinen Thread zu, oder bin ich zu dusselig den zu finden?

Gruß WW

PS: nix falsches sagen jetzt.....
"Wenn Sie nicht aufhören mich anzuschreien, fang ich an aufzulegen"

higw65
Power User 4
Nein...bist Du nicht

*HeiligenscheinanmachunddraufklopfweildasTeilwiedernichtwill

Ich suchs bei Zeiten mal raus.
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

Bosch_Experten
Bosch Experten Team
Hallo in die Runde,

wir können zum jetzigen Zeitpunkt nur bestätigen, was ihr u.a. im Werkzeugforum lesen könnt. Denn das sind genau die Informationen, die wir im Rahmen der diesjährigen Bilanzpressekonferenz Ende April an die Journalisten rausgegeben haben. TrackMyTools wird in der Tat im Herbst diesen Jahres in Deutschland eingeführt. Mehr Infos zu diesem Thema gibt es von uns dazu spätestens zur Produkteinführung.
Wir freuen uns, dass diese Neuheit bereits schon jetzt auf reges Interesse bei euch stößt 🙂

Viele Grüße
Das Bosch Blau Experten-Team
Make hard work easier and healthier. Bosch Professional.

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo,
sehr interessante Info. Hatte ich im Pressetext auch überlesen.
Der Herbst wird auf jeden Fall sehr interessant werden!!!

Gruß
Stefan

higw65
Power User 4
Evt. sollte man jetzt doch mal selbst Journalistisch tätig werden 😉

Es gibt Dinge die kann man einfach nicht überlesen ^^
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

sireagle
Power User 4
Ohha,

schöne Sache einerseits, aber da wird es sicher auch viel Kritik und Gegenwehr geben.

Hier wird wieder viel Kontrolle in den Baustellen einziehen, da wird es sicherlich Gegenwehr geben.
Da werden Rechststreitigkeiten aufkommen und da wird viel böses Blut fließen.

Einerseits Segen, andererseits Fluch!

Bin mal gespannt wie das Ganze preislich aussehen soll.
Als Diebstahlschutz sehe ich hier ein sinnvolles Mittel um Langfinger dingfest zu machen, auch für die Gerätewartung prima, ebenso für die Bestandaufnahme und -kontrolle.
Wenn ich mir higw`s Liste anschaue, wenn er alles damit versehen wollen würde, wird der sicher schlagartig ärmer, bei meinem Bestand sieht das entspannter aus aber hier wäre dann wohl nur der Diebstahlschutz interessant.

Ich lass mich mal überraschen was da alles kommt...

Gruß
Sascha
 
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Lasst es uns BLAU tun...;) Instagram: http://www.instagram.com/sascha_s_werkstatt/ -/- YouTube: http://www.youtube.com/user/SirEagle22

wuppwop
Power User 2
@sireagle

Kannst du dich noch an die Einführung des langen Donnerstags erinnern?

"Das ist das Ende des Einzelhandels" und "Familien werden zerstört", hat man gezetert...

Wo sind wir heute?
Fast alle Geschäfte haben "die ganze Woche" bis 20 Uhr und einige sogar noch länger offen.

Es kräht kein Hahn mehr danach, und genau so wird es auch in diesem Fall sein, es wird zum Standard werden, einfach Normalität.

Gruß WW
"Wenn Sie nicht aufhören mich anzuschreien, fang ich an aufzulegen"

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo sireagle,
darin sehe ich jetzt auch nicht unbedingt ein Problem. Der Verwender muss es ja nicht nutzen. Außerdem werden viele Handwerker ohnehin schon durch GPS in den Firmenfahrzeugen "überwacht".

Gruß
Stefan

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
So ist es, hinzu kommt das an allen 7 Wochentagen rundumdieuhr überwacht wird, dh. der Chef sieht auch wo sein Wagen und Werkzeug Abends am Samstag und Sonntag eingesetzt wird, da müssen einige ganz schön umdisponieren um ihre Extramark machen zu können.
Überwachbar ist eh schon alles, egal ob Handy oder Computer, neuerdings auch Fernseher, überall da wo Kamera und Mikro integriert sind.
Ich für meinen Teil bin nicht zu orten wenn ich ausser Haus bin, kein Handy, kein Navi, kein Laptop..
Gruss Willy



 

sireagle
Power User 4
Guten Morgen!

Ja, es wird zum Standart! Es wird Normalität! ERSCHRECKEND!
Wo Du Stefan kein Problem siehst, habe ich aktuell eines auf meiner Arbeitsstelle!
Kollegen haben Arbeitszeit notiert wo keine war und ich rede nicht von ner Halben Std. hier oder da, sondern von bis zu 6,5Std.!
Nur dumm das Arbeitsfahrzeug sich keinen Millimeter vom Fleck bewegt hat an dem Samstag.
Konsequenz: Alle Fahrzeuge werden jetzt überwacht. Aus einer Testphase wurde ein Dauerzustand. Alle Mitarbeiter werden unter Generalverdacht gestellt.

Wir jammern über Ausspähaktionismus der NSA und unserer eigenen Staatsorgane, aber bei soetwas stehen wir als High-End-Fetischisten applaudieren daneben und Klopfen Bosch noch auf die Schulter?

Wenn ich als Monteur für meine Werkzeug unterschreibe und ich mein Werkzeug in Smartphone gelistet sehe und es auch orten kann, bzw. eine Ortung durch den Chef angezeigt wird, dann sieht die Welt schon anders aus. Aber was denkt Ihr wieviel Ortungsvorgänge passieren werden und was ein misstrauischer Chef alles mit den Daten anfangen wird?

Ich bin sicher kein Verschwörrungstheoretiker, aber die polistischen Ereignisse von Gestern, helfen den Arbeitgebern noch dabei den Angestellten der totalen Überwachung zu zu führen.

Und der Lange Donnerstag im Einzelhandel wird mit sowas zum schwarzen Freitag im Handwerk.
Setzt mal die Rosa-Brille der Technikverliebtheit ab, bitte.

Gruß
Sascha
 

P.S.: Hab mir am letzten Freitag von meinem Chef noch mündlich genehmigen lassen das ich mit meinem privaten Werkzeug arbeiten darf. Er macht sogar den E-Check für meine Geräte mit.
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Lasst es uns BLAU tun...;) Instagram: http://www.instagram.com/sascha_s_werkstatt/ -/- YouTube: http://www.youtube.com/user/SirEagle22

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hm, die Frage ist, ob das ganze bei Leuten wie dir, Sascha, nicht zu einem Pzunkt führt, dass du anders Bezahlt wedne müsstest, da du nur noch mit eigenem Fahrzeug udn eigenem werkzeug arbeitest.

Die Genehmigung zu Nutzung von eigenem Werkzeug wird in der praxis sicher kaum ein Problem darstellen, so lange der Chef sich der "Probleme" da rum nicht bewust ist, oder aber die Problematik im Ganzen gut kennt udn es nicht als Problem sieht.

Dass ein Chef seinen Werkzeugpark in einem gewissen RRahmen überwachen will, kann man auch gut verstehen.
Was am ende überhaupt überwacht werdne darf, und wann,... dass sollte man erst noch mal abwarten. Ich sehe da schon die ersten Klagen vor Gericht, wegen Verletzung der Privatsphäre....

Achja, und hatte ich das nicht richtig verstanden? die ortung bezieht sich ja erts mal nur auf den Koffer? Wenn ich den Inhalt raus nehme, ist der Standort der Werkzeuge eigentlich nicht mehr bestimmbar 😉 also, wer mal ein - 2 Werkzeuge wo braucht, wo der Chef nixx von wissen soll, nimmt nur dne Kofferinhalt mit.

Dahingehend bin ich als Privatanwender aber auch mal gespannt auf das System 😉 Da kann man dann schon mal eher nem Familenmitglied Werkzeug mitgeben 😉 Das findet man ja wieder 😉

Stefan_K
Treuer Fan

Hello,

hier noch die Pressemitteilung zum TMT.


VG!

sireagle
Power User 4
Tach auch,

durch die PR-Mitteilung ist erst mal nur klar das man sowohl Maschine als auch Koffer damit ausstatten kann, ganz wie es dem Eigentümer beliebt.
Was dann in Software wirklich möglich ist geht hier aus dem Text der Mitteiling noch nicht genau hervor.
Ausserdem, selbst wenn jetzt erstmal nur alle weitgreifenden Möglichkeiten aussen vor gelassen werden, wer sagt das die nicht nachher ggf. auch durch nicht legale Mittel doch wieder ausgelesen werden können?

Ich bin durch die aktuelle Thematik bei uns im Betrieb wohl etwas sensibel was diese form der Überwachung angeht und ich bin auch sehr gespannt wie weit das ganze geht.

Unsere Geschäftsführung verkauft uns offiziell die GPS-Verfolgung auch mit den positiven Aspekten wie unsere Sicherheit im Fall eines Zwischenfalls, wir sind ja schliesslich bei Tag und Nacht auch an sehr abgelegenen Orten unterwegs.
Aber es ist ein offenes Geheimnis das es wegen Verfehlungen von gut 40% der technischen Belegschaft so gekommen ist. Ich kann meine Geschäftsführung da auch gut verstehen und da ich zu den anderen 60% gehöre muss ich mir zum einen keine Vorwurfe machen und zum anderen kann ich bei meinem Vorgesetzten jeder Zeit auch nach Dingen fragen die andere nicht erfragen können, das mag auch mit dem restlichen persönlichen Einsatz zusammen hängen.

Das Maschinenmanagment selbst sehe ich noch relativ unkritisch, auch die Ortungsmöglichkeiten, aber wie sieht es mich Arbeitsaktivitäten aus? Klar das man so auch von Seiten Bosch sagen kann: Hee, lieber Handwerker die Maschine ist bei Dir permanent überlastet und daher hast Du zum einen keine Gewährleistungsansprüche und zum andern kann man dem Anwender auch das passende Gerät anbieten.

Aber das ist alles graue Theorie, solang wir nicht wissen was alles geht.

Gruß
Sascha
 
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Lasst es uns BLAU tun...;) Instagram: http://www.instagram.com/sascha_s_werkstatt/ -/- YouTube: http://www.youtube.com/user/SirEagle22

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo in die Runde,
Bosch geht es mit der TrackMayTools-Technik sicherlich nicht um die Überwachung der Arbeiter, sondern vielmehr um die Planung und Vereinfachung von Arbeitsabläufen.
Ich denke wir sollten jetzt mal abwarten, bis nähere Infos zu Funktionen und Leistungen der Technik vorliegen.

Gruß
Stefan

Stefan_K
Treuer Fan


Hello,

Problem ist allerdings: das, was Bosch mit dem TMT ermöglichen oder anbieten möchte,
muß noch lange nicht das sein, was der Firmen-Chef aus den Informationen dann ableitet
oder sich mit Halbwissen zusammenreimt.
Das geht dann evtl. schneller nach hinten los als man es sich denken kann. Wenn's doof läuft,
wird dann eher ein "TMM" (TrackMyMitarbeiter).

Ein sehr heikles Thema.

higw65
Power User 4
Verschwörungen hier und da...und eben überall.

Ich finde die Idee gut...und sie ist ja auch nicht neu. Ganz im Gegenteil. Es gibt Bereiche wo wir alle sofort aufschreiebn würden wenn eben nicht überwacht wird...wo sich die Medien wie Wölfe auf die Firmen stürzen würden, wenn was passiert...wo alle sofort rufen würden "warum wird da nicht besser überwacht?!"
Und wo? ...in Bereich der Luftfahrzeuggwartung, also Wartung und Reparatur von Flugzeugen. Da gibt es spezielle Koffer die bei jeder Wartung am Ende überprüft werden müssen ob alles drin ist. Da gibt es mittlerweile Systeme die zeigen am Koffer an ob der vollständig ist oder nicht.

Bei den Maschinen von Bosch ist das aber eine andere Sache. Das Ganze kann doch auch die Arbiet erleichtern. Wer kennt das nicht dass man am EInsatzort ist und feststellt..."Mist...die Maschine liegt ja woanders"...
Die Arbeiter werden in vielen Bereichen doch eh schon überwacht. Allein schon aus Koordinationsgründen. Wer ist frei und wer kann zum nächsten Kunden. So wie es bei Speditionen schon länger der Fall ist. Es geht nicht hauptsächlich um Überwachung, sondern um Effizienz.
Stellt Euch vor...eine Firma X hat eine Anzahl Y an Mitarbeitern. Man hat aber nur ein oder zwei Kernbohrgeräte. Aber wo sind die Geräte? Wer hat sie auf dem Auto? Wer braucht sie grad? Nur ein kleines Beispiel.
Dann  die Prüfungen. Wann wurde das Werkzeug zum letzten Mal geprüft...wann gekauft...wann läuft die Garantie aus...alles Sachen die so eine Software viel besser übernehmen könnte. Genau so etwas wurde doch hier letztlich gefordert, oder? Ein von Bosch zur Verfügung gestelltes System in dem alles drinsteht. Rechnungen, Garantieurkunden, und und und...tja. EIn solches System würde auch alles erfassen.
TrackMyTool (übrigens geschützt der Name) kann das...wenn die Software entsprechend programmiert ist (hoffentlich).

Gruß GW
 
P.S. Ich denke nicht dass in den kleinen Teilen auch noch ein GPS-Sensor drin ist. Würde mcih dann sehr wundern, weil man dann jede Woche die Batterien wechseln darf. Das Ganze wird vermutlich...ein RFID-System sein. Reicheite und Stromverbrauch genau richtig
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

Da-Berti
Power User 2
Hallo Zusammen,

so wie ich die TMT-Technologie interpretiere wird diese vermutlich auf einem RFID-Chip basieren.
Diese Chips haben nur eine sehr begrenzte Reichweite zum Auslesen und ziehen immer mehr in unseren Alltag ein. Nicht nur bei Werkzeugmaschinen.
Falls solche Chips verwendet werden, dann ist z.B. ein Auslesen von Werkzeug-Laufzeiten, Position (als GPS) usw. nicht möglich. Man kann nur in einem bestimmten Radius feststellen, ob sich da das Gerät, Koffer usw. befindet.
Darum finde ich so eine Möglichkeit für Firmen mit Flotten-Service-Fahrzeugen schon sehr interessant.
Aber wir sind hier wirklich sehr weit von der "totalen Überwachung"! Da sind Plattformen wie Facebook schlimmer!

Ich für meinen Teil würde das alles erst mal auf mich zukommen lassen und dann weitere Schlüsse ziehen. Vielleicht ist das ja auch was für den ein oder anderen!

VG
Berthold
Bosch, professional tools for professional workers! Like us ;-)!

sireagle
Power User 4
Hallo in die Runde,

ich will hier keine Verschwörungstheorie aufstellen, aber ich möchte eben bestimmte Dinge gesehen wissen die eben in vielen der genannten Bereich bereits Einzug gehalten haben.
Wo Licht ist ist halt eben auch immer Schatten aber die Schatten müssen nicht zwangläufig schraf umrissen sein. Die Möglichkeiten sollten in gänze publik sein und da sollte nicht nachher kommen: "Ups, ja ds war auch damit möglich und dies hatten wir zwar nicht geplant, aber der Hack hat uns das aufgezeigt!"
Das könnte im Nachgang dann viel Ärger erzeugen und zwar für alle Beteiligten.

Die Vorteile die jetzt herausgestellt werden will ich nicht in Abrede stellen, das würde auch wenig Sinn machen, denn selbst ich wäre in meiner leichten 😉 Technikverliebtheit sicher bei einem günstigen Preis für private Anwendung bereit mich mit der Technik zu beschäftigen und auszustatten.

Die erwähnte Cloud-Technik lässt vermuten das die Module dann mit dem Smartphone gepaart werden und damit dann am Mobiltelefon auch wieder für teilweise kostbaren Traffic sorgen könnten.

Aber das sind wieder Spekulationen. Ich bin gespannt was da kommt, aber halt auch durchaus kritisch in der Erwartung.

Gruß
Sascha
 
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Lasst es uns BLAU tun...;) Instagram: http://www.instagram.com/sascha_s_werkstatt/ -/- YouTube: http://www.youtube.com/user/SirEagle22

higw65
Power User 4
Es ist am Ende aber auch die Dummheit der Anwender, denn ich kann normalerweise jeder App erlauben ob ich GPS zulasse oder aber auch ob sie ins Netz darf.
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

Da-Berti
Power User 2
Hallo Sascha, 

das Ganze kritisch zu betrachten ist sicherlich legitim!
Nur in Zeiten von Facebook und Twitter, bei denen jeder posten muss, wo er gerade ist und was er macht, muss man auch an die Vernunft des Anwenders appelieren und hier nicht immer nach der technischen Keule schreien!

Vielleicht ein nicht ganz unpassendes Beispiel:
In meiner Firma wird gerade geplant das Warenwirtschaftssystem auf solche RFID-Technologie umzurüsten. Warum, weil mit diesem System es sehr viel einfacher ist, Material zu finden, steuern, zu versenden usw.!
Selbst in der Automobilbranche hat diese Technik Einzug gehalten!
Ob diese TMT-Technologie auch für kleinere Firmen und Handwerksbetriebe interessant ist, wird sich noch zeigen.

Ich bin bei Euch, dass man nicht jede technologische Errungenschaft gleich hochpreisen sollte, aber so ein System hat nicht nur Schattenseiten. Ich für meinen Teil, bin sehr gespannt und neugierig auf diese TMT-Technologie!

VG
Berthold
Bosch, professional tools for professional workers! Like us ;-)!

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo,
ich kann mich Berthold da nur anschließen: Bin sehr gespannt auf die neue Technik.
Ich denke spätestens zum Bob-Treffen können wir uns umfassend informieren...

Gruß
Stefan

Bosch_Experten
Bosch Experten Team
Hallo zusammen,

wir freuen uns dass das Thema schon jetzt so ausführlich diskutiert wird. Und ja, am Bob-Treffen im Oktober werden wir den Teilnehmern TrackMyTools ausführlich vorstellen. Wir freuen uns jetzt schon auf eure Fragen und die Diskussionen zu diesem neuen, spannenden Thema.

Viele Grüße
Das Bosch Blau Experten-Team
Make hard work easier and healthier. Bosch Professional.

sireagle
Power User 4
 
erstellt von Bosch Experten-Team am 03.06.2015, 13:40 Uhr
Hallo zusammen,

wir freuen uns dass das Thema schon jetzt so ausführlich diskutiert wird. Und ja, am Bob-Treffen im Oktober werden wir den Teilnehmern TrackMyTools ausführlich vorstellen. Wir freuen uns jetzt schon auf eure Fragen und die Diskussionen zu diesem neuen, spannenden Thema.

Viele Grüße
Das Bosch Blau Experten-Team

Dann stelle ich an dieser Stelle einen Antrag auf Live-Ticker wären des Bob-Treffens hier im Forum, für alle die nicht dabei sein können....;)

Ich finde das Thema hoch spannend und bin wie man wohl jetzt schon lesen kann bis zum zerreißen gespannt wie das ganze wirklich aussieht. Ich gebe zu das ich in bestimmten Punkten sehr kritisch bin aber ich sehe auch viele Vorteile kommen, so wie meine Kollegen hier.

Ich bin auch gespannt wie die Preispolitik aussehen wird, sowohl bei der Hardware, als auch bei Softwarelösungen für die unterschiedlichen Plattformen.
Ich denke Bosch kann hier kleineren Handwerksunternehmen mit Smartphonelösungen im kostenlosen Segment bei der täglichen Organisation behilflich sein, wobei bei großen Betrieben da schon Zentralisiert im großen Stil und mit Vorrausplanung viel geplant werden kann insbesondere wenn man z.B. bundesweit tätig ist und man so mit einer zentralen Logistik dezentrale Arbeitsabläufe positiv beeinflussen kann. Aber das wird sicher auch bei den Großen Umdenkprozesse einzug halten müssen.
Ich bin mal gespannt wie die Schätzungen aussehen was die Prozessbeschleunigungen angeht und ab wann die wirkliche effektiv werden.

Gruß
Sascha
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Lasst es uns BLAU tun...;) Instagram: http://www.instagram.com/sascha_s_werkstatt/ -/- YouTube: http://www.youtube.com/user/SirEagle22

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo Bob,
ich glaube zu dem Thema wird es eine rege Diskussion geben:-) Das wird alle Teilnehmer brennend interessieren.

@sireagle
Die Idee mit dem Liveticker ist nicht schlechter, allerdings könnte der Schreiber bei der ein oder anderen Diskussion überfordert sein:-)

Gruß
Stefan

sireagle
Power User 4
 
erstellt von Stefan Frisch am 04.06.2015, 10:37 Uhr
....
@sireagle
Die Idee mit dem Liveticker ist nicht schlechter, allerdings könnte der Schreiber bei der ein oder anderen Diskussion überfordert sein:-)

Gruß
Stefan

Vielleicht kann man ja auch einen Livestream von bestimmten Präsentationen machen, oder eine kleine Videothek ins Forum stellen. Leider ist zum einen die Teilnehmerzahl begrenzt und zum anderen gibt es Menschen die Geld verdienen müssen um den Hinter am Fressen zu halten und einen Teil des Geldes nachher bei Bosch zu lassen...;)

Aber eines ist klar, die Spannung ist groß und aus meiner Sicht sowohl was die technischen Möglichkeiten angeht als auch die angesrebten Listenpreise.

Ich frage mich gerade ob man diese Module ggf. ihm Rahmen ihrer Reichweiten auch zu Vermessungszwecken nutzen könnte um beispielsweise 3D-Vermessungen zu machen und entsprechende Daten zu erzeugen???
Ich glaub gerade geht die Fantasie mal wieder mit mir durch...;)

Gruß
Sascha
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Lasst es uns BLAU tun...;) Instagram: http://www.instagram.com/sascha_s_werkstatt/ -/- YouTube: http://www.youtube.com/user/SirEagle22

wuppwop
Power User 2
@sireagle,

denk bitte daran, das das Meiste, was man beim Bob-Treffen zu sehen bekommt, unter dem Siegel der Verschwiegenheit gehandhabt wird.

Und das hat auch so seine Berechtigung und das ist auch gut so.

Beim Bob-Treffen dann zu filtern was und was nicht gepostet werden darf ist in der Kürze der Zeit ein Drahtseilakt.

Denn auch die Mitbewerber lesen bestimmt gerne die Ergebnisse des Bob-Treffen. 😉

Gruß WW
"Wenn Sie nicht aufhören mich anzuschreien, fang ich an aufzulegen"

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo sireagle,
wuppwop hat es auf den Punkt gebracht. Einen Liveticker, Stream, etc. wird es aus den genannten Gründen nicht geben.

Gruß
Stefan

sireagle
Power User 4
Okay, ich gebe mich mit dem Zugang zum geheime Unterforum zufrieden... 😉

Hiermit schwöre ich feierlich, das ich Bosch treu ergeben bin und keinem Hilti-Vertreter, Würth-Vertriebsleiter, Metabo-Entwicklungstechniker und Makita-Fließbandarbeiter etwas verraten werde.... Möge die Boschblauemacht mit uns sein!

Verschworene Grüße
Sascha
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Lasst es uns BLAU tun...;) Instagram: http://www.instagram.com/sascha_s_werkstatt/ -/- YouTube: http://www.youtube.com/user/SirEagle22

higw65
Power User 4
Ich würde mal abwarten...Papa macht das schon ^^

Habe da schon ein paar Ideen wie man das umsetzen kann. Auch so dass eben keine Informationen nach Außen dringen die noch "intern" sind. Geht woanders auch...warum also nicht auch bem Bob-Treffen...

...und bevor da jetzt lange...auch bei Bob....drüber gegrübelt wird. Einfach mal abwarten. Bis Oktober ist noch Zeit.

Gruß GW
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

higw65
Power User 4
Wenn man die ganze Sache mal ein wenig nachverfolgt...wird man auch fündig wo das wohl alles herkommt. Der Das "TrackMyTool" ist ja nur ein Teil wo man Werkzeuge eben so ausstattet dass man immer weiß wo was ist.

Aber das Ganze geht noch besser und größer. Bosch hat in seiner Pressevorstellung ja schon Einiges beschrieben. Es geht hier um die Kontrolleund Effizienz in der industriellen Fertigung

Hier gibt es für Interessierte ein paar Infos.

Gruß GW
 
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo GW 

mit dem Thema habe ich mich letztes Jahr in meiner damaligen Firma beschäftigt; Grund war die potentielle Qualitätssicherung durch die Überwachung von Schraubvorgängen. 

Dort waren jedoch nur Geräte mit interner Aufzeichnung bzw. Online-Datenbankaufzeichnung vorgesehen. Eine Lokalisirung ist dabei weniger das Thema gewesen, denn dass wäre in einem ca. 40m2 Raum quark.
Ich sehe hier in der Industrie eine gsnz andere Art der Datenerfassung als beim Handwerker. Das reine ortsbezogene Tracking ist in meinn Augen in der Industrie eher an die Hand des Mitarbeiters gebunden.

Hier sind Fragen wie:
  • Wird das korrekte Zukaufteil für diesen Montageschritt genutzt?
  • Wird das Teil korrekt abgelegt, sowohl bei i.O als auch bei n.i.O
  • ...
Da ist zwar auch das Werkzeug nicht unwichtig, aber nur der Ort des Gerätes hilft oft wenig.
Da muss auch das Signal kommen, Endlage nicht erreicht, Halbzeug Ausschuss oder Nacharbeit nötig...

Beim Handwerker ist eher die örtliche Lage des Werkzeugs entscheidend, sprich, ist dis Flex im Auto oder liegt se bdim Chef im Rohbau 😉

Letzteres ist mit einem Zusatzsystem nachrüstbar, ein aufzeichnungsfähiges oder überwachendes Werkzeug muss für diese Spezialzwecke anders konstruiert werden. Montagen mit einem GSR  in der Industrie sind sicherlich an der Tagesordnung,  aber das wird auch mit TmT nicht besser von der Qualität.

Die Frage wird sein, wo will man langfristig mit so einem System hin.
 

higw65
Power User 4
Dass das jetzt nicht direkt was mit Handwerkern zu tun hat hab ich ja auch nicht gesagt. Aber man sollte auch ab und zu übder den Tellerrand schauen und mal zeigen was noch so alles möglich ist.
Bei Autos kommt Technik auch oft aus der Formel 1 und wird dafür entwickelt und getestet und landet dann irgendwann in den normalen Fahrzeugen.

Dazu entstehen manchmal Vorschläge und Ideen eben aus solch einer Kenntnis. Auf das TrackMyTool freue ich mich schon. EInfach mal um zu schuaen was damit so möglich ist.
Wäre aber gut wenn das eben besser entwickelt wird wie z.B. die Treiber und Möglichkeiten für den GLM 100 C.

Gruß GW
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

Bosch_Experten
Bosch Experten Team
Hallo in die Runde,

seit heute live - unsere Microsite zu TrackMyTools - dem neuen, intellgenten Bestandsmanagement von Bosch: http://www.bosch-professional.com/service/trackmytools/de/de/index.html

Ihr könnt euch bereits jetzt mit eurer E-Mail Adresse registrieren und werdet dann zum Start von TrackMyTools im Herbst benachrichtigt.

Außerdem freuen wir uns darauf das Thema mit euch am Bob-Tag zu diskutieren.

Das Bosch Blau-Expertenteam

 
Make hard work easier and healthier. Bosch Professional.

mibu3000
Spezialist 2
@BOB
Danke für diese interessanten News !
Muss ich gleich mal anschauen 😉

Grüße,
mibu3000

tiga
Treuer Fan
Na da bin ich ja mal gespannt wie lange es dauert, bis wir eine Überprüfungsanfrage für die App(s) bekommen und was die Überprüfung dann ergibt, wie viel das Teil "nach hause telefoniert".

Wer Daten erheben kann, der macht das auch und wer sie erhebt, nutzt sie. Das hat die Vergangenheit hinlänglich belegt. 
Da bekommen die User dann in Zukunft gleich die passenden Zubehörangebote zum momentan eingesetzten Werkzeug. Ein Schelm wer böses dabei denkt 😉

Mal sehen wie lange es dann bis zum ersten Datenskandal dauert. Dass der kommen wird, ist ja ebenfalls so gut wie sicher, nur eben nicht wann.
Heute blau, morgen blau und übermorgen wieder

higw65
Power User 4
@tiga Es zwingt dich Niemand das System einzusetzen... 😉
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.