Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Tülle mit größerem Innendurchmesser

brainstorm79
Neuling 2
Moin,

gibt es die Tülle 2600703069 mit einem größeren Innendurchmesser als 7,4mm? Ich muss regelmäßig für unsere Baustellengeräte 2x1mm⊃2; H07RNF mit 5-8 meter länge anschliessen. Und dieses ist nunmal knapp 9mm im Durchmesser. Selbst mit Silikonspray ein elendes gewürge. Bin für Tipps dankbar. Besten Gruss.
8 ANTWORTEN 8

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Ich kenne das Problem auch wenn man ein "anderes" Kabel anbauen möchte.
Kaufst du aber das Originalkabel mit der Originaltülle klappt das.
Ich vermute einfach mal das der Hersteller das auch so beabsichtigt, vermutlich aus Sicherheitsgründen-Konformadingensda..
Gruss Willy

brainstorm79
Neuling 2
Moin Willy,

Beispiel: GWS 1000. Im ETK finde ich nur eine Anschlussleitung und die ist nur H05RNF und nur 2,5m lang. Die Jungs auf der Baustelle werden sich bedanken...

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Was glaubst du was sich die Jungs bedanken würden käme euer Alter auf die Idee Flexen zu kaufen wo garnichts hinten dranne hängt oder vor die Füsse liegt oder sonstwo stört..(:)
Einmal damit angefixt nehmen die Jungs nie wieder die GWS 1000..und von all den Kabeln wollen die dann auch nie wieder was wissen (:)
Jetzt mal im Ernst: So Bastelanleitungen wie man Kabel anbauen und Tüllen erweitern könnte wird Bosch hier nicht gern sehen, denke ich mal.
Gruss Willy

brainstorm79
Neuling 2
Moin,

es geht hier doch nicht um Basteleien. Die Frage war ob es Tüllen von Bosch gibt die im Innendurchmesser größer sind. Akkuzeugs ist ja gut und schön, haben die Jungs auch am Start (Bosch und Hilti). Die haben aber lange nicht die Power und Ausdauer der Kabelgebundenen Geräte. Grade bei den großen GWS 24... vergiss es. Besten Gruss

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Unsere Elektriker hier nehmen immer so bunte Kabel, ich glauibe die heissen Neopren und gibts beleibig lang. Diese Kabel scheinen dünner von der Bauart zu sein weil die alten Tüllen bleiben dran.
Gruss Willy
 

ZeroM
Treuer Fan
Willy, du meinst bestimmt PUR-Kabel, H07BQ-F.

Äußerst robust und auch kalt schön flexibel...

Hab einige meiner Maschinen (grün und blau) damit umgerüstet, war zwar z.T. auch ein Kampf mit den Tüllen, ging aber im Großen und Ganzen.

donniedarko
Spezialist
Versuch mal Gleitmittel für Steckmuffen HT-rohr aus den Sanitärhandel. Ich kenne auch viele Firmen, die nur Kabel mit dem Aufdruck ihres Firmennamen verwenden. Bei den Geräten sowie den Kabeltrommeln.
aus dem echten Nordfriesland!

higw65
Power User 4
Hachja...

Dabei ist das so einfach...keine Bastelei...nicht verboten, untersagt, widerspricht den Forenregeln oder sonst was.

Einfach die Tülle mit dem Heißluftgebläse anwärmen. Dann lassen sich bis etwa 30% dickere Kabel in der jeweiligen Tülle verwenden. Dazu ein Gleitmittel...egal ob Silikonspray, technische Vaseline, Spucke oder Sonstiges und das Kabel so weit einführen wie gedacht. Beim Abkühlen zieht sich die Tülle wieder zusammen und sitzt perfekt. So verhindert man auch das Reißen der Tüllen beim Einziehen der Kabel.

Da der Tausch der Anschlußleitung auch die Garantie nicht beeinflusst und das in vielen Betrieben aufgrund interner Vorschriften auch grundsätzlich gemacht werden muss, gibt es da auch kein Problem.

Was man da als Kabel nimmt ist erstmal weitgehend egal. Bosch baut nun mal aus Kostengründen nur die Kabel an die Maschinen, die auch für den jeweiligen normalen Einsatzzweck bestimmt sind und eben an der grad noch passenden Kostengrenze liegen. Das ist auch nicht Verwerflich. Wer da was Besseres haben möchte, der muss selbst Hand anlegen.

Ich selbst kaufe gerne Bachmann Konturen-Zuleitungen H07RN-F für meine ganzen aufbereiteten Altmaschinen. Diese Zuleitungen sind auch an vielen Maschinen dran die aktiv im Einsatz sind, weil mich die normalen H05 einfach nerven (bei Kälte zu starr) oder zu kurz sind.
An einigen Geräten ist auch ein H07BQ-G PUR-Kabel dran (gibt es auch in Schwarz). Grad bei Saugern oder HD-Reinigern sehr hilfreich, weil die Kabel da liegenbleiben wo man sie auslegt und sich nicht hochdrehen...und vor Allem gut aufwickeln lassen. Es gibt auch für die Bohrhämmer die Zuleitungen mit integriertem Gewebefaden. Der soll ein Kabelbruch durch Zug am Kabel verhindern. Eben auch weil die Maschinen gerne am Verlängerungskabel hängen oder gerne mal am Kabel runtergelassen werden. Soll man nicht machen...nur geht es oft nicht anders. Da passen die Tüllen dann eh nie und müssen weitgehend alle aufgeweitet werden.
Aber besser man weitet sie auf als wenn sie zu locker sind wie bei der GKT 55 GCE. Da passen fast zwei Kabel rein.

Andere Tüllen zu finden ist schwer. Es gab/gibt bei den Geräten machmal verschiedene Tüllen für unterschiedliche Kabel in den einzelnen Ländern, aber eben nicht für jedes Gerät. Hier steht aber oft dann der Durchmesser in den ET-Listen. Ansonsten einfach von einem anderen Gerät eine Tülle nehmen ist schwer, da die Aufnahme am Geräte nicht immer identisch ist.

So...und jetzt dürfen wieder gern die Finger gehoben werden oder wer weiß nicht was für Hinweise kommen. Da wir hier im "Profi"-Forum sind...sollte jedem Leser bekannt sein, dass Reparaturen an Geräten nur duch Fachpersonal erfolgen darf.

Gruß GW
 
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...