Hachja...
Dabei ist das so einfach...
keine Bastelei...nicht verboten, untersagt, widerspricht den Forenregeln oder sonst was.
Einfach die Tülle mit dem Heißluftgebläse anwärmen. Dann lassen sich bis etwa 30% dickere Kabel in der jeweiligen Tülle verwenden. Dazu ein Gleitmittel...egal ob Silikonspray, technische Vaseline, Spucke oder Sonstiges und das Kabel so weit einführen wie gedacht. Beim Abkühlen zieht sich die Tülle wieder zusammen und sitzt perfekt. So verhindert man auch das Reißen der Tüllen beim Einziehen der Kabel.
Da der Tausch der Anschlußleitung auch die Garantie nicht beeinflusst und das in vielen Betrieben aufgrund interner Vorschriften auch grundsätzlich gemacht werden muss, gibt es da auch kein Problem.
Was man da als Kabel nimmt ist erstmal weitgehend egal. Bosch baut nun mal aus Kostengründen nur die Kabel an die Maschinen, die auch für den jeweiligen normalen Einsatzzweck bestimmt sind und eben an der grad noch passenden Kostengrenze liegen. Das ist auch nicht Verwerflich. Wer da was Besseres haben möchte, der muss selbst Hand anlegen.
Ich selbst kaufe gerne Bachmann Konturen-Zuleitungen H07RN-F für meine ganzen aufbereiteten Altmaschinen. Diese Zuleitungen sind auch an vielen Maschinen dran die aktiv im Einsatz sind, weil mich die normalen H05 einfach nerven (bei Kälte zu starr) oder zu kurz sind.
An einigen Geräten ist auch ein H07BQ-G PUR-Kabel dran (gibt es auch in Schwarz). Grad bei Saugern oder HD-Reinigern sehr hilfreich, weil die Kabel da liegenbleiben wo man sie auslegt und sich nicht hochdrehen...und vor Allem gut aufwickeln lassen. Es gibt auch für die Bohrhämmer die Zuleitungen mit integriertem Gewebefaden. Der soll ein Kabelbruch durch Zug am Kabel verhindern. Eben auch weil die Maschinen gerne am Verlängerungskabel hängen oder gerne mal am Kabel runtergelassen werden. Soll man nicht machen...nur geht es oft nicht anders. Da passen die Tüllen dann eh nie und müssen weitgehend alle aufgeweitet werden.
Aber besser man weitet sie auf als wenn sie zu locker sind wie bei der GKT 55 GCE. Da passen fast zwei Kabel rein.
Andere Tüllen zu finden ist schwer. Es gab/gibt bei den Geräten machmal verschiedene Tüllen für unterschiedliche Kabel in den einzelnen Ländern, aber eben nicht für jedes Gerät. Hier steht aber oft dann der Durchmesser in den ET-Listen. Ansonsten einfach von einem anderen Gerät eine Tülle nehmen ist schwer, da die Aufnahme am Geräte nicht immer identisch ist.
So...und jetzt dürfen wieder gern die Finger gehoben werden oder wer weiß nicht was für Hinweise kommen. Da wir hier im "Profi"-Forum sind...sollte jedem Leser bekannt sein, dass Reparaturen an Geräten nur duch Fachpersonal erfolgen darf.
Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...