Bin gerad etwas schockiert daß es nicht 1 passendes Sägeblatt gibt. !????
Da ich vorhabe, Massivholz (u.a. Eiche) in Längsrichtung (mit der Faser) zu schneiden benötige ich ein PASSENDES Blatt mit höchstens 28 (besser weniger) Zähnen.
Bin ich auch...aber nur weil hier anscheinend Einiges nicht verstanden wird.
Hallo ? Ich habe Bosch knapp 1000.- Euro für eine hochwertige TKS bezahlt und erfahre jetzt ich kann sie nur eingeschränkt nutzen odere muß tatsächlich Kompromisse eingehen und "nicht maschinenkonforme" Sägeblätter einbauen ?
Hallo?
Wieso eingeschränkt nutzen? Die Maschine ist voll nutzfähig. Die genannten 254mm-Blätter sind voll "Maschinenkonform", auch wenn da nicht speziell "geeignet für Tischkreissägen" beisteht. Jedes Blatt, welches für eine Kapp-, Gehrungs- und Panelsäge geeignet ist, ist auch für eine Tischkreissäge geeignet. Die Konformität ergibt sich aus dem Durchmesser, der Bohrung und der möglichen Höchstdrehzahl.
Die Symbole und Verwendungen im Bosch-Katalog sind nur Verwendungs-"Möglichkeiten". Die Maschinenillustrationen zeigen für welche Art von Maschinen die Blätter verwendet werden kann...nicht zwingend verwendet werden muss.
Die hier angebotenen Blätter sind ja nur eine "Notlösung". Für knapp 1000.- erwarte ich passendes Zubehör.
Wieso "Notlösung"?
Beim Klicken auf den entsprechenden Zubehörreiter bei der
GTS 10 XC hätte man sofort erkannt dass eben genau die hier schon erwähnten 254mm-Blätter angezeigt werden.
Hier ergibt sich dann wieder ...wo wir bei Auszügen aus der BDA sind...der Satz:
Verwenden Sie nur Sägeblätter, die vom Hersteller dieses Elektrowerkzeugs empfohlen wurden und die für das Material, das Sie bearbeiten wollen, geeignet sind. (Steht auch auf dem 2. Screenshot unter der grünen Markierung. )
Diese Empfehlungen sind Online zu finden.
Ach übrigens...eine Festool
TS 55 REBQ ist eine Handkreissäge mit einem 160er Sägeblatt. EIn 28er Blatt entspricht bei der GTS etwa einem 44er Blatt und ein 40er Blatt gibt es.
Ein noch gröberes Blatt macht bei einer TKS auch wenig Sinn, da der Kraftbedarf expotentiell zur Größe des Sägeblatts steigt. Daher gibt es eben auch keine gröberen Blätter für diese Säge...
Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...