Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Staubsauger Gas 18V-10 L funktioniert nur ohne Filter

Meridian12
Neuling 2
Hallo,
habe mir einen neuen Bosch Professional 18V System Industriestaubsauger Gas 18V-10 L gekauft.
Wollte dann mit meiner Bosch Tauchsäge eine alte Holztür kürzen.

Das hat aber Saugmässig überhaupt nicht geklappt.Ein paar Späne sind im Eimer, aber nicht viele.
Aktuell ist es so, dass ohne den Filter der Sauger saugt. Da kann ich zB mir das Rohr an der Wange "festsaugen". Mit Filter ist das Gerät nur laut.
Ist ein niegelnagelneuer Filter.

Wäre es möglich,dass der Filter von Rauch "abgedichtet" wurde? Das alte Holz hat schon etwas gequalmt beim sägen.
Ist sowas möglich? Der Filter selter sieht etwas gelblich aus und riecht nach Rauch, aber sonst nicht irgendwie "belegt" mit Sägespänen usw.

Jemand eine Ahnung?
12 ANTWORTEN 12

Max-Palue
Treuer Fan
Hallo Meridian12,

das Problem hatte ich vor kurzen auch, meine Gattin hat Mehl mit dem GAS aufgesaugt. Es waren mehrer Tüten auf den Boden gefallen. Der Filter war nachher unbrauchbar und wurde getauscht. Ausklopfen war keine Lösung

Meridian12
Neuling 2
Danke für die Antwort.
Ist das ein Produktionsfehler oder darf man nichts sauegn wie Mehl und Holz,was auch mal rauchen kann??

Denn mein Filter hat, wenn er Anfangs funktionierte ,da bissel Sägespäne im Eimer liegen, nach 10 Sekunden saugen schon aufgegeben.

viertelelf
Spezialist 2
Es ist kein Produktionsfehler, manche Staubsorten sorgen dafür, dass der Filter blitzschnell zugesetzt ist.
Wenn du dann noch von aussen bürstest oder klopfst, dann wird der Staub in die Poren gedrückt und der Filter ist endgültig dicht.
Es gibt eigentlich nur einen Weg ihn zu säubern, ihn von innen nach aussen auszublasen. Das geht aber nur, wenn du eine gute Atemschutzmaske hast, den feinen Holzstaub will man nicht einatmen, Holzstaub von Harthölzern sind gesundheitlich kritisch.
Bei mir paßt der Laubbläser genau auf den Filter von GAS 18V, allerdings gibt das eine Staubwolke, die aussieht als ob eine Mehlfabrik explodiert. Interessant für Jugend forscht, ich habe das Problem damit gelöst, dass immer ein Ersatzfilter da ist.

Meridian12
Neuling 2
Aber kann doch nicht sein, dass ich eine Holztür kürzen will und der niegelnagelneue Staubsauger binnen Sekunden unbrauchbar ist??
Hätte ich den Sauger angemacht und aus dem 20ten Stock geschmissen, hätte das Teil länger funktioniert als bei mir heute^^.

Roger__
Erfahrener
Ist der Sauger im Betrieb mal umgefallen?
Dann kommtbes vor, dass der Schwimmer zum Schutz vor Wasser in den Saugweg rutscht und dort festklemmt. Das behindert das Absaugen. Einfach mal mit der flachen Hand oben drauf klopfen, dann rutscht er wieder in Normallage und das Saugen klappt wieder. 

Grüße 
Roger

Meridian12
Neuling 2
Nein. Nicht umgefallen. Und wie gesagt, ohne Filter habe ich Saugfunktion. Da kann ich mir das Saugrohr an die Backe halten und er saugt sich fest. Mit Filter ist er nur laut und hat null Saugwirkung.

Max-Palue
Treuer Fan
Der Saubsauger ist m.E. ok. Der Fillter hat zu. Gleiches passiert im übrigen beim Saugen von Wasser falls vorher schon trocken gesaugt wurde, ein oder zweimal geht nass und dann ist dier Filter in der Regel für immer zu wie es virtelelf beschrieben hat ist es richtig.

Es gibt Anwender die machen auf den Filter einen Damenstrumpf der schon viel abhält. Ausblasen geht, allerdings nur mit Maske und dem Gebläse auf Stufe 2.

 

mn
Spezialist
Ich möchte noch einmal auf den Eingangsbeitrag zurückkommen. Irgendwas passt da nicht. Lieber Meridian12, deine Angaben sind etwas irritierend. Kannst du ein paar Detailfotos des Saugers, der Filterhalterung und des Filters einstellen?

Ich kann dir versichern, dass der Sauger bei mir seit langem im Montageeinsatz ist. Fast jeden Tag. Und ich hatte noch nie ein vergleichbares Problem, nicht mal ansatzweise. Ich nutze den Sauger neben anderen größeren Modellen überwiegend für Bohrungen in Gestein und abschließende Reinigung der Baustelle.

Du hast geschrieben, das der Sauger neu ist und dein erster Schritt das kürzen einer Tür war. Bei einer derartigen Arbeit fällt nur wenig Späne an, da verstopft nichts. Hast du den Filter geprüft, ob da was drin steckt? Ein Plastiktütchen oder ähnliches?

Nochmal, bitte zeig uns ein paar Bilder. Mit den bisherigen Angaben kann man keine vernünftigen Tipps geben.
Gruß Marcus

bayern_3
Erfahrener 2
Check mal den Schlauch auf Durchgängigkeit. Wenn da etwas grössere Späne sich drin verkantet haben dann ist die Saugleistung realtiv schnell nur noch minimal vorhanden. 
Abteilung "T"Raumschiff 2023 / Bergkgeschrey on Tour!

mn
Spezialist
Wenn der Sauger ohne Filter saugt, mit aber nicht, warum sollte dann der Schlauch verstopft sein?

Meridian12
Neuling 2
 
erstellt von mn am 06.10.2021, 15:53 Uhr
Ich möchte noch einmal auf den Eingangsbeitrag zurückkommen. Irgendwas passt da nicht. Lieber Meridian12, deine Angaben sind etwas irritierend. Kannst du ein paar Detailfotos des Saugers, der Filterhalterung und des Filters einstellen?

Ich kann dir versichern, dass der Sauger bei mir seit langem im Montageeinsatz ist. Fast jeden Tag. Und ich hatte noch nie ein vergleichbares Problem, nicht mal ansatzweise. Ich nutze den Sauger neben anderen größeren Modellen überwiegend für Bohrungen in Gestein und abschließende Reinigung der Baustelle.

Du hast geschrieben, das der Sauger neu ist und dein erster Schritt das kürzen einer Tür war. Bei einer derartigen Arbeit fällt nur wenig Späne an, da verstopft nichts. Hast du den Filter geprüft, ob da was drin steckt? Ein Plastiktütchen oder ähnliches?

Nochmal, bitte zeig uns ein paar Bilder. Mit den bisherigen Angaben kann man keine vernünftigen Tipps geben.
Gruß Marcus

Ich habe das Gerät schon seit 2 Jahren. Aber weil ich einen neuen Filter brauchte (2 Jahre gehalten!!!), dazu einen Adapter brauchte, um den Schlauch an meine Tauchsäge anzuschliessen,dazu Rollen gerne hätte , habe ich mir den Neu gekauft und das alte Gerät einem Bekannten geschenkt.
Ich kenne mich mit dem Filter also doch etwas aus. Ohne Adapter aber  meistens ohne gesägt auf dem Balkon. Primär Parkettholz,wo es keine Rauchentwicklung gab.

Die Tür ist sicherlich 20 Jahre alt. Vielleicht sogar 45,so Alt wie das Haus 🙂 , jedenfalls gab es sehr viele Späne und sehr viel Rauch.
Ich denke, dass der Filter durch den Rauch ganz schnell dicht war.Denn im Eimer war ne kleinere Menge Späne, die die aktuelle Saugkraft aktuell mit Filter niemals reingesaugt haben könnte.

Habe mir jetzt einen neuen Filer bestellt und werde zukünftig drauf achten, dass ich niemals säge mit Rauchentwicklung.

mn
Spezialist
Wenn es beim Sägen raucht, dann sägst du falsch (Stichwort Vorschub) und / oder dein Sägeblatt ist stumpf / falsch. Das ist ein Bedienfehler, dafür kann der Sauger nichts und kein Filter der Welt verstopft durch Qualm. Es ist auch ziemlich egal wie alt deine Tür ist.
Es liegt am Filter, oder daran wie du den Filter eingesetzt hast. Also guck dir das nochmal ganz genau an. Der GAS 18V 10 ist ein super Sauger, da lass ich nix drauf kommen.
Lieben Gruß Marcus