Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Stahl ohne Funkenflug trennen/schneiden

klapbird
Neuling 2
Hallo!
Wer kann mir Tipps geben, wie ich ca. 3mm starke Stahlplatten am besten ohne/mit wenig Funkenflug in kleine Stücke schneiden kann (alter Räucherofen auf Dachboden)?

Danke für die Antworten, bin schon sehr gespannt!
30 ANTWORTEN 30

Hallenser2_0
Spezialist
http://www.bosch-professional.com/de/de/saebelsaegen-101351-ocs-c/
EHRE, DEUTSCHES VOLK UND HÜTE, TREULICH DEINEN HANDWERKSSTAND. ALS DAS DEUTSCHE HANDWERK BLÜHTE, BLÜHTE AUCH DAS DEUTSCHE LAND. HANS SACHS

sireagle
Power User 4
Hallo klapbird,

schau mal nach Rhodius Trennscheiben XT.
Ansonsten wäre eine Säbelsage sicher eine sinnvolle Überlegung.
Trotzallem würde ich bei solch einer Arbeitstätte einen Handfeuerlöscher mit 6kg-ABC-Löschschaum bereithalten.
Sicherheit hat immer Vorrang.

Gruß
Sascha
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Lasst es uns BLAU tun...;) Instagram: http://www.instagram.com/sascha_s_werkstatt/ -/- YouTube: http://www.youtube.com/user/SirEagle22

meier15
Erfahrener 2
Säbelsäge (wie Hallenser schon schrieb) oder Stichsäge,

MfG
Mia san fucking mia!

klapbird
Neuling 2
Danke für die schnellen Antworten!

Es handelt sich um ca. 30-50 Jahre alten Stahl, genaue Art nicht bekannt. Oberfläche schon angerostet. Schnitte müssen nicht gerade sein, fliegt alles auf den Schrott. Will ca. 50cm x 50cm große/kleine Stücke haben.

Hallenser2_0
Spezialist
Na dann "FF" ...."Fiel Fergnügen"  :-))
EHRE, DEUTSCHES VOLK UND HÜTE, TREULICH DEINEN HANDWERKSSTAND. ALS DAS DEUTSCHE HANDWERK BLÜHTE, BLÜHTE AUCH DAS DEUTSCHE LAND. HANS SACHS

mibu3000
Spezialist 2
Von mir dann auch mal "FF" 😉 😉

Säbelsäge ist quasi der ideale "Funkenfreie Zerstörer" - angefangen, bei der 10,8er über 18er, 36er und die Netzmaschinen... musst Dir überlegen, was Du investieren willst und später mit dem "Zerstörer" alles machen willst....

Aber bei jeder ist ein hochwertiges Sägeblatt mit zusätzlich kräftig Schmieröl, als Kühlung zu empfehlen !! 
... Dazu aber trotzdem mit einem Eimer Wasser oder dem Feuerlöscher "Brandwache" halten...

Steffen_Witt
Spezialist
Als ideale Lösung für den funkenfreien Schnitt kämen zuerst mir eine Handkreissäge für Metall oder ein Twincutter in den Sinn. Das geht auf jeden Fall deutlich schneller als mit Stich- oder Säbelsäge. Gibt es aber meines Wissens beides nicht von Bosch.

Egal welche Maschine zum Einsatz kommen wird: guten Gehörschutz nicht vergessen! Das wird laut.

sireagle
Power User 4
Vielleicht mal ein Foto von der Örtlichkeit und dem Objekt des Vorhabens....;)

Die Säbelsage klingt für mich bisher als sinnvollste Lösung und bei meinem fetisch für Akku-Maschinen wäre die GSA 18 V-Li der Favorit.
Aber egal für was Du Dich entscheidest, es wird am Ende auf körperliche Arbeit herauslaufen...;)

Gruß
Sascha
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Lasst es uns BLAU tun...;) Instagram: http://www.instagram.com/sascha_s_werkstatt/ -/- YouTube: http://www.youtube.com/user/SirEagle22

Hallenser2_0
Spezialist
Na ich würde, in diesem speziellen Fall, dann doch eher auf eine netzgebundene Säbelsäge zurückgreifen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Bei 3 mm Stärke, Schnittlänge 50 cm, das ganze dann X-Mal, wäre es wohl zuerst opportun, zu überlegen, wie ich am einfachsten zu einem Abtransport vom Dachboden zerlege, oder nicht, um an einer anderen Örtlichkeit, wo evtl.er Funkenflug unproblematisch ist weiter zu zerlegen (falls dann noch notwendig).
Welches Werkzeug wäre evtl. überhaupt vorhanden?
Warum 50 x 50 cm Stücke? Gehts noch kleiner :-)?
Was geht wie durchs Treppenhaus?
Was kostet ein zweiter Mann für ne Stunde?
Hat schon mal jemand ausgerechnet, wieviele Säbelsägeblätter (Stichsägeblätter?), oder wieviel Zeit dabei (s. o.) draufgehen könnte ;-)?
Unter Umständen rechnet sich ja auch (kein Witz!) ein Abtransport via Autokran durchs abgedeckte Dach.
Mehr erst bei mehr Innput durch den Fragesteller.

Gruß
Ursel

higw65
Power User 4
Hachja...

Könntest Du bitte mal Bilder des Ofens hier reinstellen? Ist das überhaupt normaler Stahl oder vielleicht sogar Guss? Denn dann reicht ein schwerer Hammer.

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

mibu3000
Spezialist 2
@higw und ursel
Hmmmmm, naja naja
-> Klar sollte man die Alternativen nicht aus dem Auge lassen 😉

Aber vielleicht geht es auch nur um ein "Alibi"; sprich einen Grund eine neue Maschine zu kaufen....
Stichwort "Blaue Sucht"... "Familenzuwachs"... ... ...

Jetzt wie aber Ursel schon sagt: die Zeit und die Sägeblätter sind auch ein Faktor !
Denk mal, das der "Räucherofen" bestimmt auf Edelstahlbasis ist und sich nicht so einfach in kleine Fetzen sägen lässt....

Jörg_Weller
Treuer Fan
Ich würde den "Altreuscher" anhalten, wenn er mit seinem offenen LKW durch Dorf fährt und die Handglocke schwenkt. Dem würde ich das Objekt zeigen und sagen: "Alles Dir, Du musst es nur runter/raus transportieren".

wenn es wirklich Stahl oder wenigstens Metall ist, brauchst Du überhaupt nichts tun außer dem Schrotthändler samt Gehilfen beim Arbeiten zusehen.
... ich arbeite weder in der Telekommunikation noch in der Energieversorgung, die Auswahl war leider stark eingeschränkt ,,,

higw65
Power User 4
Die ins Haus zu lassen ist nicht immer der beste Plan...

Aber an Alle die hier Säbel- und Stichsägen empfehlen: Nehmt Euch bitte mal eine solche Säge, dazu eine Stahlplatte 3mm oder alternativ ein Stahlprofil mit 3mm Wandung...und dann sägt los. Danach bitte erneute Vorschläge hier.

Wenn der Ofen wirklich so groß und schwer ist...und man wegen Brandgefahr aufpassen muss...obwohl ich mich frage warum dann da ein Ofen steht?!?...dann würde ich mit einem kleinen starken Winkelschleifer arbeiten. 125mm Trennscheiben in 1mm Stärke. Es gibt zwar Funkenflug, aber im Gegensatz zu den dicken Scheiben ist der begrenzt. Dazu nimmt man eine alte Decke und macht die Nass. Die hängt man dann in der RIchtung auf in der die Funken fliegen. Damit ist die Brandgefahr weitgehend minimiert.
Bei den Scheiben darauf achten dass sie nicht verkantet werden und nicht gleich versuchen beim ersten Schnitt durch das Material schneiden, sondern in mehreren Stufen.
Die Scheiben sind günstiger als Sägeblätter und man kommt schneller voran.

Gruß GW

Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich würde sagen, Feuerlöscher, Löschdecken zum abdecken und dann losflexen 😉
So dürfen wir auch in der Lakiererei eines Autobauers arbeiten 😉

Jörg_Weller
Treuer Fan

erstellt von higw65 am 04.01.2015, 21:41 Uhr
Die ins Haus zu lassen ist nicht immer der beste Plan...
...

... nun ja, eine Hausführung habe ich nicht vorgeschlagen und würde ich auch für keine gute Idee halten ... 😉
... ich arbeite weder in der Telekommunikation noch in der Energieversorgung, die Auswahl war leider stark eingeschränkt ,,,

mibu3000
Spezialist 2

Mehr erst bei mehr Innput durch den Fragesteller.

Gruß
Ursel
Hallo in die Runde,

denk mal, das wir echt erst mal auf "mehr Input vom Fragesteller" warten sollten.

Vorschlag hier auch an Ihn:
kleinen Probeschnitt mit der Stichsäge machen und berichten....

Geb Higw recht, das die Säbelsäge nicht immer die erste Wahl sein muss; gerade wenn es um einige Meter Schnitt geht und dann der Stahl vielleicht doch veredelt sein sollte...

Grüße,
mibu3000

klapbird
Neuling 2
Hui, das sind ja mal viele Vorschläge in kurzer Zeit. Vielen Dank schonmal.

1. Ich werde es wohl mit meiner schönen großen blauen Flex und ner dünnen Scheibe, einem Feuerlöscher und einem Eimer Wasser versuchen.

2. Ich hoffe, dass ich dem Drang, mir so ne Säbelsäge zuzulegen, widerstehen kann 😉

3. Ein Schrotti kommt mir nicht ins Haus. Da fehlt nachher mehr als der Ofen. Und ich glaube nicht, dass die beim Arbeiten zimperlich wären...

3. Abtransport mit einem Autokran? Wow. Da müsste ich ja komplett das Dach entfernen inkl. Balken (Ofen ist ca. 2m x 2m). Das erscheint mir jetzt doch etwas unverhältnismäßig. Außerdem ist das Ding selbstgebastelt und teilweise gemauert und nicht in einem Stück rauszuheben. Aber man muss ja immer alle Varianten mal durchdenken.

4. Das ist schnöder Stahl, kein Guss. Habe mir aus einer kleinen Ofentür schon was neues geschweißt.

5. Warum der Ofen da steht? Keine Ahnung. Das Haus ist knapp hundert Jahre alt, und irgendein Bewohner hatte wohl Lust auf selbstgeräucherten Aal auf dem Dachboden.

6. Warum 50 x 50 große/kleine Stücke. Weil ich den Kram so am besten transportiert bekomme. Sie können auch etwas größer ausfallen.

Grüße!

PS: So ne schöne Säbelsäge fehlt ja doch noch in meiner Sammlung... 😉

Da-Berti
Power User 2
Hallo klapbird,

ein Winkelschleifer ist wirklich die bessere Lösung für Dein Problem!
Falls aber der drang nach einer Säbelsäge nicht mehr auszuhalten ist, dann schau Dir mal dieses Angebot an: >>>LINK<<<
Falls es aber eine Akku-Säbelsäge sein soll, dann auch gerne hier: >>>LINK<<<
(Für Deinen Anwendungsfall würde ich eine Akku-Säbelsäge aber nicht empfehlen!)

VG
Berthold
Bosch, professional tools for professional workers! Like us ;-)!

Bosch_Experten
Bosch Experten Team
Hallo klapbird und in die Runde,

wenn es darum geht Funkenflug zu vermeiden, kann ein Blechnager -/Nibbler gute Dienste leisten wie z. B. der GNA 3,5 Professional. Dieser Maschinentyp ist noch gar nicht genannt worden.

Beratende Grüße
Das Bosch Blau Experten-Team
Make hard work easier and healthier. Bosch Professional.

Steffen_Witt
Spezialist
Ein Nibbler ist allerdings schon ein sehr spezielles und auch recht teures Werkzeug. Für so eine einmalige Aktion werden selbst überzeugte Werkzeugfreunde wohl selten die Anschaffung dieser Maschine in Erwägung ziehen. Einem "Das meinst Du doch nicht ernst!" von Seiten der Regierung kann man hier auch nur schwer halbwegs guten Gewissens widersprechen. 😉

handwerker-scho
Treuer Fan
Huhu,

ich und meine eine Jungs haben damals mit 5 Säbelsägen nen komplettes Werk zurück gebaut. Da dort auch nur mit geflext werden durfte mit Brandschein der Werksfeuerwehr. Und ich kann nur sagen die Dinger packen mit den richtigen und genügenden Blättern alles. Von Maschinen T-Trägern bis Bleche jeder Stärke und Art. Also ging alles prima. Und da wirst du auch dein Ofen mit zerlegt kriegen 😉 und deiner Frau sagste einfach, Schatz das mein Ostergeschenk. 😄

zumal im Garten so eine Säge auch praktisch ist. 🙂
mfg Georg

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Schorch, wob? H ? 
ist aber normal kein Ding, Anmelden, vorm loslegen kurz durchrufen und gut.

Ansonsten, Löschdecke zum auffangen der Funken nicht vergessen beim flexen, sonst brennts fix.

higw65
Power User 4

erstellt von Bosch Experten-Team am 05.01.2015, 18:36 Uhr
Hallo klapbird und in die Runde,

wenn es darum geht Funkenflug zu vermeiden, kann ein Blechnager -/Nibbler gute Dienste leisten wie z. B. der GNA 3,5 Professional. Dieser Maschinentyp ist noch gar nicht genannt worden.

Beratende Grüße
Das Bosch Blau Experten-Team

Der Gedanke kam mir auch mal...für 3 Sekunden, aber ein fast 1000,-€ teures Gerät zum Zerlegen eines alten Ofens zu kaufen ist schon gewagt...und wie Steffen schon gut bemerkt hat werden da selbst die überzeugten Werkzeugfreunde sehr überlegen.

Aber auch die Idee mit dem Nager wäre nicht wirklich ausgereift. EIn Nager ist ein Gerät für den Plattenzuschnitt oder um Ausschnitte zu machen. Um damit z.B. einen solchen Ofen zu zerlegen müssen die Platten auf jeden Fall durchgängig gerade sein und es dürfen sich keine überhöhten Schweißnähte auf den Platten befinden. Dann geht ein Nager nie bis zum Rand. Also muss dazu eh noch eine Säge oder ein Trennschleifer her. Dazu kommt noch die große Bohrmaschine mit den mind. 41mm Lochsägen um den Nager überhaupt einsetzen zu können. Also wenn Nichts vorhanden ist...dann sind das hohe Investitionskosten.

Auch nicht erwähnt worden ist eine passende Metall-Handkreissäge..., denn für das Geld bekommt man definitiv einen handgeführten Metal-Cutter.
Sogar eine Hilti SCM 22-A...und die schneidet Platten bis 10mm...
Klar kommt jetzt demnächst die Bosch GKM 18 V-LI, aber zu den Schnitt-Tiefen in Stahlplatten habe ich leider noch keine Info gefunden....und es gibt keinen Liefertermin.

Erklärende Grüße 😉
GW

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
1.000 € für einen Nager, den man evtl. nie wieder braucht;
in Relation zu 350,- € für den angedachten Autokran/Stunde?
Vielleicht versteht man den o. a. Vorschlag ja auch unter Kritikern jetzt besser!
Daher kam auch die rel. unbedeutende Frage nach bereits vorhandenem Werkzeug/Maschinen.
Meine Rechnung ergibt:
650,- € gespart, für die anstehenden Werkzeuge zukünftiger Begierde.
Wie sieht die Rechnung von Bob da aus?

Steffen_Witt
Spezialist

erstellt von higw65 am 05.01.2015, 22:42 Uhr

Auch nicht erwähnt worden ist eine passende Metall-Handkreissäge..., denn für das Geld bekommt man definitiv einen handgeführten Metal-Cutter.

Dochdoch... 🙂

higw65
Power User 4
Ja...ich weiß...wollte es erst anders schreiben und gleich in Bezug auf die GKM.

handwerker-scho
Treuer Fan

erstellt von christian.l am 05.01.2015, 21:04 Uhr
Schorch, wob? H ? 
ist aber normal kein Ding, Anmelden, vorm loslegen kurz durchrufen und gut.

Ansonsten, Löschdecke zum auffangen der Funken nicht vergessen beim flexen, sonst brennts fix.

Huhu,

ne war bei Mercedes in Düsseldorf, die haben sich da immer ganz schön angestellt sobald irgendwo etwas Öl oder ähnliches war, musste man direkt ne Zeremonie machen bevor man flexen durfte. Daher war die Säbelsäge gern gesehen 😉

ps: Grauenhafte Rechtschreibung, kommt davon wenn man mit dem Ipad schreibt. *Notiz an mich, nicht mit Ipad im Forum schreiben* 😄
mfg Georg

sireagle
Power User 4

erstellt von handwerker-schorsch am 06.01.2015, 16:44 Uhr

ps: Grauenhafte Rechtschreibung, kommt davon wenn man mit dem Ipad schreibt. *Notiz an mich, nicht mit Ipad im Forum schreiben* 😄

Schorch, das mit der Rechtschreibung musst Du nicht so ernst nehmen, bei all den Reformen ist eh nicht mehr klar wer nur falsch und wer richtig schreibt und ausserdem sind wie ja nur "dumme" Handwerker....;)

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
LOL,
also ich zähle nun mal nicht zu den Handwerkern, auch wenn ich mich seit Dez. mehr auf baustellen Rumtreibe als die letzten 10 Jahre davor. Trotzdem ist die Tastatur bei Tablets nur bedingt tauglich, da die einfach auch zu viel selbst korrigieren.

@schorch, dann is es bei den Automobilisten wohl generell so.
In WOB, H usw. bei VW ist die Handhabung ja quasi identisch. Die haben alle Bammel vor Feuer.
Andererseits, wenn du siehst, wie manche Arbeiten wollen, dann vergeht dir die Ruhe. Bin mit unserem SiGeKo die Tage mal n bissel rumgelaufen.